Wer hat Erfahrungen mit Jazz 80 und Align bzw Tango 45-13

Ich habe mir ja nun den Jazz 80 in meinen T-Rex 600 eingebaut und habe das Problem das der Regler nach 2 Minuten abregelt .Wahrscheinlich ist die Übersetzung zu lang da der Heli bei minimal einstellbarer Drehzahl (bei mir ca 1100 ) beim Pitch geben abhebt .Aber auch bei 1800 UPM und Schwebeflug regelt er ab und das ist ja nun weit weg vom Teillastbereich..Hat einer auch solche Erfahrungen gemacht ? Bin nun am überlegen den Tango 45 13 zu verbauen der hat ja ca 300 UPM pro Volt weniger .Hat einer vielleicht diese Kombination drin und kann mir sagen ob das funktioniert ?
Akku ist 6 Zeller SLS ZX
 

Motormike

Vereinsmitglied
Mit SLS Akkus auf 5 Zellen zurück
 
Hallo,

ich habe auch den JAZZ-80 im T-REXX 600 mit original Align Motor (1600 KV) und das funktioniert seit vielen Flügen problemlos, auch unter Vollast und OHNE E-Akku:
XCell 6s1p 4900
3 x C5077
1 x DS 8055 + GY401

Grüsse Ernst
 
Vollast ist ja auch nicht das Problem .Der Teillastbereich beansprucht den Regler ja wesentlich mehr .Wenn ich mit 100 % fliegen würde und etwa 2200 UPM :eek: würde der Regler wahrscheinlich auch nicht abregeln.
 

Uli_ESA

User
Hallo,
welche übersetzung hast du denn drin?
Versuche doch erst mal die Übersetzung zu ändern.
Also normal sollte es keine Probleme geben.
Gruß
uli
 
Ist die Standardübersetzung mit dem 10'er Ritzel .Bei 1800 Umdrehungen hat er 52 % Regleröffnung .Da ich das nicht ändern kann hab ich jetzt den Tango 45-13 bestellt und gehe davon aus ,das das Hitzeproblem dann gelöst ist. Denn das ist ja eine Standardmotorisierung wie sie viele ohne Probleme verbaut haben .Der Tango hat knapp 400 UPM weniger als der Alignmotor und wohl auch mehr Drehmoment . Und wenn das nicht geht schicke ich das ganze Gedöns zurück .
Man liest ja auch das die neueren Jazz 80 verschlimmbessert worden sind und die alten Jazz 80 wohl nicht so viele Probleme hatten .Kann ich aber nicht bestätigen .
 
Habe heute meinen Tango 45-13 eingebaut .Mit dem 12'er Ritzel schrägverzahnt hat der Motor bei 1700 UPM Rotordrehzahl und 71 % Regleröffnug gerade mal 28 der Regler 34 und der Akku 36 Grad .Und das nach ca 12 Minuten Schweben.Ich würde sagen ist alles im grünen Bereich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten