Twinjet

Hi, habe über dieses Forum einen echt geilen Twinjet erstanden!:) :D :)
Der Start ist noch etwas Schwierig:rolleyes: ....vielleicht hat jemand Tipps zum selberbauen, experementieren?:p
Ich fliege das Teil mit 10Zellen NI/CD und zwei permax 480 Motoren die auf 9,6V ausgelegt sind.:D

Für alle Nörgler: ja ich weiß dass das Modell etwas älter ist!;)
 

Danger

User
ööhhh... ganz ehrlich? der twinjet ist viel zu schwer dafür...

ich bin ewigkeiten den twinjet mit 2x permax 400 6V geflogen und mit 8 1600er zellen. der ging wirklich gut! hab selbst beim funrace den 2. platz gemacht.

dann bin ich auf die idee gekommen die triebwerke mit 3s lipo zu betreiben. boa hatte der dampf! und is auch deutlich leichter gewesen! naja... nach gut 20 flügen waren die kohlen weg (is ja auch nicht verwunderlich) dann habe ich das tuningset von meinem white shark genommen (permax 480 7,2V) und siehe da... er geht fast senkrecht! und das alles mit den günniprops ;)

also meine empfehlung: permax 480 7,2V mit 3s lipos und günniprops.


vorteil: deutlich mehr dampf, deutlich leichter und deutlich mehr flugspaß ;)

p.s.: der start kommt aus dem handgelenk^^ brauch net mal anlauf und der zieht mir aus der hand weg ;) sehr einfach zum selber werfen ;) vorausgesetzt man wirft ihn gerade :D
 
Okay.....

Okay.....

Habe den TJ so gekauft und er fliegt echt gut so!:)
Der Start ist halt `n kleines Problem....und senkrecht geht er auch nicht, aber er fliegt sonst sehr ruhig und genau so, wie ich ihn mir gewünscht habe.....:D
 

Danger

User
ja, nur mit 10 zellen ist er verdammt schwer! und der twinjet braucht eben auch ne gewisse grundgeschwindigkeit, wie du beim landen mit sicherheit bemerkt hast.

der start ist normalerweise recht einfach, aber nur dann, wenn du die nötige geschwindigkeit aus dem wurf auch bringen kannst!

deswegen ja mein antriebsvorschlag. er reduziert dein gewicht enorm und somit auch die starteigenschaften!

p.s.: selbst ich habe weniger schwung gebraucht für den start als ich von 8zellen auf 3 lipos umgesprungen bin. und von der motorleistung her ist das auch kein problem jetzt, der zeiht einfach gut weg und hat sehr schenll die nötige normalfluggeschwindigkeit.
 

Danger

User
ja, so um den dreh. ich fliege mit den kokam 3200er die muss ich aber wirklich nach ganz vorne in den rumpf schieben, sonst stimmt der schwerpunkt nicht mehr.
 

Danger

User
ja, das is halt das problem... ich kenne viele die mit 10 zellen fliegen, die meisten haben diese startprobleme... die meinen nämlich zellen sind alles und ich sag immer: möööp falsch.
zellen=gewicht, gewicht=scheiße, weil die mehr leistung steht echt nicht in dem verhältnis zum gewicht.

aber twinjet kann man ja mit ner tube sekundenkleber wieder flicken ;) der is mir so oft schon abgeschmiert!!!

verwende mal beim nächsten flug meine konfiguration. mal schauen was du dann dazu sagst ;)
 

Stemo1

User
Hallo Phillip,
Beileid, aber der TJ läßt sich gut reparieren. Habe selbst zwei, einer mit vielen Abstürzen (fliegt aber immer noch) und der Nachfolger. Erst mit den 480 er Motoren mit Günni-Probs und LIPO geflogen (3Z, 3200mAh) wie schon in den Beiträgen erwähnt, geht sehr gut. Auch dei Motoren halten lang, wenn man nicht immer Vollgas fliegt.
Dann hinten in der MItte einen billigen Brushless für 25 EUR mit 5,5x5,5 er Schraube und 40A Regler mit Lipo: Damit macht er richtig Spaß. Denn damit wurde er ca. 300g leichter. Zieht aus der Hand nach leichtem Wurf hoch.
Gruß
Werner
 
Andreas Maier schrieb:
mehr Gewicht ,verlangt mehr Auftrieb,somit mehr Anstellung = langsamer !

;)

gruß
Andreas

Wenn das fuer den Flug allgemein gelten soll, dann nicht unbedingt:
Mehr Gewicht --> mehr Auftrieb --> mehr Geschwindigkeit --> Schneller !

edit: Ach ja, mein TwinJet hatte auch 2x 480er, erst mit Guennis (2x je ein Blatt im Flug abgerissen !) und dann mit Carbon-Props. Fliegt mit beiden annehmbar und zuegig. Die Carbon-Props hatten etwas mehr "Zug". Allerdings war der Akku zu schwer. Jetzt habe ich umgeruestet auf 2 BL und 3S LiPo. Erstflug steht aber noch aus.

Uli
 

Danger

User
was für props hattest du drauf?

ich hatte die erfahrung, günnis sind besser, weil die von der anstrahlung der luft her optimaler sind, wegen dem windschatten von den gondeln...
 
Props

Props

Ich habe im Moment Speed-Props mit Aluspinnern drauf!
Da er aber viel zu schwer ist und schon so kaputt ist, weiß ich nicht ob ich noch das Geld für Lipos und Brushless verwenden soll...:( :confused:
ma gucken:p ;)
 

Danger

User
naja, das ist nur der akku, der so schwer ist... und ganz ehrlich... ich halte von speedprops als druckprops für den twinjet nix. die meiste schubkraft von dem prop liegt im windschatten hat also keine effizienz. nimm die günnis!!! sind tausendmal besser für den twinjet...

mich intressiert nur was G_eronimo für props drauf hat
 
Danger schrieb:
...
mich intressiert nur was G_eronimo für props drauf hat
...

Aktuell 7"x6" fuer die BL. Jetzt frag' mich nicht, was das fuer Motoren sind. Da nix drauf steht, muesste ich nach der Bezeichung bzw. den Papieren suchen. Die Propeller waren aber fuer jeweils ca. 15-16A Strom im Stand ausgesucht und getestet. Das ist deutlich unter dem Limit des vorgesehenen Akkus (3S 3600 12C) und auch noch "gesund" fuer die Motoren.

Die original Permax 480 hatten 4,75"x4,75" APC Propeller. Kann ich deshalb noch genau sagen, weil die Motoren noch mit den Propellern drauf in der Kiste lagen. ;)
Der Flieger ist damit zuegig aber nicht wirklich schnell gewesen. Allerdings, nach meinem Empfinden, schneller, als mit den Guennis. Da ich von den oertlichen Strykern "abgehaengt" wurde, war ein upgrade faellig. :D
Test steht, wie gesagt noch aus.
Gekauft hatte ich den Flieger, weil er hier in USA im Angebot war und mein ACT Twin-Foxbat aus Deutschland leider zu gross fuer's Fluggepaeck ist.:cry:

Uli
 

Danger

User
naja, also bei mir sind die orginal 4,75x4,75 langsamer als mit den günnis... zumindest als ich noch mit 8 zellen geflogen bin war das so. und das was mich ziemlich geärgert hat bei den carbonprops, sie hatten keine beschleunigung!bei den günnis hab ich sofort einen anzug gemerkt, aber bei den anderen... nur drehzahl und hat recht träge bschleunigt.

vill is es ja jetzt mit den 3s anders... vill sollte ich mal ne größere LS probieren, aber günnis sind als druckprops für den twinjet deutlich besser geeignet, finde ich, vorallem weil nen teil der fläche durch den windschatten der gondeln abgedeckt wird. bei den günnis macht das ja echt kaum was aus, bei den carbons schon, weil die dynamisch ausgelegt sind, also würde nen teil der schubkraft fehlen. sie hätten nur vill etwas mehr topspeed, aber beschleunigung is langsamer und für enge kurven und so brauch man kraft!

daher günnis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten