Telefonakkus

Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem: Die 700mah Nicd-Akkus von meinem schnurlosem Telefon sind so gut wie gar nicht mehr zu gebrauchen. Mehr als eine Stunde Standby halten sie nicht aus. Das kam allerdings ziemlich plötzlich innerhalb von ca 2wochen. Davor haben sie auch einen ganzen Tag noch ohne Ladevorgang gehalten. Jedenfalls habe ich nun ewig versucht, mit allen möglichen Ladeverfahren die Akkus wieder in Schuss zu kriegen (0,1C, 1C, 3C, Reflex...). Gebracht hat es leider nichts. Jetzt stellt sich natürlich die Frage: woher neue Akkus? Nicd gibt es ja nicht mehr. Kann ich bedenkenlos hochkapazitive Nimh einsetzen?
Würde mich über Ratschläge und Erfahrungen von euch sehr freuen.

Gruß Martin
 
Hi,

meine Eltern haben auch so ein Telefon, und das läuft seit Jahren mit
2x 1700 Sanyo Twicell. Keine Probleme.
 
klar, kannst problemlos Nimh mit mehr Kapazität reintun.

Habe in unserem Telefon momentan ALDI Akkus mit 2300 mAh Nimh

4 Stk für 2,95 oder so.

Kein Problem

Gruß

Gerhard
 
Ok alles klar, vielen Dank.
Ich dachte es gibt da Probleme wegen unterschiedlichem Ladeverfahren von Nicd und Nimh.

Gruß Martin
 

uban

User
Das mit dem Ladeverfahren , ob NM oder NC ist wohl nicht so das Problem, allerdings habe ich letztens noch in einem Geschäft Telefonakkus gesehen, die wesentlich weniger Kapazität haben als die "normalen" Akkus. Es waren AA Akkus mit 1300 mA von Ansmann, aber auch andere Anbieter haben da meistens weniger Kapazität als normal bei diesen speziellen DECT Telefonakkus. Wahrscheinlich, weil diese Akkus robuster im nehmen sein müssen. Was ich aber glaube, das man Telefonakkus doch so alle paar Monate mal in einem Ladegerät wieder frisch machen sollte, da ich auch mal durch defekte Akkus Stress mit meinem telefon hatte, und schon dachte, das Telefon sei kaputt. Es war aber nur einer von 2 Akkus defekt, und das Telefon konnte diesen nicht mehr aufladen und hatte öfter rumgepiepst wegen Unterspannung.
Ob so ein Telefon 2300 mA Akkus vollladen kann, weiss ich nicht. Aber überladen wohl auch nicht ;)

Gruß uban
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten