Einziehfahrwerk ???

Hallo,

Frage an die Profis unter Euch !!
Habe heute meinen Ventus eingeflogen, da der Wind schräg zum Platz kam schob er bei der Landung etwas über das Rad, dabei wurden die Seitenteile die ausgeklappt sind mit dem Rad verbogen, habe das Fahrwerk zu Hause ausgebaut und wollte es richten, dabei ist mir aufgefallen, dass das Aluminium so weich ist, dass ich es ohne gro0en Aufwand mit der Hand zurückbiegen kann, ist das normal :confused: Sollte dafür nicht etwas härteres Alu verwendet werden? Nun zur Frage woher bezieht Ihr Eure Einziehfahrwerke für Segler? Ich habe dieses Einziehfahrwerk hier im Forum erworben es ist gefedert, Hersteller weiß ich nicht, es ging auch für meine Verhältnisse etwas Schwergängig was sich auch durch nachschleifen und fetten der Schienen nicht viel änderte.
 
Welcher Ventus ?

Welcher Ventus ?

Hallo Tofo,

welcher Ventus, Größe, Gewicht? Habe am WE auch meinen Ventus eingeflogen.
( Ventus 2ax mit 5,00 m und 11,5 kg ) :)
Entgegen einiger Aussagen hier im Forum funzt das EZFW ganz ausgezeichnet.

Gruß
 

etech

User
Hallo Michael,
ab einer gewissen Modellgröße, muß du dann schon Duraluminium, auch Dural oder Ergal genannt, einsetzen. Das ist eine Aluminiumlegierung, die eine besonders hohe Festigkeit hat.

Gruß Günther
 
Hallo,

danke für die Nachrichten, es handelt sich um einen Ventus von EMS 4,8m Spannweite, mit einem Klapptriebwerk ausgerüstet und ein Abfluggewicht von 8,7kg. Den Hersteller des Einziehfahrwerkes kenne ich nicht, habe es hier aus dem Forum gekauft, machte eigentlich einen guten Eindruck.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten