Crossfire eVo - Baudoku

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

nachdem mein "alter" Crossfire einen Crash hatte und ich mir überlegt habe einen neuen zu besorgen, ging ich wie üblich in RCN suchen und wollte mir Infos über aktuelle gut geeignete Nachfolgemodelle durchlesen.

Da ich den Crossfire eVo schon mit 1,5 Augen als Nachfolger beäugt hatte, war ich ziemlich enttäuscht keine Infos dazu hier zu finden.

Als die Bestellung dann raus war, reifte mein Entschluß diesmal weder einen Artikel im Aufwind zu erstellen, noch hier einen Magazinbeitrag. Dafür hatte ich einfach nicht die Zeit und Muse... also stelle ich Euch in diesem Fred den Bau und hoffentlich auch ein paar Flugbilder zur Verfügung.

Wenn jemand Fragen hat, immer her damit, dafür ist RCN ja da ;)

Grundlage für die Entscheidung zum eVo war, dass ich ihn nicht im Wettbeweb fliegen wollte, sondern viel am Hang und dafür sollte er, wie schon mein alter Crossi, einen Antrieb bekommen. Für den Hangeinsatz ist Robustheit oberstes Gebot und so habe ich die DoppelCarbon Ausführung bestellt. Details über den Aufbau findet Ihr hier: www.aer-o-tec.de

Zum Start also erstmal die Leergewichte:

Rumpf 280g
V-LW beide zusammen 80g
Verbinder 90g
Flügel links 590g
flügel rechts 588g

Das macht zusammen 1630g. Ein Spitzenwert für eine Doppelcarbon Version wie ich meine.

Geplant sind 4x S-3150 von Futaba im Flügel und 2x S3155 für das VLW im Rumpf. Als Antrieb kommt ein Kontronik FUN480 mit Getriebe rein. Der Akku wird diesmal wohl ein 2100mAh 3S werden. Und wenn meine FX-30 endlich kommt, wird es gleich auch noch mein erstes FASST Modell :D

Hier jetzt ein paar erste Bilder, der Rest kommt dann je nach Baufortschritt in einigen Tagen7Wochen.

comp_P6077562.jpg

comp_P6077570.jpg

comp_P6077543.jpg

comp_P6077553.jpg

comp_P6077552.jpg
 
Fußballer trinken gerade Tee, da ist kurz Zeit zu posten.:D

Saugeiles Design, v.a. auf der Unterseite. Bin mal gespannt auf deine Erfahrungen alt/neu..
 

Darius

Vereinsmitglied
und weiter gehts...

und weiter gehts...

Da man ja die schwierigen Dinge immer gleich anpacken soll, habe ich dem schönen Modell erstmal die Nase abgeschnitten und gleich noch den Motorspant reingeharzt. Spantdurchmesser ist 28,5mm, Spinnerdurchmesser ist 29mm von HM mit einem 35mm Mittelstück. Bei der Spinner/Mittelstück-Kombination muss man etwas aufpassen, da die kleinen Schrauben zur Spinnerbefestigung nicht in das vorgesehene Loch passen. Sie liegen weiter außen und müssen daher auch kürzer ausfallen. Ich habe es mir einfach gemacht und jeweils eine M2 Mutter untergelegt. Das hat Platz und die Schrauben sind kurz genug. zur Sicherheit werden beide Schrauben etwas mit Sekundenkleber gesichert.

Der Spant ist mit 24h Harz und einem Kohleroving eingeharzt. Da der Rumpf etwas oval ist muss man ihn mit dem Spant leicht rund drücken.

comp_P6107599.jpg

comp_P6107603.jpg

Hier sieht man, dass der Spinner noch etwas Anpassung benötigt. Das wird final mit einem Stück Schmirgelpapier auf einem Sperrholzbrett erledigt. Dieses wird auf die Motorachse gesteckt und damit dann der Rumpf winkelig angepasst.

comp_P6107610.jpg

Die geplante Einbaureihenfolge. Keine Angst, der Kabelverhau beim Regler wird noch behoben. Da kommt ein nagelneuer Jeti Spin 44 rein. Dann das Servobrett von Michel Frey. Dahinter der Empfänger und dann der Akku. Wenn es der Schwerpunkt verlangt, kann ich Akku und Empfänger ohne Probleme umdrehen.

Offener Punkt hier ist die Verlegung der FASST Antenne. Hat jemand schon mal eine gute Anordung für einen CFK Rumpf gefunden? Ich möchte sie ungerne einfach außen mit Tesa aufkleben, wie es hier im Forum schon beschrieben wurde. Ist eine V-Anordung vor dem Flügel sinnvoll oder sollte ich lieber einen senkrecht oben rausstehen lassen und den anderen irgendwo seitilch am Rumpf?

comp_P6107606.jpg

Der Charme an Michels Servobrett ist, dass es durch die Verzahnung jederzeit wieder rauszunehmen ist. Dadurch kann ich einen Lipo mit max. 25mm Breite ein- und ausbauen. Das Servobrett verschafft mir final mehr Flexibilität, als ich sie bei meinem alten Crossi hatte. Eine echt geniale Innovation im Modellbau! Details findet Ihr unter www.servorahmen.de

comp_P6107611.jpg

So und da ich jetzt auf Regler und Rumpfservos warten muss, geht es mit dem Flügel weiter... sobald ich wieder Zeit habe.

HILFE MODI: Warum werden hier die Bilder als Link angezeigt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Darius

Vereinsmitglied
Flügel

Flügel

Mit dem Flügel habe ich noch nicht begonnen, allerdings habe ich diese Taschen gefunden:

comp_P6087593.jpg

Damit ist der Crossfire eVo für RDS Anlenkungen vorbereitet. Die notwendigen Zubehörteile kann man bei Aerotec kaufen. Ich bin allerdings noch kein Fan dieser Technologie und habe mich daher entschieden konventionelle Ruderhörner einzubauen.

Die Servoschachtöffnungen sind relativ groß und bieten locker Platz für den RDS Ausbau oder auch den neuen Servorahmen mit Gegenlager.

comp_P6077544.jpg
 

RetoF3X

User
RDS

RDS

Hi Darius

Bezüglich dem RDS kann ich nur sagen, dass es sich in F3B voll bewährt hat. Schon nur in unserem Team haben wir jetzt vier Flieger mit RDS und hatten bis jetzt keine Probleme. In Kirchheim hatte es in einem Durchgang Sturm und auch diese Belastungen beim Hochstart hat das RDS problemlos überstanden. Auch das Ruderspiel ist bei meinem Modell nach einem Jahr Einsatz nicht merklich angestiegen, was ich von konventionellen Anlenkungen nicht behaupten kann.
Man kriegt auch einen vernünftigen Butterfly-Ausschlag hin, wenn man sich etwas Mühe gibt. Nach meiner Meinung ist es das System der Zukunft. Aber ich will Dich nicht zum Glück zwingen;).
EvoButter.jpg

viele Grüsse:
Reto
 

Darius

Vereinsmitglied
RetoF3X schrieb:
Bezüglich dem RDS kann ich nur sagen, dass es sich in F3B voll bewährt hat. Schon nur in unserem Team haben wir jetzt vier Flieger mit RDS und bis jetzt keine Probleme. In Kirchheim hatte es in einem Durchgang Sturm und auch diesen Belastungen beim Hochstart hat das RDS problemlos überstanden. Auch das Ruderspiel ist bei meinem Modell nach einem Jahr Einsatz nicht merklich angestiegen, was ich von konventionellen Anlenkungen nicht behaupten kann.
Man kriegt auch einen vernünftigen Butterfly-Ausschlag hin, wenn man sich etwas Mühe gibt. Nach meiner Meinung ist es das System der Zukunft.

Jetzt bring mich nicht ins grübeln :D
Was bedeutet denn: "...wenn man sich etwas Mühe gibt"...?
 

RetoF3X

User
Hi Darius

Ein bisschen rechnen (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=706690#post706690), dem Servo elektronisch einen Offset verpassen und dann passt das. Halb so wild, Erfahrungswerte sind schon vorhanden. Bei grossem Butterfly-Ausschlag nach unten bleibt allerdings nicht mehr viel Ausschlag nach oben übrig.

Alternativ kannst Du ja mal nur die Querruder mit RDS machen, da kommt man problemlos auf die gewünschten Ausschläge. Das wäre doch ein schön schweizerischer Kompromis-Vorschlag;)! Dann kannst Du auch schön verfolgen, wie die konventionnellen Anlenkungen mehr Spiel sammeln.

viele Grüsse:
Reto
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Reto,

den Fred habe ich grade gelesen... das macht schon Lust es zu probieren, aber die Abformerei, Nanoschnipsel besorgen, die Fummelei das einzukleben Zitat:"4h für die Querruder" etc... ich weiß nicht...
 

Peer

User
Ist wohl eher was für die letzten 5 ‰ Leistung.....

Wenn nur die elende Fummelei nicht wäre !

Peer
 

stobi

User
Hallo Darius,

sicher verfolgen viele deine Worte um zu sehen wie das mit dieser Anlenkung beim EVO ist.
Ich bin da auch eher nachdenklich weil ich's werder gemacht habe noch gesehen.:confused:
Wäre echt stark wenn du rangehst und uns das mal richtig zeigst.:D
Das ist leider die einzige Stelle wo ich gerade den EVO ablehne.
Beides sollte Bestellbar sein ....
Was zeigt denn die Bauanleitung? Lass uns bitte mal teilhaben.
 

RetoF3X

User
Hi Darius

Wie gesagt, ich will Dich nicht zum Glück zwingen. Ich bin happy mit dem RDS und da bin ich nicht allein. Im F3B fliegen jetzt einige damit und es sind nicht nur die aerodynamischen Vorteile. Die Spielarmut hat uns alle überrascht, auch nach längerem Einsatz. Z.B. Andreas Böhlen, der seit mehr als 1.5 Jahren einen Evolution hat, hat immernoch sehr hart angelenkte Ruder. Bei Ueberkreuz kriegst Du nach einer gewissen Zeit immer die 1-2mm Spiel weil es die Ruderhörner ausschlägt.
Einbau ist das erste Mal etwas fummelig, aber das ist eine Ueberkreuz-Anlenkung beim ersten mal auch. Gäbe es fertige Servo-Adapter für RDS, würde ich dieses Argument allerdings nicht gelten. lassen.
Also ich würde es zumindest mal "trocken" probieren, wenn die Taschen schon da sind. Kannst ja mal einen RDS dorn bauen, mit dem Servo einführen und es mal laufen lassen. Dann bist Du zumindest um eine Erfahrung reicher;).

viele Grüsse:
Reto

@Peter: wenn das RDS nicht belastbar wäre, würde es nicht in F3B eingesetzt. Ich habe Hochstarts bei starkem Wind gesehen und auch selber gemacht, die Belastungen sind dabei enorm (Da sind schon andere Sachen gebrochen, Verbinder, etc.).
 

stobi

User
Hallo Reto,

ich hab nur ein Problem weil mir die Erfahrung fehlt.
Anzweifeln tu ich nix...
 

RetoF3X

User
Hallo Peter

Naja, Vorurteile und Aengste gegenüber dem RDS sind weit verbreitet. Ich hatte zuerst auch Bedenken, dass das viel Spiel hätte, die Verzahnung sich in Luft auflösen würde etc. Allerdings zu unrecht, es funktionniert prima.
By the way, die Herrigs fliegen fast von Anfang an mit RDS in F3B und auch das Logo Team hat an ihrem Hochstart-Monster Wobbegong RDS getestet und es jetzt auch im Tresher eingebaut. Und die machen alle brutal Druck am Seil.

Vielleicht kriegen wir den Darius ja soweit, dass er es mal probiert:D !

Aber zurück zum Crossfire Evo, es geht ja eigentlich um das schöne Modell und nicht um die Anlenkerei.

viele Grüsse:
Reto
 

Darius

Vereinsmitglied
Nun ja... was soll ich sagen... soll ichs wagen?... oh das reimt sich und was sich reimt ist gut... sagt schon der Pumukel :D

@Reto, ich kann die RDS Dorne leider nicht bauen, da ich weder eine Drehbank besitze, noch die Materialkenntnisse.

Vorsichtshalber habe ich heute mal in Modellbaugeschäft nach solchen CFK Schnitzeln gesucht... Fehlanzeige :(

Also ich könnte die Dinger bei Stefan Eder bestellen (kostet richtig Geld...). Dann bleibt aber immer noch das abformen, armieren etc.

Hat denn keiner von Euch da was Fertiges?

Ach ja, seht Ihr die Bilder aus Post #3?
 

RetoF3X

User
Hi Darius

Also Kohlefaser-Kurzschnitt kann ich Dir schicken - in einem Couvert, dass wird dann sicher als sehr verdächtig eingestuft...

Das RDS Set vom Evolution passt nicht? http://www.jitom.com/en/Airplanes/Evolution/Evolution.html
Das kann man auch einzeln beziehen, einfach mal Günther Aichholzer oder Jiri Tuma anschreiben.

Bilder im Post #3 kann ich nicht anschauen.

Oder bei Stefan Eder fragen, ob er Dir einen Satz für PR-Zwecke gibt;).

viele Grüsse:
Reto
 

Darius

Vereinsmitglied
Also guuuuut... ich habe dem Stefan grad eine Mail mit der Bestellung geschickt... Also machen wir hier ein Experiment und bauen RDS ein :rolleyes:

Die Schnitzel, brauch ich die wirklich? kann ich da nicht auch CFK Rovings mit dem Messer kleinschnitzeln?
 

stobi

User
Juhu aber bitte genau beschreiben....
 

RetoF3X

User
Hallo Darius

Super, dass Du es ausprobierst!

Der Kurzschnitt ist im Mittel etwa 200 mikrometer lang. Wenn Du so fein Schnitzeln kannst, dann mach sie selber. R&G kann Dir aber die Arbeit abnehmen, dort kann man ein kleines Döschen bestellen. Ja nicht micro-Ballons zum Eindicken verwenden, da sind die mechansichen Eigenschaften völlig anders.

Die feinen Schnitzel kannst Du besser in das Harz mischen und es bleibt auch flüssiger. Mit groben Schnitzeln hast Du am Schluss eine zähe Pampe, mit der keine saubere Abformung gelingt.


viele Grüsse:
Reto
 

stobi

User
Hallo,

wie bekommt man eigentlich den Stift ins Servo?
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

@Peter, der Stift ist eine geköpfte M3 Schraube mit Schaft. Die wird in das Servo gedreht.

@Reto, danke für Dein Angebot zu den Schnitzeln. Ich habe jetzt eine Quelle :) Schau mer mal wann der Postbote klingelt und all die Teile liefert :D

Einige Fragen habe ich als momentaner Theoretiker: Wie legt man den Winkel fest, mit dem das Servo eingebaut wird? Ist der unterschiedlich bei Wölbklappe und Querruder? Die Dorne sind ja unterschiedlich gebogen, daher liegt die Vermutung nahe, aber wie wird der Winkel optimal bestimmt?

In welcher Reihenfolge wird geklepbt:

1) Abformen des Zahnrades
2) Einkleben des Servorahmens
3) Einkleben des Lagers in die Endleiste
4) Einkleben des Dorns in das Alulager

Stimmt das so?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten