Propellernabe / Spannzange kleben?

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

bei einem ca. 1000W E-Motor habe ich eine Spannzange, die den Propeller (14x11) mit der Motorwelle verbindet. Da habe ich wenig Erfahrungen. Hält das oder muss man dass zusätzlich mit "Buchsen- und Lagerkleber" festkleben?

Ich habe die Welle fettfrei gemacht und die Mutter kräftig angezogen.

VILEN DANK!
 
Alexander
damit wirst du dir in jeder Beziehung unlösbare Probleme einhandeln...
Ich betreibe einen 18' x 11' zwar nur mit gut 800 Watt, aber das hält ohne weiteres.
Natürlich muss man so fest wie möglich anziehen. Aber normale Körperkräfte genügen.
Und natürlich im Sender (oder Regler) "Sanftanlauf" programmieren (0.8 - 1 Sek.)
Du wirst sogar Probleme haben, das Ding wieder von der Welle zu bekommen.
Ich spanne die Zange immer zuerst in die Bohrmaschine und ziehe sie mit feinstem Poliertuch ab bis sie spiegelt.
Und dann einen Hauch Fett auf den Konus (nicht die Welle!).
Gruss Jürgen
 
Ramoser empfiehlt, die Außenseiten (die Schrägen) der Konusse ganz leicht einzufetten, um das Festziehen zu begünstigen.
1000 Watt sind noch nicht viel Leistung. Wenns nötig wäre, hätten die Hersteller ihre Wellen angerauht oder gäben Klebeempfehlungen. Zugunsten einer guten Demontierbarkeit würde ich es nicht machen. Mein letzter Konus, den ich von einer 6 mm Welle runterbekommen wollte, hat mich ganz schön geärgert, Konus in Aluspinnergrundplatte drin, wo soll man den fassen.
Nebenbei: Ich habe in die Klappluftschraubenbrücke ( das Alumittelteil) 2 kleine Löcher gebohrt, und die greifen in 2 Schrauben in der Grundplatte. Zusätzlich brauchen die Blätter manchmal auch eine Ausfräsung in der Grundplatte, um sauber anklappen zu können. Am besten wäre wohl eine parallele Ausfräsung in der Grundplatte, 0.5 mm tief sollte reichen, die Klemmung auf der Welle sollte dann nicht das Gripproblem sein.
Edit: Hopp Schwyz, meine Worte :)
Achtung, einen Titankonus des Ramosers hab ich schon abgedreht. NAch fest kommt los.
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo und vielen Dank. Das beruhigt mich sehr. Ich habe auch festgestellt, dass es gar nicht so leicht ist, den Spinner von der Welle zu bekommen, wenn nichts geklebt ist. Aussen fetten und die Welle mit Waschbenzin gereinigt habe ich ja.

DANKE für die Hinweise!
 
Andreas Maier schrieb:
Ideeller weise kommt eine Paste an die Spanzange und Welle
damit diese teile wieder lösbar sind. - cu mit molykote gemischt
reicht schon. Auch auf dem Gewinde !
Abgesehen davon, dass mir noch nie Titan auf Stahl festgerostet ist, gehört auf die Welle keine Fettpaste. Mir ist wesentlich lieber, ich muss ein wenig arbeiten, einen Spannkonus von der Welle runterzumachen, als dass er dies im Flug durchdrehenderweise selbst macht. Molybdändisulfid schmiert, weshalb man sowas nie im Leben an Reibbeläge bringen durfte, ein Leben lang, hat Notlaufeigenschaften, aber, bitte, hier nichts drauf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten