propeller frage 4 blatt

hallo jungs,
ich bin gerade am aufbau der hangar 9 corsair aber auf elektro.

motor kommt der dualsky 5060/9T rein (345U/V) und 6 zellen...........mit einer 2 blatt 18X10 apc e zieht der motor 50A am stand (schub in meiner piper mehr als 5 kg)


soweit alles ok aber auf eine corsair muss eine 4 blatt latte und da suche ich die geeignete..................

was meint ihr zu dieser:

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=54232

oder doch den verstellprop mit der 4er nabe????????


wie ist es generell von der abstufung her kleiner zu gehen als bei einer 2 blatt?????? was gibt es da für richtwerte????
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

ich habe meiner Cessna eine 3-Blatt Nabe von Ramoser (Varioprop) spendiert. Nach einigen Experimenten (war schon am verzweifeln) habe ich dann doch die Steigung gefunden, die sehr gut zu dem Modell passt. Das Modell wiegt 3,8 kg und ich habe die 13,9" Scale Blätter drauf. Der Motor zieht mit 4s Lipo bei Vollgas ca. 45A (12" Steigung). Motor, Akku und Regler werden nach 8 min. Rundflug lauwarm.

Das ist ja das tolle an den Verstellpropellern: mit Zugwaage und Amperemeter bewaffnet kann man den Antrieb genau auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Und sie sehen 1000 mal besser aus, als ein Plastikprop. Hat aber auch seinen Preis. Aber nach drei Normalen Props hat man den schon raus. Leider hatte ich mit meinen Cessna einen heftigen Absturz (mit der Nase in den Boden). Die Propellernabe und der Alu Spinner von Ramoser haben es überlebt. Lediglich drei neue Blätter à 3,40 musste ich bestellen.

Übrigens: die Corsair wurde im Original auch mit Dreiblatt Prop geflogen. Geht also auch.
 
AlexanderB schrieb:
Hallo,

ich habe meiner Cessna eine 3-Blatt Nabe von Ramoser (Varioprop) spendiert. Nach einigen Experimenten (war schon am verzweifeln) habe ich dann doch die Steigung gefunden, die sehr gut zu dem Modell passt. Das Modell wiegt 3,8 kg und ich habe die 13,9" Scale Blätter drauf. Der Motor zieht mit 4s Lipo bei Vollgas ca. 45A (12" Steigung). Motor, Akku und Regler werden nach 8 min. Rundflug lauwarm.

Das ist ja das tolle an den Verstellpropellern: mit Zugwaage und Amperemeter bewaffnet kann man den Antrieb genau auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Und sie sehen 1000 mal besser aus, als ein Plastikprop. Hat aber auch seinen Preis. Aber nach drei Normalen Props hat man den schon raus. Leider hatte ich mit meinen Cessna einen heftigen Absturz (mit der Nase in den Boden). Die Propellernabe und der Alu Spinner von Ramoser haben es überlebt. Lediglich drei neue Blätter à 3,40 musste ich bestellen.

Übrigens: die Corsair wurde im Original auch mit Dreiblatt Prop geflogen. Geht also auch.

Hallo Alexander,

ich hätte ein paar Fragen zu deiner Ausführung.

Welchen Brushless hast du eingebaut?
Kannst du ein Bild von dem Propeller-Antrieb einstellen?
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Marcus,

der Motor ist ein Dymond AL5055 (400kv) mit entsprechendem 80A Regler in der Combo gekauft.

Propeller: Ramoser 12C Dreiblattnabe mit 13,9" Scale Blättern.

Akku: 4800 mAh 4s Lipo (Graupner)

Flugzeug: CMPro Cessna 182 mit einem Abfluggewicht von etwas über 3,8 kg, davon 120g Blei in der Nase.

Hier ein Bild

3BlattProp.JPG

Ich habe die 6mm Spannzange sowie den Alu Spinner von Ramoser; die Motorwelle schaut nun vorn raus (konnte man leicht umbauen). Leider habe ich kein Bild vom Rohbau ohne Haube, aber die Nabe kann man bei www.varioprop.de sehr gut erkennen. Übrigens haben Nabe und Spinner einen Absturz aus ca. 10-15m mit der Nase voran auf eine Wiese überlebt (leider nicht der Rest des Fliegers).
 
AlexanderB schrieb:
Cessna 182 mit einem Abfluggewicht von etwas über 3,8 kg, davon 120g Blei in der Nase..

Oh welch schändliche Tat!:D

Blei in einem Elektroflieger, da kann man doch die Komponenten weiter nach vorne bauen.

Tsetse:D

Grüße, Bernd
 

J.G

User
Ramoser Prop

Ramoser Prop

Hallo zusammen,

ich fliege auch den Ramoser Verstellpropeller 12C 13,9" auf meiner Hangar 9 Spitfire mit 4,3 Kg mit Eflite Power 110 Motor an 8S 4100er Zellen. Geht ab wir rot Moped und senkrecht ohne Ende, kann den Ramoser Prop nur empfehlen. Übrigens die APC Vierblatt ist nichts wert auf einem E-Antrieb, habe ich mal ausprobiert und hab das Teil gleich wieder in die Ecke gelegt. Ach ja, und immer schön auf die Drehzahl acht geben, nicht über 8500 U/min, sonst verabschieden sich die Blätter.

Hier ein par Bilder von meiner Spit ;)

IMG_0020web.jpg

Spitfire-Bilder-Axel-006web.jpg

Gruß Jürgen
 

Gast_15450

User gesperrt
Guten Abend
Also wenn Ihr mich fragt muss da eine Ramoser 5 Blatt drauf!
Die sieht irre gut aus und der Klang (sound in deutsch)ist Klasse.Schnurrt wie eine Katze.
Nach vielen Experimenten mit Propellerkauf habe ich jetzt nur noch Ramoser drauf.Wie oben schon geschrieben kann man die wunderbar auf den eigenen Flugstil abstimmen.Und teurer wird es am Ende auch nicht!
Ich fliege zur Zeit - EaysyGlider -AcroMaster - Sunny(Verbrenner von Simprop auf Strom umgerüstet) und SpaceWalker(den kleinen)
Gruss Gunter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten