sr71-blackbird

hallo jungs, vieleicht kann mir einer von euch helfen .und zwar bin ich schon sehr lange besitzer einer 2.8m langen und 1.4m breiten sr71-blackbird ,sie besteht aus polyestermatten die motorgondeln haben einen durchmesser von 13 cm . kann mir einer sagen welche antriebe man für ein solchen geier braucht und wie viel diese kosten. wäre echt nett von euch, viele grüsse nico
 
Hi,
entweder 2mal 15ccm 2Takter oder 2mal ne 5kg Turbinen (geht auch wenn du eine min. 8kg mittig ins Heck setzt) . Mit den 2taktern bisse um ein vielfaches billiger dran, aber das versteht sich ja von selber. Naja wieviel die kosten hängt dann natürlich vom Hersteller ab.
Gruß Sebastian
 
hallo airmaster ,danke für deine schnelle antwort ,die idee mit der einen turbine in der mitte gefällt mir schon weil zwei turbinen wohl zu aufwändig und zu teuer wären aber wo bekommt die turbine in der mitte ihre luft her? das ist doch sicher wichtig ,oder nicht?
 
Hi,
du must die Turbine in der Mitte von unten frei zugänglich montieren, so wie esauch oft bei der Su 27 gemacht wird, unter der Aufnahme, wo beim Original die Bremsschirme sitzen.
1116762192.gif
[/IMG]
Gruß Sebastian

p.s.: ich denke auch es sollte schon Turbinenerfahrung vorhanden sein, um die SR71 zu fliegen, ist nicht gerade ein Trainer.

[ 22. Mai 2005, 13:44: Beitrag editiert von: airmaster ]
 
hallo sebastian, hallo hank. ich habe noch keine turbinenerfahrung. aber ich fliege sonst q500 und f3d pylonrennen.könnte ein impeller auch eine lösung sein ,habe gehört dass diese einen schlechten wirkungsgrad haben .oder vieleicht ein 120 pulso-rohr wir haben 2 im verein ,die mit solchen triebwerken noch aktiv sind . grüsse nico
 
Hi Nico
Mit dem q500 und pylon hast du zwar ne gute grundlage, aber der einstieg/umstieg in die turbine sollte dann doch mit etwas "konventionellem" geschehen. Es gibt genug dinge an die man sich da gewöhnen muss, wenn du dazu jetzt auch noch ein aufwendiges modell mit ungewöhnlichem erscheinungsbild (ich sage nur lageerkennung) und nicht allgemein bekannten "werten" dazu kommt dann endet das sehr schnell in totalem frust.
Meine empfehlung wäre es, dir eine turbine zuzulegen welche für die SR geeignet ist, und diese in einem "konventionellen" modell erst mal zu fliegen bis du dich mit den kochern sicher fühlst. (Persönlicher eindruck: SR71 mit einem brenner ist ein stilbruch und vergewaltigung, da müssen 2 rein...aber in sachen vorbildtreue habe ich da auch eine etwas eigene philosophie.)
Ob du den einstieg jetzt mit einem "trainer" machst, oder etwas an ein vorbild angelehntes, ist prinzipiell egal, du solltest darauf achten das es eine halbwegs alltägliche geometrie hat. F-86 verhält sich lammfromm und ist nahezu "idiotensicher", das kann ich aus eigener erfahrung sagen (ok, trotzdem hab ich sie weggelegt ich depp). Auch hotspot oder ähnliches verhalten sich normal recht gut, und da findest du sicher jemand in der umgebung der schon mal einen hatte und dir da weiterhelfen kann.
Viele ratschläge, tips, meinungen und diskussionen dazu sind hier in einem thread der ein stück abgerutscht ist... "anfänger der nichts weiß" oder so ähnlich....schau am besten da mal in ruhe durch.
Impeller würde ich davon abraten, mit den dingern hat man nur noch geschiss, und so richtig leistung bringen sie in der modellklasse auch nicht. Bis jetzt hab ich kaum impeller gesehen die wirklich saugut gingen....tendenz war eher immer "zu müde").
Ansonsten bleiben für die SR noch props....hab ich auch schon gesehen, durch die einlaufkonen fällt das nicht mal groß auf, ist pflegeleicht und "simpel"...aber halt kein echter jet.
In diesem Sinne
Gruß Hank
 
hi,
also wenn du f3d fliegst sollten deine Reaktionen denke ich mal ausreichen und mit Lageerkennung solltest du auch keine Probleme haben. Aber wenn du eine Turbine einbauen willst, würde ich das selbe empfehlen, wich einen Trainer zu kaufen, mit einer passenden Turbine für die SR71 udn dann erstmal so erfahrung zu sammeln, oder den Flieger mit 2x15ccm ausstatten.
Ein pulso würde ich nicht nehmen, macht es fürn Anfang nur komplizierter.
Gruß Sebastian
 
Hallo,
die SR 71 habe ich in den letzten Jahren mehrfach auf Flugtagen gesehen.
Immer hatte ich dann den Eindruck, das der Flugplatz wie beim Original auch recht lang sein sollte.
Mit den Standartplätzen unter 300 meter tut sich der Flieger eher sehr schwer.
Insbesondere wenn Untermotorisiert ist da Start und Landung sozusagen reine Nervensache :cool: :confused: :D .
Also bei dem Flugzeug würde ich auch unbedingt zu einem Schub Gewichtsverhältniss 1:1 raten. Wobei fliegerisch infolge des geringeren System/Gesamtgewichtes von zwei Binen, eine Bine vorzuziehen ist.
Der Schwerpunkt sollte dann auch genau stimmen.

In der Luft fliegt das Teil dann genau so wie es die Formgebung erwarten lässt. Mit engen Flugfiguren is nix. Dafür ist der Vogel ziemlich schnell. Das Flugverhalten gleicht in etwa der Concord.

Also absolut nichts für einen Jet-Anfänger.

Gruß
Eberhard
 

bo

User gesperrt
Eine SR 71 als Einstiegsjet, kann ohnehin nicht wirklich Ernst gemeint sein, oder? Und wenn flame out, dann immerhin noch ein wenig Schub, wenn auch asymetrisch.
 
hallo jungs ,danke für eure vielen antworten ,sebastian sie besteht ganz aus polyester stammt von g-a-s flugmodellbau, weis nicht ob es die noch gibt -, das modell soll ein kampfgewicht von 8-9 kg haben dann dann kommt man ja locken mit den zwei 7 kg trieblingen aus ;GRÜSSE
 
Hi, wie sieht es aus, wird die SR-71 gebaut?
hatte am WE die Gelegenheit die SR71 von Friedhelm Graulich live zu sehen und zu fotografieren. Ein geiles Teil.
Gruß Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten