Anstellwinkel für Turbine

Hallo Leute ich habe einen turbinentrainer mit ähnlicher geometrie wie die Salamander nur mit V Leitwerk bin gestern damit geflogen musste aber bei Vollgas mächtig ziehen kann mir jemand sagen ob ich die Turbine hinten anheben oder senken muss das Modell macht bei vollgas kaum höhe fliegt ansonsten sehr gut. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar . Gruss Michel
 
Hallo Manfred die Turbine ist genau im schwerpunkt montiert die schubdüse ist etwa 10 cm vom Schwerpunkt entfernt.muss die wirklich hinten hoch?
 

Baste

User
Servus Michel

Ich geh mal davon aus, dass deine Turbine hinter dem Schwerpunkt liegt: Turbine hinten hochstellen und deine Probleme dürften sich lösen.

Die Turbine drückt dann hinter dem schwerpunkt nach unten und erzeugt dir somit den Momentausgleich

Evtl. kannst du auch die Turbine noch tiefer legen dann würde sich das Flugverhalten auch verbessern.

Ich hoffe geholfen zu haben

Mfg Sebastian
 
Guten Tag Michel,

ich nehme an Du meinst die Heinkel Salamander mit der Huckepack-Düse.

In diesem Fall wirst du mit einer mehr oder weniger großen Anstellung egal in welche Richtung keinen Erfolg haben. Die Turbine befindet sich nämlich nicht im sondern m.o.w. lotrecht über dem Schwerpunkt. Somit wird der Flieger immer mit einem Drehmoment bestehend aus dem Produkt von senkrechtem Abstand von Schwerpunkt-Schubachse multipliziert mit der Schubkraft auf die Nase gedrückt.

Dieser Effekt wirkt etwa wie ein sehr hoher Profilmomentenbeiwert. Dem kannst Du wohl nur über eine größere HLW-Fläche und ggfs. mehr EWD beikommen (letztere erzeugst Du ja ständig durch das Ziehen, nur die Wirkung ist aufgrund der Größe des HLW zu gering).

Eine andere Möglichkeit in der derzeitigen Konfiguration weiterzufliegen sehe ich nur in der permanenten Begrenzung des Schubes.

[ 23. Mai 2005, 13:14: Beitrag editiert von: Klaus S ]
 
Klaus hat recht, um den gezielten effekt durch drehen der bine zu erreichen müsstest du sie so weit drehen das die schubachse annähernd durch den schwerpunkt geht, und das ist in der modellkonfiguration unmöglich wie ich das herauslese....
Ohne bautechnisch etwas zu verändern würde ich aus dem bauch raus sagen: mehr höhenruderausschlag, und evtl. einen mischer höhe-gas (vorsicht: höhe läuft dann schneller rein als die bine hochspult...beim schnellen gasgeben macht die kiste also einen hurtigen satz nach oben bevor sie sich "stabilisiert"). Ansonsten bleibt dir nur aussteuern....wenn dus weißt kist du ja drauf gefasst.
Gruß
Hank
 

Jonu

User
Hallo,

ich kann den Ausführungen der Vorredner nicht folgen. Wir haben das gleiche Problem folgendermaßen gelöst: Turbine 3° negativ (also hinten hoch) anstellen und Klappentiefe am HLW vergrößern. Das mit den Winkeln, Schubachsen und Momenten ist in der Theorie alles schön und gut. In der Praxis erzeugt die Biene einfach einen Abgasstrahl, der der mit viel höherer Geschwindigkeit über das Leitwerk strömt, als dies der Rest der Luft an der Unterseite tut.
Folge: Dir zieht´s das Leitwerk hoch (die Nase runter). Bewegst Du den Abgahststrahl durch Wikeländerung vom HLW weg veringert sich der Effekt entsprechend. Bei Vergrößerung der Klappentiefe erreicht man mit weniger Ausschlag mehr Richtungsänderung, ist vor allem beim Start
(volle Turbinenleistung, geringe Fahrt)nützlich.
 
Hm, guter aspekt, hab ich in der form noch gar nicht bedacht.....wäre auch eine gute und logische erklärung, und ganz sicher mal n versuch wert da es saueinfach zu ändern ist. So schaltet man dann zumindest den strömungs-anteil aus....
 
Hallo Jo,

habt Ihr das mit dem Turbinenstrahl mal isoliert probiert oder nur gleichzeitig mit den größeren Klappen (=größeres Leitwerk)?

Würde mich sehr interessieren, ich kann mir das nicht richtig vorstellen, zumal eine nach unten gerichtete Düse ja auch wieder einen Sinken-Effekt verursacht.
 
Vielen dank erstmal für die vielen antworten.ich werde stück für stück mal alle variationen am donnerstag auspobieren.Gruss Michel
 

Jonu

User
Hallo Klaus,

wir haben den Turbinenwinkel zuerst optimiert, dann die HR-Klappen vergrößert. Diese Vergrößerung war bei der Ur-Salamander notwendig.
Die spätere Bausatzvariante von Vögele hatte schon passende Klappen. Bei anderen Modellen muß das nicht notwendig sein, könnte aber Helfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten