F4U Corsair 60 w/Retracts ARF von Hangar 9

Hallo zusammen,

fliegt von euch jemand die Hangar 9 mit Brushless oder hat einen Tipp wo ich hierzu etwas nachlesen kann?

Abfluggewicht ca. 3500g
Spannweite ca. 165cm

Ich tendiere derzeit zum
Axi 4120/18
APC 14x8
Lipo 5s

Was meint ihr dazu?
 
Ich möchte sie mir auch kaufen....

Habe die AT-6, die ein wenig (200g) schwerer ist. Ich habe 3,8kg Abfluggewicht - habe zusätzlich noch Klappen eingebaut.

Habe folgendes Setup, mit dem sie wirklich super fliegt:

Motor: BL 600

Luftschraube Graupner 13x6

Lipo 6s4000


Mit dem Setup habe ich beim Start ca. 42A Stromspitze, im Flug dann zwischen 25-30A bei ca.Halbgas. Flugzeit je nach Gaseinsatz mindestens 8min - ich bin sehr vorsichtig, da ich nicht zuviel aus dem Akku nehmen will. Lade bei 8min gemischtem Flug ca. 2600mAh in den Akku.

Ich werde das gleiche Setup bei der Corsair verwenden....
 
Danke für den Tipp. Werde ich mir mal in Ruhe anschauen. 2 Serienpacks parallel schalten und mit 6S fliegen ist natürlich auch eine Variante. Ich hätte noch zwei KOKAM 2100 3S zur Verfügung.

Wie hast du die Landeklappen realisiert?
 
Ich habe einen 6S1p Akku von Maxamps und auch einen Pack mit 4 Stück 3s2100 20C- also 6S2P. Funktioniert beides sehr gut!

Bezüglich der Landeklappen - da haben wir hier im Club 2 Varianten. Ich hab es so realisiert, dass ich die Fläche geöffnet habe und Klappen mit je einem Servo in jedes Flächenteil gebaut habe. Das geht bei der AT-6 wirklich gut, da diese kein Endstückhat sondern mit 2mm Balsa beplankt ist....

Die andere Variante ist die Klappen auf der Fläche anzubringen und per Bowdenzug an ein zentrales Servo anzubringen. Das spart die Operation an den Flächen...

Funktioniert beides gleich gut.

Aber für die Corsair braucht man anscheinend keine Klappen, da die sich sehr sehr langsam anfliegen lässt....Hat mir ein Kollege vom Nachbarclub bestätigt.

LG
 
ich hab mir am freitag die corsair gekauft und das teil ist super schön

bei mir kommt ein dualsky 5060/9T rein und 6 zellen denn der motor hat richtig power und kostet einen bruchteil von axi und co (motor gibt es bei: www.parkflieger.de)

ich fliege den 5060/9T in meiner 2 meter hangar9 piper und schleppe damit wie nix


ich will mir zur corsair abewr einen 4 blatt vario prop kaufen............

werden wir da einen baubericht starten?????? lösungen zu akkueinbau und co........ ich grüble da aber werde voraussichtlich meine akkus anstelle des tanks einpflanzen...............
 
Ich habe in der AT-6 den Tank aufgeschnitten und ihn als Akkufach zweckentfremdet. Passt wunderbar vom Schwerpunkt her....ich hoffe, das ist bei der Corsair dann genau so....
 
die usa jungs haben schon umgebaut............

und die pilotenumgebung auch genial gestaltet!!!!!!!!!!!!!!!!! das wird arbeit!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • So42646.jpg
    So42646.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 91
  • Vt58577.jpg
    Vt58577.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 117

max-1969

User
Corsair mit Getriebe

Corsair mit Getriebe

Ich habe für einen Bekannten ebenfalls die Hangar 9 Corsair gebaut, leider noch nicht fliegen gesehen. Laut meinem Bekannten geht diese aber "genial"

Durch den eingebauten Antrieb hat die Corsair auch einen sehr vorbildgetreuen Sound (ähnlich wie ein Sternmotor)

Verbaut ist dabei ein Flyware Powerrex 420-1400 plus einem Plettenberg Planetengetriebe 3.7:1 an 5S 4000 maH.
Die 4 (!)-Blatt Ramoser Prop wird damit sehr kraftvoll angetrieben

Ich finde das ist ein sehr gut passendes Setup mit enorm viel Power, wenn auch nicht ganz billig aber wirklich genialem Sound.
 
Hallo zusammen,

ihr seit genial. Danke für die vielen Tipps. Ich wäre auch für einen Baubericht. Meine Corsair ist noch unterwegs und wird die Tage geliefert. Ich werde mein Projekt Monsun dafür zurückstellen.

Mich würde die Montage des Motorträgers bei dem Dualsky 5060/9T interessieren. Gibt es da etwas passendes auf dem Markt zu kaufen?

Da ich noch 2 KOKAM 2100 3S verfügbar habe, tendiere ich zur Parallel-Schaltung.
 
@Markus
Vorbildgetreuer Sound klingt sehr interessant. Kannst du bitte mehr Details zu dem 4-Blatt Ramoser geben (Blattgröße etc.)?


max-1969 schrieb:
Ich habe für einen Bekannten ebenfalls die Hangar 9 Corsair gebaut, leider noch nicht fliegen gesehen. Laut meinem Bekannten geht diese aber "genial"

Durch den eingebauten Antrieb hat die Corsair auch einen sehr vorbildgetreuen Sound (ähnlich wie ein Sternmotor)

Verbaut ist dabei ein Flyware Powerrex 420-1400 plus einem Plettenberg Planetengetriebe 3.7:1 an 5S 4000 maH.
Die 4 (!)-Blatt Ramoser Prop wird damit sehr kraftvoll angetrieben

Ich finde das ist ein sehr gut passendes Setup mit enorm viel Power, wenn auch nicht ganz billig aber wirklich genialem Sound.
 

max-1969

User
marcus_m71 schrieb:
@Markus
Vorbildgetreuer Sound klingt sehr interessant. Kannst du bitte mehr Details zu dem 4-Blatt Ramoser geben (Blattgröße etc.)?

Puh ... soweit ich mich erinnern kann ist das ein 15" 4 Blatt Verstell - Propeller mit Scale Blätter (die runden).
Ramoser und Varioprop ist soweit ich weis das gleiche ... bin aber nicht ganz sicher.
Die Steigung hat mein Kollege dann auf ca. 8" eingestellt, damit der Strom etwas runterkam.

Bei der Motorbefestigung war das mit dem Getriebeantrieb gar nicht so leicht, da die Motoratrappe vorne nicht so gross ist. da würde eine Heckmontage mit einem Aussenläufer sicher leichter gehen.
 
@marcus_m71

die montage vom dualsky hab ich bei meiner piper mit dem original beiliegenden kreuz und m 4 schrauben (gewindestange und passend angefertigten aluhülsen) gemacht.
ist super fest und man kann auch noch einfach den seitenzug und neigung nach unten einstellen...........

im 2 meter piper beitrag siehst du meine piper wie sie den segler nach oben schießt (und das mit den 6 zellen und 18X10 apc latte)
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=92673&page=1
das video:
http://www.youtube.com/watch?v=aYsvk93lAMo


für das geld ist bei dem motor alles super fein und ich fliege aktuell den dualsky 5060/9T in meiner angel und der hangar 9 piper und habe absolut keine probleme! macht echt spass!


bei der corsair muss ich mir erst mal die sache genau ansehen aber seit freitag schaffte ich nur das umlagern vom auto in die bastelstube......... werde anfang juli beginnen aber davor noch etwas überlegen und bilder machen damit wir gemeinsam etwas schlauer werden............

denke, dass mit dualsky und 6zelligen (ich habe zwei 3 zeller zusammengeschlossen) 3700er akku gut und gerne 7-8 minuten flüge machbar sind ohne, dass der akku unter 1000mah restspannung landet.
bei der piper ziehe ich 50A kann da einen schleppflug machen und noch gute 5 minuten spassturnen und der akku ist dann noch 1/3 voll........... bei der angel sind 8 minuten volkunstflug mit viel vollgas rauf und da ist nach 8 minuten noch 40% akkuspannung vorhanden.............

will bei der corsair aber nicht über 50A kommen und da hab ich mit dem 4 blatt propeller leider noch keine richtwerte da wird man probieren müssen dami die angezielte A zahl angepeilt wird.
 
@piperemilio

Ich bin gespannt, was du zu berichten hast. Hört sich nach einer guten Alternative an.
 
soderle ich hab mal aus dem www einige bilder der hangar 9 corsair zusammengetragen

ist ein wirklich schöner flieger!!!!!!!!!!!!!!!

meine bekommt sicher mal einen cockpitausbau und einen netten piloten

ich hab auch in den usa ein scale einziehfahrwerk gefunden ...............das hat auch seinen reiz

eine schiebevorrichtung für die haube hab ich mir auch schon überlegt................ mal probedinge anfertigen

die jungs haben die maschine auch kompl. umlackiert.................

in der luft ist sie echt der hammer und ich bin happy diesen bausatz in der stube zu haben und doch keine mustang gekauft zu haben!!!!!
nächstes monat motor und regler von dualsky bei parkflieger.de ordern und dann geht es los mit bauen
 

Anhänge

  • pic17b.jpg
    pic17b.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 123
  • Mk26927.jpg
    Mk26927.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 192
  • Id96406.jpg
    Id96406.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 136
  • Corsair H9 Pics _0374.jpg
    Corsair H9 Pics _0374.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 138
  • Corsair H9 Pics _0009.jpg
    Corsair H9 Pics _0009.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 109

BZFrank

User
Hi,

eine Frage zu dem Modell, insbesondere zum Transport: Ist die Fläche teilbar oder am Stück?

Grüße

Frank
 
die fläche ist nur bei der auslieferung in 3 teilen dann wird alles sauber verklebt und ist fix.

aber bei nur 165cm ist das ja nicht gerade das riesen ding und passt eigentlich ganz einfach in einen nomalen golf

das scale fahrwerk muss ich nochmals suchen aber preislich habe ich an die 280usd im kopf....................

werd mir meines aber noch genauer ansehen event. kann man da etwas optisch aufwerten...............


da gibt es das ezfw
http://www.sierraprecision.com/prod30.html
http://www.warbirdobsession.com/h9_f2g_corsair/videos/retracts.wmv
 
Zuletzt bearbeitet:
so und noch bilder aus dem www

da ist auch eine feine lösung für das akku anstecken ausserhalb des fliegers (bzw. wenn die fläche montiert ist)

so eine klappe macht sinn denn da braucht man am platz nicht nach jedem flug die fläche abschrauben

mal schaun wie man das machen kann..................grübel grübel


ich glaub ich muss mir noch ein ezfw bestellen...........schaut schon extrem schön aus ..............das originale ist etwas würg
 

Anhänge

  • Mh18920.jpg
    Mh18920.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 110
  • Rh67200.jpg
    Rh67200.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 115
  • Vq52515.jpg
    Vq52515.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 91
  • Kp35116.jpg
    Kp35116.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 96
piperemilio schrieb:
die fläche ist nur bei der auslieferung in 3 teilen dann wird alles sauber verklebt und ist fix.

aber bei nur 165cm ist das ja nicht gerade das riesen ding und passt eigentlich ganz einfach in einen nomalen golf

das scale fahrwerk muss ich nochmals suchen aber preislich habe ich an die 280usd im kopf....................

werd mir meines aber noch genauer ansehen event. kann man da etwas optisch aufwerten...............


da gibt es das ezfw
http://www.sierraprecision.com/prod30.html
http://www.warbirdobsession.com/h9_f2g_corsair/videos/retracts.wmv

Mein Händler hat mir erzählt die Fläche wäre für den Transport teilbar! Wird aber auch so in mein Auto passen. Danke für die Info.

Das Scale-Fahrwerk sieht genial aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten