PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eurosport und Fuzzykreisel

Olle
16.04.2003, 07:59
Hallo,
in den nächsten Tagen soll mein Eurosport eintreffen. Ich werde den Flieger mit einer TJ 70 (130N) vom Alfred ausrüsten. Die Steuerung des Bugfahrwerks und der Querruder möchte ich mit je einem "Fuzzy" Kreisel von ACT unterstützen. Leider werde ich an meiner Futaba Anlage keinen Kanal mehr frei haben um die Sensitivity der Kreisel zu regulieren. Habt Ihr Erfahrungen ob sich diese Kreisel bei Jet-Geschwindigkeiten aufschaukeln, wenn ich das Anschlusskabel für Sensitivität nicht anschließe (nach Aussage von Hr. Westerteicher entspricht das einer Einblendung von ca. 50 %)?
Hat jemand (außer Mike Cherry, Jetpower) den Eurosport schon fertig aufgebaut?

Gruß

Andreas

[ 16. April 2003, 16:13: Beitrag editiert von: Olle ]

Andreas Scholl
16.04.2003, 08:10
Hast Du überhaupt keinen Kanal mehr frei? Das wäre schlimm! Denn nichts ist bösartiger als ein falsch eingestellter Kreisel! Als Kompromiß kannst Du die Empfindlichkeiten der Kreisel auf ein V-Kabel legen, das hat bei mir ganz gut funktioniert. Aber Du solltest auf die Regulierung nicht verzichten, da ich bei den langsamen Flugphasen (Start/Landung) die Empfindlichkeit ein wenig höher stelle, als beim Schnellflug. Schau mal, ob Du nicht irgendwo einen Kanal freischaufeln kannst.

Andreas

Michaturbine35
16.04.2003, 08:17
Hallo
Kann ich nur bestätigen.
Der Kreisel sollte auf jeden Fall einstellbar oder abstellbar sein.
Es könten sonst tolle Überraschungen geben, muß aber nicht!
Gruss Micha

Jürgen Zahn
16.04.2003, 08:34
Hallöchen,

lasst den Kreisel lieber raus...

Bei einem Vereinskollegen hat sich bei seinem HotSpot der Kreisel vor unseren Augen verabschiedet und das direkt beim Start. Er hat nur Glück gehabt, dass er seine Ruder geteilt und gemixt hatte und nur zwei Ruder an den Kreisel angeschlossen waren. Der Start ging nur gut, weil wir am Ende des Platzes eine kleine "Natur-Sprungschanze" haben und diese ausreichte, den Hotti in die Luft zu befördern.

Nachdem er dann wieder gelandet war, gingen eben nur zwei der vier Ruder. Zuhause stellte er dann fest, das der Kreisel nicht mehr funktionierte.

Seitdem ist keiner mehr drin, weil man annimmt, dass sich der Kreisel durch die extrem hohen Frequenzen der Turbine zerlegt hat!

Jürgen Zahn

P.S.: Wir fliegen grundsätzlich alle unseren Flieger ohne Kreisel und sonstige "Hilfen".

Olle
16.04.2003, 08:52
Hallo Andreas Scholl, Michaturbine35 und Jürgen Zahn!

Vielen Dank fürs Feedback!
Jetzt bringt mich Jürgen auf einen Gedanken, den ich bisher überhaupt nicht bedacht habe. Wie verhält es sich mit der Hochfrequenz zu Piezo oder elektr. Bauteilen? :confused: Habt Ihr besondere Methoden um die sensibele Elektronik gegen hochfrequente Beeinflussung zu schützen? Ich nehme, aus alten 280er Limbach Zeiten geprägt ;) , noch immer Schaustoffe. Im Jet ohne Kreisel bisher auch ohne Misserfolg.

Gruß
Andreas

[ 16. April 2003, 10:47: Beitrag editiert von: Jake ]

TJ67
16.04.2003, 13:39
Hi,
kriegst du denn ES aus Thailand, oder den aus Deutschland?

Weegen Fragen zum ES: schau doch mal zu www.rcuniverse.com (http://www.rcuniverse.com) , da gibt´s viiiiel Infomaterial(Suchmaschine)
Julian

Olle
16.04.2003, 13:44
Hallo Julian!

Danke für den Tip.
ES kommt aus Thailand
Gruß,
Andreas

Maden
16.04.2003, 18:53
Wo kaufst du den ES denn genau? Preis ?

Olle
17.04.2003, 07:16
Hallo Aden,
Wolfgang hat Deine Frage freundlicherweise schon für mich beantwortet.

Danke Wolfgang! :)

Hallo Wolfgang,
"...ich dachte Kraisels wärn gut zum Stacht - auf mich zu - wejen dat ijrosse Laitwerch, un happy ländings wejen Kwerwind..." :D
So ist's damit beschlossen, dass die Fehlerquelle "Kreisel" in meinem neuen Flieger bis auf weiteres keinen Platz finden wird.

An all' die Freunde, die mir Ihre Anfragen zum ES per Email geschickt haben: Eure Neugier kann ich sehr gut verstehen ;) . Ich erwarte das Modell um den 25ten April. Nach erfolgter Lieferung werde ich meine Eindrücke über den ES in "Bild und Ton" gern mit Euch teilen. Ich werde ganz transparent und völlig unabhängig berichten, was dann für meine harten Euros geliefert wurde.

Gruß,

Andreas

[ 17. April 2003, 08:43: Beitrag editiert von: Olle ]

airtech-factory
17.04.2003, 09:59
Das bin ich dann aber schonmal gespannt drauf wie die Qualität von dem Vogel sein wird.....

Gruß
Jörg

Maden
17.04.2003, 10:44
;) nicht nur Du....

TJ67
17.04.2003, 10:49
Ich auch-und ich werde Euch dann auch berichten, ob das rot wie im Katalog ist :) !
Julian

wolfgang
17.04.2003, 11:56
Hallo,

ich fliege den Eurosport schon seit vier Wochen und kann dir sagen das du keinen Kreisel auf dem Seitenruder brauchen wirst.

Zu preisen für den ES aus Thailand guckst du www.composite-arf.com (http://www.composite-arf.com)

Ralph Losemann (Noria)
17.04.2003, 12:16
Hallo,
wir auch gucken...

ob purple auch richtig purple ist.

Hallo Wolfgang,
da es nun scheint das viele den Eurosport bestellt haben, wäre es mal toll, wenn Du so ein paar aufgefallene Kleinigkeiten posten könntest.
Manchmal sind es ganz simple Dinge die so beim Bau auffallen...

Für die Kreisler...
Endlich ist mit dem ES mal ein richtiges "Männerspassflugzeug" da, eine richtige "Lenkmaschine". In eine original Extra 300 baut auch keiner einen Autopilot rein damit die Karre von allein gerade fliegt :D :D :D

Grüße
Ralph

TJ67
17.04.2003, 13:43
Hi,
habe mir bereits viiiele Infos über den Flieger eingeholt( Mails, www.rcuniverse.com, (http://www.rcuniverse.com,) etc)

Ist eigentlich an alles gedacht! :)
Schwachstellen schienen wohl am Anfang die Fw Befestigung in der Fläche zu sein, was aber laut Hersteller beseitigt ist.

Auch die Canard Anlenkung haben in diesem anderen Forum einige anders ausgeführt,um dauerhaft spielfrei zu sein,u.a. mit Kugellager im Rumpf und stabilen Aluhebeln(habe mir auch gleich diese "tunig" Anlenkhebel bestellt/Adresse und Bilder kriegt Ihr per Mail), ist aber wie geliefert auch in Ordnung.

Hmm, was fällt mir sonst noch ein?

Die SLW Befestigung (Kohlerohr aus SLW wird an Spant im Rumpf geklebt): einfach zum besseren Halt links und rechts des Rohres je 3 Löcher bohren, und das Rohr mit Rovings richtig fest an den Spant "zurren" und verharzen.

Die Leute in USA und GB sind von dem Jet mehr als begeistert;einer hat mir mal geschrieben: " you will love it", denke, dass sagt alles!!

Ich freue mich auf alle Fälle schon!! :)

Viele Grüsse,
Julian

wolfgang
17.04.2003, 14:08
Hallo,

das Spiel an den Canards hat mich am anfang auch gestört aber ich muß sagen es hat keinerlei einfluss auf das Flugverhalten. Die Arbeit mit den Kugellager wollte ich auch erst auf mich nehmen, habe es aber dann ersteinmal so probiert und es geht einwandfrei.

Das mit der Seitenruderbefestigung hab ich auch so gemacht. Das wird auch als Update in den nächsten Bauanleitungen so beschrieben sein. Einfach rechts und links neben dem Kohlerohr drei löcher bohren und den Kohlerowing wie beim Nähen da durch fädeln, danach einfach mit dünnem Sekundenkleber tränken. Das wird bombenfest.

Das die Fahrwerksaufnahmen zu schwach sind stimmt nicht, ich fliege nur von Graspisten und unser Platz war anfang des Jahres bis vor kurzem äusserst schlecht. Die aufnahme ist sehr elastisch was von großem Vorteil ist.

TJ67
18.04.2003, 13:56
Hi,
so, der erste Container mit unseren ES an Bord ist in Deutschland!Auslieferung ab nächster Woche!!Siehe auch C.-ARF HP...

Schöne Ostern,
Julian

TJ67
22.04.2003, 21:57
Hier mal ein Bild von den "tuning" Hebeln für die Canards!Dann noch die Lagerung im Rumpf mit Kugellagern, und es ist auch für den Perfektionisten spielfrei(obwohl das ja gar net nötig ist-siehe Wolfgang´s Kommentar!)
http://www.rc-network.de/upload/1051045046.JPG
Gruss,
Julian
P.S.: Am Dienstag sind die Flieger wahrscheinlich vor unserer Tür!

[ 22. April 2003, 22:59: Beitrag editiert von: TJ67 ]

airtech-factory
29.04.2003, 09:32
Hi Julian

was ist denn aus Deinem Eurosport geworden? Bist Du so begeistert oder so geschockt von der Qualität das Du hier nichts mehr sagst...?! :D

Berichte mal was es neues gibt...

Gruß
Jörg

Olle
29.04.2003, 10:39
Hallo so in die Runde,

die Auslieferung der ES Kits steht unmittelbar bevor. Aus den unterschiedlichsten Begebenheiten ist's bei uns eher unüblich, dass jemand aus meiner Familie zu gewöhnlichen Tageszeiten in unserem Haus anzutreffen ist.

Um einen definitiven Liefertermin zu vereinbaren, habe ich in der letzten Woche und am Montag mit den Büros der ausliefernden Spedition in Hamburg und Offenbach telefoniert. Der Container aus Thailand war am Freitag Mittag (ca 12:00 Uhr) noch nicht in Offenbach eingetroffen, und am Montag d.28.04. um ca 09:30 Uhr noch nicht durch die Zollabfertigung. Ein Sachbearbeiter der Speditionsgesellschaft sicherte mir in meinem Fall eine Lieferung am Mittwoch, d 30.04. ab 13:00 Uhr zu. :)

Ein deutscher Mitarbeiter von "composite-arf" steht im kommunikativen Kontakt mit der Spedition um die Auslieferungen voranzutreiben - so die Aussage des Logistikunternehmens.

Das sind meine Infos zum Thema, Stand heute.

Gruß

Andreas

PS Ich lasse ab Mittwoch Nachmittag bei Kaffee, Cognac und Tabledance eine Videokonferenz mit allen Beteiligten, Speditören, Representanten, dem Produzenten und Interessierten schalten. RTL wird live dabei sein, wenn ein barbusiges 90-60-90 Playmate aus Tschechien im weissen Bikini ballspielend über die thailändische Kartonage mit rotem Inhalt hüpft :D :D :D :D :D

[ 29. April 2003, 13:14: Beitrag editiert von: Olle ]

H.-Christian Effelsberg
29.04.2003, 11:00
Hi,
Mensch, da ist ja einer ganz heiß auf das Teil.
Bin mal gespannt, wie lange die Auslieferung dauert.
Christian

TJ67
29.04.2003, 11:27
Hi,
hmm, kann noch nichts sagen-is ja noch net da...aber morgen soll´s laut der REP Office soweit sein....soll ab gestern ausgeliefert werden.Laufzeit 2 Tage.

@Olle: kannst Du mir bitte mal die TelNr von der Spedition mailen(Offenbach), wo Du angerufen hast?Möchte da gerne einen genauen Auslieferungszeitpunkt erfragen(Uhrzeit so in etwa).

Julian

Olle
30.04.2003, 17:05
Hallo!

Mein roter Eurofighter ist heute gut verpackt und wohlbehalten angekommen.

Leider wurde vergessen das Fahrwerk und die Räder mit zu liefern :( . Mein Rep ist bereits informiert und kümmert sich darum.

Mit der GfK- Qualität bin ich nach der ersten Begutachtung sehr zufrieden :) ,... das Teil sieht innen und aussen einfach geil aus!

Das GfK - Verarbeitung in der Großserie so gut aussehen kann, hätt' ich nicht für möglich gehalten. Da kann sich mach ein Hersteller 'ne dicke Scheibe abschneiden!

Ich werde mich jetzt mit der englischen Bauanleitung anfreunden und Morgen nach dem Frühstück mit der Montage beginnen.

Mein Ziel ist's, das Gerät nach ca. 50 Stunden flugbereit zu haben.

Gruß

Andreas

PS Gibt's am kommenden Wochenende schon Termine zum kollektiven Einfliegen? :D :D :D

[ 30. April 2003, 18:22: Beitrag editiert von: Olle ]

Stefan Aretz
30.04.2003, 17:45
Agrrrrrrr wegen euch hab ich keinen roten mehr bekommen !!!!!!!!!!!!!!;)
Ich hab aber gerade nen Gelben bestellt, und ne Frank TJ 74.......ich denke das passt gut zusammen ;)
So und jetzt freue ich mich auf eure Bautipps und auf meinen baukasten bzw ne Antwortmail von Wolfang (@Wolfgang: ja, Du bist mein "Rep")

Also hoffentlich antwortet Wolfgang schnell auf meine Bestellmail vom Composite.....

Gruß Stefan, der sich ganz arg auf seinen Wurosport freut ;)

H.-Christian Effelsberg
30.04.2003, 18:21
Hi,
ne TJ 74 hab ich auch schon ein Jahr und letzten Freitag hab ich auch nen gelben bestellt und gleich online bezahlt, aber über Marc Fröhn, da Wolfgang nicht geantwortet hat.

No flame-out in the air

Christian

H.-Christian Effelsberg
30.04.2003, 18:53
Hallo Julian,
willst ja im Juli nach Fritzlar kommen, dann wären da schon zwei.
Christian

Stefan Aretz
30.04.2003, 19:05
Hmmm wielang meinst Du soll ich denn warten ob wolfgang dich meldet ?!??
Gruß Stefan

H.-Christian Effelsberg
30.04.2003, 19:17
Hallo Stefan,
ich gllaub, ich hab noch einer Woche die Nerven verloren und dann Marc Fröhn als Rep genommen.
Hat dann auch mehrfach noch am gleichen Tag (vergagenen Freitag) geantwortet.
Jetzt im Moment klemmts etwas, aber wahrscheinlich sind meine Erwartungen etwas hoch, da ich ungeduldig bin.
Christian

Stefan Aretz
30.04.2003, 19:56
HallO!
Inzwischen hat sich Christian Sonnleitner bei mir gemeldet und so regele ich das jetzt mit dem.......hauptsache es geht voran.....:)

TJ67
30.04.2003, 20:33
Hi,
mein "Roter" soll am Freitag kommen-hoffentlich ist´s Fahrwerk dabei...

Was hat denn Dein Rep gesagt,wann Du´s nachgeliefert bekommst?

Wolfgang hat sich bei mir recht schnell gemeldet, wobei ich allerdings auch viel mit A.Gietz gemailt habe-meine Anfrage kam auch nicht über Wolfgang, sondern direkt von Composite.

@ceffi: ja, vielleicht wird er ja dann schon fertig sein;Servos sind auch schon bestellt( 5945 für die Fläche -vier Stück,5735 für das canard und ein 5945 für´s Seitenruder)bei www.rc-servos.com (http://www.rc-servos.com) !!Die Preise sind der absoulte Hammer!! 77.-€ für ein 130Ncm Servo....

Gruss,
Julian

Stefan Aretz
30.04.2003, 20:59
Die fahrwerke waren nicht mit aus Thailand gekommen!
Die sollen mitte nächster woche hier ankommen und werden dann mitgeliefert bzw nachgeliefert!
So die Info vonChristian
Gruß Stefan

Stefan Häfner
01.05.2003, 09:58
Bin ich jetzt so blöd, ging denn das bei Euch mit dem Bestellen alles so glatt?

Erste Anfrage bei Composite für einen roten ES, bekam auch schnell eine Antwort, da ich bei dieser Asia Bank gleich einzahlen wollte fragt ich bei Composite was denn nun KTO und BLZ ist und was ist Swift?????

Keine Antwort... OK

Nächste Anfrage kein roter mehr zu bekommen :mad:

Alternativ bekomme ich einen orangen Angeboten, wenn es nun eine Farbe gibt die ich nicht wollte, dann ist es orange, also Antworte ich ob denn gelb lieferbar ist, ansonsten würde ich auf den roten der dann ende Mai kommen soll warten.
Antwort...OK, ich schick Ihnen noch einmal die Quote mit dem roten, auf die Frage mit dem gelben bekomme ich nun keine Antwort :confused: :confused:
Also rot bestellt...warte ich halt... Geld bei Wolfgang eingezahlt und mal bei Composite gefragt ob es denn so etwas wie eine Auftragsbestätigung gibt, darauf bekam ich von Herrn Gietz die freundliche Auskunft mit dem Bestellstatus und wenn da Confirm steht ist dies mit einer Bestätigung gleichzusetzen.
Bei mir steht aber Backordered, also bei Composite gefragt was das bedeutet, bis jetzt keine Antwort.
Ganz ehrlich, ich habe die Nase so voll.
Hoffe jetzt das Ding kommt in rot Ende Mai.
Gruß Stefan

Stefan Aretz
01.05.2003, 10:12
Ganz Problemlos läuft es bis jetzt bei mir auch nicht, bzw finde ich den Bestellvorgang recht kompliziert...
Ich hab jetzt wohl den letzten oragen bekommen aber warte jetzt noch auf die Rechnung von Thailand aus, denn solange ich nicht bezahlt habe kann den auch noch jemand anderes bekommen oder so,....ich blicke da nicht ganz durch und hoffe das heute die Rechnung kommt und der Flieger auch nicht lange auf dich warten lässt !!!!

Gruß Stefan

TJ67
01.05.2003, 11:24
Hi,
also bei mir lief´s so:
-Anfrage abgeschickt, drei Tage später kam das Angebot mit den Kontodaten(war die seite noch im Aufbau);gleich zur Bank und eíne Auslandsüberweisung durchgeführt(kostet ca 10.-€,dauert 7 Tage/Swift Code=intern. Bankleitzahl); dann schnell noch den Beleg eingescannt und an sales@composite-arf.com geschickt(wie auch auf dem Angebot angegeben,um gleich den "confirmed" Staus zu kriegen,das der Geldeingang ja dauert)! Antwort von M.Fröhn, dass alles OK sei; Status "confirmed".
Habe dann mal nach 1 Woche nachgefragt, ob das Geld da ist, auch hier gleich die Antwort....

Dann kam nichts mehr, bis die Rechnung zum ausdrucken mit "Acrobat Reader" vor wenigen Tagen kam(denke, dass die erst kurz vor der Auslieferung geschickt wird, wenn der Flieger auch versandfertig ist);hier auch der Hinweis, dass die Spedition mit der Auslieferung beauftragt wurde.
TelNr von dem Ansprechpartner dort könnt Ihr von mir bekommen.

Also, wartet mal ab, es wird schon....
Da aber z.Zt.noch Joe Nall in USA sein müsste und die JetWM in Südafrika, kann´s bestimmt zu ungewollten Verspätungen kommen.

Mein Lob geht an Herrn Fröhn: so schnelle Antworten per Mail und Auskunft übers Telefon ist echt erwähnenswert!!
Selbst die Fahrwerksanfrage wurde mir gestern innerhalb von 2 Stunden beantwortet(obwohl er in Südafrika ist): die Fw werden ab dem 8.5. ausgeliefert, nicht über die Spedition, sondern über Warehouse Zubehör(M.Fröhn)

Wendet Euch doch einfach mal an ihn!

So, jetzt warte ich auf meinen "Roten"..... :)
Julian

[ 01. Mai 2003, 12:29: Beitrag editiert von: TJ67 ]

airtech-factory
01.05.2003, 17:04
@ Stefan Häfner

Hi,
hast Du die F-15 nicht mehr im Einsatz oder willst Du dir jetzt den Eurosport als Modell "für in der Woche" zulegen ;) ?

@all

Warum ist das bei dem Modell so ein komplizierter Bestellvorgang? Hat die Firma Angst das sie ihr Geld nicht bekommt? Irgendwie kommt mir das ja vor wie bei ebay...?!?!
Warum muss man irgendeiner Firma monatelang das Geld vorschießen damit man irgendwann mal vielleicht ein Modell geliefert bekommt? Was ist wenn diese Firma sich mit dem Geld einen schönen Tag macht? Hat man da überhaupt Chancen an das Geld wieder ranzukommen - ich meine das ist ja nicht gleich um die Ecke. Wie sieht es denn da rechtlich aus? hmmmmm............

Gruß
Jörg

Stefan Häfner
01.05.2003, 18:30
@Jörg
habe die F15 noch im Einatz aber unser Platz ist für den Landeanflug nicht optimal, deshalb soll der Eurosport das Wochenmodell werden.

Das mit dem Geld stinkt mir eigentlich auch, gehe jetzt mal locker 8 Wochen in Vorkasse.
Denke man sollte per E- mail bestellen können und bekommt dann ca. 1-2 Wochen vorher eine Rechnung dann überweist man auf ein KTO in Deutschland und nach Zahlungseingang wird der Flieger verschickt.

Ist wohl zu einfach!!

Gruß Stefan

TJ67
01.05.2003, 18:45
Hi,
man kann doch auf ein dt. Konto überweisen, oder?Indem man´s über einen Rep laufen lässt...wenn man Glück hat und das Modell auf Lager ist, kann man dann gleich nach Offenbach düsen und den Flieger abholen-wenn nicht dauerts halt´.

J.

Stefan Häfner
01.05.2003, 19:39
Da gebe ich dir vollkommen Recht Julian,
aber wenn, wie in meinem Fall, der Flieger eben nicht da ist?
Habe ja auch bei Wolfgang bezahlt,aber der Flieger wird erst Ende Mai geliefert und wenn du zu lange mit dem Bezahlen wartest sind die Roten vielleicht wieder vergriffen.
Also, was tust du dann????
Habe wirklich nichts gegen die Vorkasse, aber halt im zeitlichen Rahmen.

Gruß Stefan

Maden
01.05.2003, 19:41
Wer so günstig einen EF haben will sollte schon mit einigen KLEINEN Probs rechnen und nicht gleich wegen jedem kleinen Prob rumpupen......

Stefan Häfner
01.05.2003, 19:54
OK Maden, dann pup ich wegen den Kleinigkeiten nicht mehr.

Denn die Freude auf das Gute Stück überwiegt ja auch.

Hoffentlich geht alles glatt.

An alle die schon einen in den Händen halten, viel Spass beim bauen und einen gelungenen Erstflug.

Gruß Stefan

airtech-factory
01.05.2003, 19:59
ich hab jetzt hier nicht den ganzen Fred gelesen. Wie "günstig" ist denn der ES?

Stefan Aretz
01.05.2003, 20:04
Hallo!
Bei mir hat ein Gepräch mit Christian Sonnleitner eben alle geklärt.....
Geld geht sobal die Quotation da ist auf sein deutsche Konto, und sobal das Geld bei Ihm ist geht der Eurosport per Speditionsauftrag zu mir....
Also sollte der Eurosport denke ich ende nächster Woche schon bei mir sein !
Also doch alles recht problemlos, war bei mir nur durch den Feiertag alles etwas ungünstig....
Gruß Stefan, der sich jetzt auf seinen GELBEN eurosport freut

TJ67
01.05.2003, 21:26
@Inconel:
Kosten des ES mit allem(Schubrohr,Fahrwerk,Ventile,Raeder Bremse,Versand..)1695.-€ zum Vergleich: bei www.scaleandaerobatic.com/www.fiberclassics.de (http://www.scaleandaerobatic.com/www.fiberclassics.de) (dem früheren Partner von Gietz)kostet der Spass OHNE Versand 2399.-€ zuzüglich der Bremsen/Raeder.....denke, dass das Angebot aus Thailand da doch recht günstig ist.
Selbst wenn man den ES als Messerpreis bei S&A gekauft hätte, waeren es 1999.-€ ohne Versand/Raeder u.Bremsen gewesen.
Schönen Abend,
J.

[ 02. Mai 2003, 08:54: Beitrag editiert von: TJ67 ]

airtech-factory
01.05.2003, 21:53
jou - für den Kurs kann man nicht meckern wenn die Qualität stimmt und das Ding nicht beim Fliegen zerbröselt oder nach 2 Jahren das Gewebe zwischen den Stützrippen einfällt...

Aber Ihr werdet ja hoffentlich objektiv berichten. Ist denn der Preis noch längere Zeit so oder war das nur ein "Sonderangebot"?

Olle
02.05.2003, 07:41
Hallo!

Meine ersten Stunden an dem "ES" habe ich schon verbracht. Einzig die Canard Aufhängung ist nicht gelungen, was jedoch kein Problem darstellt und auf einen komplexen Produktionsprozess zurückführen ist. Diesen Kritikpunkt und einen Vorschlag zur verbesserten Fertigung der Canard-Aufhängung werde ich über meinen Rep weiterleiten.

Ich habe eben meinen Emaileingang gesichtet und mit Erstaunen den Diskussionsverlauf verfolgt.

Leute, was erwartet Ihr denn noch fürs Geld??? Wer sich ein paar Minuten mit dem Bestellablauf und mit dem Aufbau einer weltweiten Vertriebsorganiation beschäftigt, dem wird klar werden warum die Sache so oranisiert ist und warum hier zur Zeit z.B. auch nur und ausschließlich per Vorkasse geliefert werden kann! Löst Euch von den bisher bekannten Vertriebsstrukturen von Kleinserien!

Und: eine 7 Tage Geld zurück Garantie !!!!!

"composite-arf.com" beschäftigt ca. 100 Menschen (das bedeutet auch Verantwortung für 100 Familien), und hat in den ersten Chargen die in die USA und nach Europa gingen nur absolute TOP Qualität ausgeliefert.

Im Sinne der schon längst etablierten Globalisierung, ist es doch heute gar nicht mehr unüblich auf internationale Konten Geld zu transferieren!

Bob Violett hat vor vielen Jahren 1000,- US$ nicht wieder auszuzahlende Anzahlung quasi als Option verlangt, wenn man sich überhaupt zu denen zählen wollte, die mal einen BVM F4-Kit besitzen wollten. Da hat sich keiner drüber aufgeregt, - wohl, weil es Bob Violett war der so agierte, und weil die, die sich das leisten konnten, die "1000" einfach so bezahlt haben! Das Kundencommitment lautete auf Lieferzeiten von 12 Monaten! Okay, das ist für heutige Zeiten nicht mehr vorstellbar und BVM war schon immer ein Klasse für sich.

Sicher ist das ein oder andere im Prozess bei com.-arf noch zu verbessern. Aber hier sollten wir als erfahrende Modellflieger aktiv mitwirken! Wenn wir als Verbraucher weiterhin Super Qualität zum Hammerpreis kaufen wollen, können wir unsere Vorschläge doch konstruktiv einbringen.

Ich sag' Euch meine Meinung im Bezug auf "composite-arf.com" ganz unverblümt und als jemand der einige Jahre sehr tief in der Big-Scale-Scene "mitgespielt" hat: die Neider und Neunmalklugen werden sich warm anziehen müssen. Die "Meckerer" meckern sowieso immer, egal was ein Kit kostet und egal welche Qualität der Bausatz hat - es ist für diese Klientel sowieso nie in Ordnung. Die weltweite (!) Konkurrenz hat schon jetzt schlaflose Nächte... und dabei ist das ganze Hickhack eine erstklassige Werbung für com.-arf. Es gibt zur Zeit keine Firma, über die so viel gesprochen wird!

Und am Ende kaufen sowieso alle da, wo es entsprechend der eigenen Geldbeutels die beste Leistung zum fairen Preis gibt.

An dieser Stelle passt auch, was mir letzte Woche ein guter Bekannter per mail schrieb: "Neid muss man sich schwer erkaufen, Mitleid gibt es kostenlos."

Der ES-Kit ist "AAA-Quality" und vom Preis-Leistingsverhältnis zur Zeit sowieso unschlagbar.

And the last: Ich stehe in keiner geschäftlichen Beziehung zu Thailand!!

Anfragen per Mail wie "... zur Beurteilung der Qualität", "...ob die Oberfläche auch richtig glatt ist..." , "...ist das Geld wert" etc, beantworte ich nicht mehr.

Sachliche Fragen jedoch sind mir weiterhin willkommen.

Ich gehe nun wieder in meine Werkstatt und wünsche allen einen schönen Tag.

Gruß

Andreas

[ 02. Mai 2003, 14:13: Beitrag editiert von: Olle ]

H.-Christian Effelsberg
02.05.2003, 08:35
Hallo,
bin heute auch ein wenig überrascht. Ich schau heute morgen auf der Hompage nach meinem Status und finde ein "Confirmed" , was ja eigentlich gut ist, aber für einen orangen ES, obwohl ich einen gelben bestellt habe.
Warte jetzt auf Antwort von Marc Fröhn.
Andreas ist ja von der Qualität beeindruck, wenn ich da an die ersten Baukästen aus Fernost denke (Kangaroo, EF).
Aber alles Neue braucht halt eine gewisse Anlaufzeit, warten wirs ab, wenn die Ungeduld nur nicht so groß wäre.
Christian

[ 02. Mai 2003, 09:36: Beitrag editiert von: ceffi ]

Ralph Losemann (Noria)
02.05.2003, 11:14
Hallo,
man soll so lange nichts sagen bis man was weiß...

also heute früh ist der ES angekommen. Huch ist die Kiste groß!
Eine Qualitätsdiskussion zu führen ist wohl müßig. Jedenfalls kann man aus diesem Baukasten einen schicken Flieger zum fairen Preis bauen.
Abwicklung, Bezahlung(auf deutsches Konto!) funktionieren also. Das Fahrwerk fehlt allerdings noch.
Einen richtigen Fehler habe ich bis jetzt gefunden. Die Verklebung zwischen den beiden Schalen an den Flügelendkeulen ist defekt.
Super finde ich dagegen die Flügeltaschen. So vollkommen selbstverständlich sind Flügel und Canards in wirklich alltagstauglichen Taschen verpackt. Extrakosten null..

...es ist also Wirklichkeit. Nicht mehr nur mein Taschenrechner kommt aus Hong Kong.

Grüße
Ralph

H.-Christian Effelsberg
02.05.2003, 11:41
Hallo,
12:13 Uhr hats geklingel und mein ES war da. Allerdings nicht in gelb (hatte ich so bestellt) sondern in orange.
Ich geb das Ding trotzdem nicht mehr her. Einfach super, Farbe ist auch gut.
Habe in der kürze der Zeit noch keinen Fehler gefunden.
Überrascht war ich von den beiliegenden Flächentaschen, hab ich da was überlesen, einfach toll.
Die Jungs haben wirklich gelernt. Kompliment und wenn ich bedenke, daß ich erst heute genau vor einer Woche bestellt habe :) :)

Bin jetzt in der Bastelbude.
Christian

Andreas U.
02.05.2003, 12:24
OK, habe mir den Thread mal angesehen. Ich denke auch das die Qualität die geliefert wird wohl dem gzahlten Preis mehr wie gerecht wird.

Nur eins stört mich.

Wieso soll ich für Ware die ich erwerben möchte in Vorkasse gehen?

Gehe ich heute nach Saturn und will nen Fernseher haben und ist der nicht da muß ich auch nicht bezahlen um ihn dann in vier Wochen abholen zu können!

Ich denke da sollte man nochmal drüber nachdenken.

Eins sollte hier jedem kalr werden. Bei Vorkasse habt ihr keine Chance das gezahlte Geld wieder zurück zu erhalten, egal ob fehlerhaft geliefert oder gar nicht geliefert!

Vorkasse ist weg!

TJ67
02.05.2003, 14:51
So, jetzt ist auch meiner da-und ich bin ebenfalls sehr positiv überrascht: alles perfekt in Ordnung!Und das rot ist auch sehr schön....
Tja, das mit der Vorauskasse ist aber bei mansch anderen Händlern auch üblich(oder man gibt denen die Bankverbindung für den Einzug).

Habe gleich mal alles gewogen: 5,9kg!
Nicht schlecht..habe dann mal die Gewichte für RC und die Bine dazugenommen plus 200Gramm kleber bin auf kanpp 9,2 Kilo gekommen.Und das bei der Grösse :)
http://www.rc-network.de/upload/1051883474.JPG
J.

Stefan Aretz
02.05.2003, 15:08
....so meiner ist bezahlt......
Geld ist weg, d.h. jetzt kann ich nur noch hoffen, warten, und mich freuen ;)
Gruß Stefan

turbo-enzo
02.05.2003, 18:56
hallo, bin neu in der runde. tino mein name und schon ewig modellflieger-alles was irgendwie abhebt, seit einem jahr jet-infiziert und mit einem hotspot mit tj70 unterwegs. habe jetzt eine tj70-16 im keller und will die in meinen es schrauben.hatte schon im januar bei fiberclassics bestellt, aber als die stillscweigend das heck änderten und ich nur durch eigeninitiative davon erfuhr, habe ich nach 3 monaten storniert und bin auch in thailand geendet. habe in blau-gelb geordert und alles in allem war es eine ewige email-odyssee, bis ich eine definitive zusage hatte. hab vor 10 tagen bar an einen rep bezahlt und wollte die kiste aus offenbach gleich mitnehmen. doch die hing leider im zoll. also wieder auf lieferung umgeschwenkt, was mir auch sofort bestätigt wurde und ich fuhr erwartungsvoll heim. jetz las ich heute mittag, dass ihr alle eure es auspackt, zwar in falscher farbe oder mit fehler am randbogen, aber immerhin, bloss bei mir kein spediteur weit und breit. also habe ich wieder telefoniert mit marc fröhn in südafrika, der sehr nett und auch hilsbereit ist, dann mit der spedition, wo ich erfahre, dass die noch gar nix von mir wissen. habe dann ziemlich sauer einen anderen rep angerufen( nummer von der spedition), der mir dann sagte, dass meine unterlagen irgendwie verschollen sind, wohl bei der spedition-nicht bei composite. keine ahnung. jetzt ist erst mal wochenende, am montag wird dann wohl endlich verpackt und am dienstag halte ich hoffentlich meinen es in händen... mal sehen.habe viel eigeninitiative reingesteckt, da ich ihn schnell wollte, aber leider klappte das alles gar nicht so rund.ich weiss nicht mehr ,wie oft ich gemailt und vor allem telefoniert habe und bin auch ziemlich enttäuscht. aber ich verbuche das mal unter anlaufschwierigkeiten von composite-arf. das ganze rep- und bestellsystem ist mir aber auch sehr suspekt. na ja, mal schauen, was nächste woche passiert...

H.-Christian Effelsberg
02.05.2003, 20:02
Hallo,
irgenwie hatte ich wohl mal Glück, eine Woche hats gedauert, von der Bestellung bis zur Lieferung.
Soweit ich es bisher sehen konnte, paßt alles hervorragend zusammen.
Die Flächenübergänge sind auch i.O.
http://www.rc-network.de/upload/1051902071.JPG
http://www.rc-network.de/upload/1051902131.JPG
Einen schönen Abend noch
Christian

TJ67
02.05.2003, 21:37
Hi ceffi,
sag mal,was ist das für eine kleine Tasche im Vordergrund?Schutztasche für die Canards?Will ich auch haben (falls es eine ist).
Werde meine Canards nämlich bissi anders festmachen(mit diesen Tuninghebeln,siehe Bild weiter oben), damit kann man sie super demontieren-und ein Täschchen waere schön :)

@all: wie klappt´s mit der Montage?
Werde morgen noch die restlichen Checkarbeiten am TurboTwin machen und nächste Woche geht´s dann mit dem ES los....

Viel Spass!!
Julian :)

[ 02. Mai 2003, 22:41: Beitrag editiert von: TJ67 ]

H.-Christian Effelsberg
03.05.2003, 16:47
Hallo,
@ TJ67
http://www.rc-network.de/upload/1051976573.JPG
ja, das ist eine Flächentasche für die Canards, leider liegt nur eine bei, man muß die Canards also dann immer demontieren.
Auf dem Bild sind die Taschen alle zu sehen, von der Fläschentasche gibt es natürlich zwei. Bei denen ist sogar an ein Loch für die Flächenstäbe
gedacht worden, wenn man die in die Flächen klebt.

Heute hab ich auch die Flächen vom Harpoon (Krumpp) bekommen, machen einen sehr stabilen Eindruck. Die Bude ist jetzt voll und genug Arbeit ist vorhanden.
Christian

TJ67
03.05.2003, 19:29
Hi!
Die Löcher sind wohl eher für´s Fahrwerk,oder?
Will auch so eine kleine Tasche für die Canards,da ich ja meine wahrscheinlich oft demontieren werde...hmm, muss ich mal an Com.-Arf mailen.

Habe gerade begonnen, die Canards anzupassen.
Schönen Abend,
Julian

Stefan Aretz
06.05.2003, 07:40
Hallo!
nochmal eben eine kleine frage zur Lieferung :
Heute nacht ist die Rechnung per email gekommen, wie weit bin ich jetzt noch von der Lieferung entfernt ?!?
Danke
Gruß Stefan

H.-Christian Effelsberg
06.05.2003, 08:16
Hallo,
@ Julian,
die Löcher (ist ja pro Tasche auch nur ein Schlitz) sind bestimmt nicht fürs Fahrwerk, denn er ist ca. 35cm lang und paßt genau für die Flächenrundstäbe. Das Fahrwerk kommt natürlich auch mit durch.
@ Stefan
Ich habe die Rechnung gleich mit der Lieferung bekommen, war mit im Paket.
Dürfte also nicht mehr lange dauern.
Christian

[ 06. Mai 2003, 09:17: Beitrag editiert von: ceffi ]

turbo-enzo
07.05.2003, 17:03
so,heute ist mein blau-gelber nach ewigen lieferverzögerungen und vielen telefonaten mit der spedition endlich angekommen, hatte viele tage vergeblich gewartet.leider ist meine freizeit jetzt rum und ich kann erst in paar tagen mit dem bauen beginnen. meine rechte fläche passt nicht ganz an den rumpf, vorne kleiner spalt, hinten zum ruder etwa 3-4mm. auf der linken rumpfseite ist ein etwa 12cm langer knick im gewebe, der etwas unschön aussieht. vielleicht kann ich den durch erwärmen von innen etwas unsichtbarer machen. hätte alles besser laufen können. nun gut. weiss einer von euch, wo ich verbinder für die pneumatikschläuche zwischen rumpf und fläche herkriege? die müssen ja auch nach x-mal trennen noch dicht bleiben. ob da die 3mm festo-verbinder das wahre sind , weiss ich nicht. gruss tino

Stefan Aretz
07.05.2003, 18:10
Bei mir lief es genau anders wie bein Tino!
Ich hab den Flieger Donnerstag bestellt, Freitag auf ein deutsches Konto bezahlt und heute kam der Flieger im perfekten zustand hier an..:.!
Ein dickes Lob an Compostite ARF und ein dickes Dankeschön an meinen REP Christian Sonnleitner!!!
So ich werde weiter berichen...
Die Flächenpassunbg hab ich allerdings noch nicht kontrolliert!
Gruß Stefan

TJ67
08.05.2003, 10:05
Hi,
würde die Robart Verbinder nehmen(z.B. von www.jetshop.biz (http://www.jetshop.biz) oder Peter Liebetrau)...

@ceffi: die Löcher sind doch für´s Fw, da die Staebe nicht eingeklebt werden(habe mal marc Fröhn gefragt und die Anleitung)

Viel Spass mit dem ES!
Julian

turbo-enzo
08.05.2003, 11:01
danke julian,das mit den verbindern hat mittlerweile zeit.habe gerade mit marc fröhn vereinbart, dass ich auf den nächsten container mit einem blauen es warte, der dann gegen meinen ausgetauscht wird wegen flächenpassung und kleinem schaden am rumpf. wird wohl nochmal 3 wochen dauern. die kitnummern auf meinen beiden kartons sind unterschiedlich-deshalb passen die flächen nicht 100%ig.das lager in offenbach ist mittlerweile leergefegt, bis auf einen gelben. darum warte ich lieber nochmal.komme dann zum winterfliegen... aber eines muss ich sagen: die leute von composite-arf sind alle sehr hilfsbereit und freundlich und sehr bemüht.bei mir steht die sache wohl einfach unter einem schlechten stern,vielerfolg beim bauen und gruss tino

Sukhoi
08.05.2003, 17:21
Hallo Zusammen,

ich habe meinen ES direkt beim schweizer Kontakt Martin Sannwald abgeholt. Er hatte einfach 3 bestellt. Ich konnte mir die Farbe aussuchen und alles ganau vorher ansehen. Prima Service.
Hab dann unkonventionell direkt bei ihm bezahlt.

Kontakt: swissmodelshop@freesurf.ch resp. www.swissmodelshop.ch (http://www.swissmodelshop.ch)

Viele Informationen findet man auf der US-Hompage:
www.rcuniverse.com. (http://www.rcuniverse.com.) Einfach nach Eurosport suchen...

Beste Grüsse aus CH
Claus

Olle
09.05.2003, 07:38
Hallo!

Die Montage des ES geht sehr gut voran. Ich freue mich nach wie vor über den Kauf des Fliegers!

Leider warte ich noch immer auf das Fahrwerk...

Mein aktuelles Problem: das ES-Schubrohr hat einen Einlaufkonus aus CFK. Das ist mir bisher fremd, da alle mir bisher bekannten Schubrohre einen Konus aus Alu haben.

Welchen min. Abstand sollte die Schubdüse meiner TJ70 bis zum VA-Schubrohr bzw. dem Einlauftrichter haben? Gibt es hier für den Abstand vom Düsenaustritt bis "in den Konus hinein" eventuell Faustregeln die es zu berücksichtigen gilt?

Oder: Sollte (muß?) die Schubdüse meiner Turbine sogar etwas in das Rohr hineinragen?

Ich habe Bedenken, die Turbine in einen falschen Abstand zum Schubrohr zu setzen und damit den CFK-Konus durch hohe Temperatur zu zerbröseln...

Gruß

Andreas

TJ67
09.05.2003, 13:46
Hi,
am besten sind wohl 1,5-3 cm ,gemessen vom äusseren Ring der Schubdüse bis zum Trichteranfang(Info von FRANK A.)
Julian

H.-Christian Effelsberg
09.05.2003, 18:50
Hallo,
obwohl ich noch nicht mit dem Bau angefangen habe, muß allerdings häufig die Teile begutachten, kommt mir die Frage, hält das Fahrwerksbrett in den Flächen????
Es ist ja auf einer Länge von ca. 25cm frei schwebend zwischen den Steckungsrohrspanten eingeharzt.
Bei dem Eurofighter sind die Teile ja alle mit Kohle belegt, beim ES nur mit Glas.
Sollte man nicht unter die Oberschale der Fläche ein Gegenbrett harzen und dann beide mit zwei Stegen verbinden und so einen Kasten erhalten?
Ich traue dem Fahrwerksbrett für den rauhen Alltag
auf Graspisten nicht so über den Weg.
Hat schon jemand Erfahrung damit, oder sind meine Befürchtungen unbegründet?
http://www.rc-network.de/upload/1052502544.JPG
Christian

TJ67
09.05.2003, 19:56
Schau mal ins www.rcuniverse.com (http://www.rcuniverse.com) !Suchmaschine!
Julian

wolfgang
09.05.2003, 21:12
Hallo Ceffi,

ich fliege den ES jetzt schon 8 Wochen und ich hatte am anfang die gleichen bedenken wie du.

Ich fliege auch nur auf Rasen und als ich meinen ES fertig hatte war unser Platz in sehr schlechtem Zustand. Die Fahrwerksaufnahme ist eine wirklich sehr gute Lösung da sie sehr elastisch ist. Wenn du sie mit der Oberschale verbindest hast du diese elastische Aufnahme nicht mehr.

Das Sperrholzbrett ist beidseitig doppelt mit Glas belegt und du kannst mir glauben das hält sehr gut.

H.-Christian Effelsberg
10.05.2003, 09:12
Hallo
danke Wolfgang, auf eine Antwort von Dir habe ich gewartet, gehofft, denn Du fleigst ja den ES schon einige Zeit.
Werde also alles so lassen, wie es ist.
Grüße
Christian

Olle
15.05.2003, 19:02
Hallo!

ich freue mich zu erfahren, dass die "flexplates" ausreichend dimensioniert sind. :) :)

Nur zu gern würde ich das Fahrwerk einbauen und den ganzen Tag zum prüfen ein und ausfahren,... - wenn ich meins nur schon hätte...?! ;)

Hat schon jemand etwas von den Fahrwerken gehört?

Gruss

Andreas

wolfgang
15.05.2003, 21:07
Hallo,

Marc Fröhn hat aus Südafrika Fahrwerke mitgebracht. Ich denke es wird nicht mehr lange dauern bis sie Ausgeliefert werden.

Stefan Aretz
16.05.2003, 15:53
Meines ist da!!!!!!!
Jetzt kann es mit dem Bauen richtig losgehen..........
Sieht auch recht stabil aus, alledings kann ich da nix genaueres zu sagen zumal ich keine vergleiche hab !
Gruß Stefan

TJ67
16.05.2003, 17:22
Jo,ist super massiv....leider mit knapp 1600gramm auch recht schwer(finde ich):aber die Vollgummireifen sind halt´auch super stabil;und ist keine normale Schlauchbremse,sondern ein O-Ring der sich praktisch axial an die Felge drückt;finde ich gut!
Julian

Wer ist denn schon fast flugfertig?

Olle
17.05.2003, 18:14
Hallo!

Heute habe ich das EZFW eingebaut.

Die Bugradmontage und Anlenkung (HITEC 625MG) war in jeder Hinsicht problemlos. :)

Die in der Bauanleitung abgedruckten Schablonen für das Hauptfahrwerk passten in meinem Fall nicht gut zur gelieferten Fahrwerksmechanik! Wenn man sich ausschließlich nach diesen Schablonen richtet, werden die Öffnungen in den Flächen für meinen Geschmack viel zu groß - was dann später leider nicht besonders elegant aussieht, da ja keine Restabdeckungen montiert und somit die Schächte offen sind :(

Die Ausschnitte im Decklaminat erfolgen nicht im rechten Winkel! Auch darf man die Schablonen (linke und rechte Seite) keinesfalls vertauschen! Ist mir nämlich trotz größter Sorgfalt passiert, glücklicherweise hab' ich das noch frühzeitig genug bemerkt.

Meine Empfehlung: die Ausschnittslinien lieber nach eigenem Ermessen festlegen - dann macht's Angucken hinterher mehr Spass!

Aber ist ja auch eh nur die Unterseite... ;)

Im Gegenzug ist der vorbereitete Ausschnitt in den Flexplates zu schmal geraten.

Ich habe die Fahrwerksschlitze in den Flexplates mit einer elektrischen Stichsäge und einem Metallsägeblatt im Bereich der Mechanik um ca. 4 mm verbreitert. Das ging hervorragend und sehr sauber. Die Tragflächeoberseite und die Schnittstellen habe ich vorher mit Tesa-Tape abgeklebt.

Kurzum: bei mir sieht es danach aus, dass die Ausschnitte und Befestigungen für ein (anderes) Fahrwerk mit einer größeren Befestiggrundfläche konstruiert wurde.

Der Fahrwerksbau hat inkl Anpassen und harzen heute ca. 4 Stunden verschlungen. Na ja, der schnellste Modellbauer bin ich nicht... Achso: habe heute auch noch alle Spanten und alle geschittenen Holzteile mit Harz gestrichen.

Am Montag beginne ich mit dem Cockpitaufbau und den Restarbeiten.

Bei der Gelegenheit: wer kann mir eine gute Quelle nennen, wo es vernünftiges Jetzubehör zum
Cockpitausbau gibt? Ich will kein Scalecockpit bauen - aber ein wenig soll's schon nach "JET" aussehen...

Gruß

Andreas

Gast_1836
11.06.2003, 22:15
Hallo Zusammen

Gibt es hier auch jemanden, der auf einen Eurosport aus dem zweiten Container wartet? Laut Homepage sollte die Auslieferung im vollen Gange sein. Aber gemäss Spedition ist noch nichts zum Ausliefern da :-((

Weiss da jemand was Genaueres??

Und an alle anderen "Eurosportler" wie läuft der Zusammenbau? Qualität? Probleme? Auf was gilt es zu achten?

Gruss

RAWE

http://www.rc-aircraft.ch.vu