Servo verlangsamen und Kamerasteuerung

Hier bin ich mal wieder mit meinen blöden aber für mich wichtigen Fragen:

wie kann man denn einen Servo verlangsamen? Also er soll zwar denn kompletten Servoweg vollziehen, aber eben langsamer.

meine zweite Frage:

Gibt es ein Kamerasystem, welches man in den Flieger einbauen kann, und das Bild direkt live auf einen Monitor am Boden überträgt?

Wenn ja wo kann man sowas beziehen? Lassen wir die Kosten mal ausser Acht, denn ich denke das wird ne teure Angelegenheit. Ausserdem müsste es ein kleines Kamerasystem sein, denn es soll dauerhaft in die Rumpfspitze integriert werden, um sie auf einer Lafette zu befestigen, die mittels Servo in alle vier Richtungen bewegt werden kann.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
So ein Videosystem gibt's z.B. bei Modellbau Groß, der mit den kleinen E-Motoren (Wespe, Bienchen, Hornisse, Fruchtfliege, Pusteblume, Gänseblümchen, Vergißmeinicht, Sonnenblume usw. :D )

Wenn Du 'ne mc3030 hast, kannst Du so einen langsamen Servolauf direkt programmieren.

PS: Modellbau Groß hat die Videokomponenten offenbar nicht mehr im Programm. :(

[ 27. September 2002, 11:16: Beitrag editiert von: Eckart Müller ]
 

Mooney

Vereinsmitglied
Von Simprop gibt's einen Servogeschwindigkeitsverzoegerer, der vor das Servo geschaltet wird.
Die Geschwindigkeit kannst Du dann an einem Poti einstellen.
 
Meinst Du wirklich, Du willst in einen Monitor schauen und danach das Modell fliegen??

Nach Kamera zu fliegen halte ich für unmöglich. Versuche es einmal auf dem Simulator. Ich meine nicht Flugsimulator 2002, sondern Reflex, Aerofly,....
Wir haben einen Heli-Piloten, der Luftaufnahmen macht. Dazu hat er im Heli eine solches System mit Funkübertragung in eine 3D-Brille eingebaut, durch das der Kunde mitschauen kann und wenn die Perspektive passt, wird ein Foto mit der Kamera gemacht. Da haben wir alle schon mitgeschaut. Das Modell damit zu fliegen hätte nach ein paar Sekunden mit einem Crash geendet.

Ich kann Dir davon wirklich nur abraten.
 
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei so etwas zu basteln! Kostenintensiv ist die Sache auf jeden Fall, aber das lassen wir mal jetzt aussen vor.

Meine derzeitige Ausrüstung ist folgende: Flieger: Robbe Skyflex (Drachensegler), LMH Corona
Kamera: CMOS-Color Kamera (Conrad)
Videofunkstrecke: VFÜ2400 2.4GHz / 10mW Sender + Empfänger, Ebay
Monitor: Sony Video-Walkman, in Kürze auch i-Glasses Video-Brille
geplant: Headtracker und schwenkbare Kamera

Meine Erfahrungen bisher: Ich habe erst mal ein paar Flüge normal gemacht und auf dem Rekorder aufgezeichnet. Später dann mit der Brille angesehen, sieht g**l aus! Man muss aber das Gelände gut kennen um sich zurecht zu finden! Flüge direkt mit der Brille konnte ich wegen dem Wetter noch nicht machen.
Die Videofunkstrecke ist nicht ganz easy: die 10mW sind zwar für die Reichweite erst mal ok, aber es treten doch recht häufig Störungen und Bildaussetzer durch Reflexionen / Interferenzen auf. Daher ist eine bessere Antenne am Empfänger fast Pflicht (normal ist da ein Dipol dran). Höhere Sendeleistung wäre nicht schlecht, ist aber nicht ganz legal wenn man keine Funklizenz hat. Das Fluggerät sollte (zumindest am Anfang) eigenstabil fliegen, also nicht mit 'nem Hubi anfangen. Die Kamera sollte auch nicht die billigste sein, die muss nämlich mit den stark wechselnden Lichtverhältnissen klarkommen. Am besten sind Flüge in der Abenddämmerung (mit meiner derzeitigen Kamera). Eine schwenkbare Kamera ist nicht unbeding nötig, ist aber sicher bequemer. Idealerweise fliegt man mit Lehrer-Schüler-Ausrüstung, so dass der Lehrer im Zweifelsfall "konventionell" übernehmen kann.

Equipment gibt's z.B. hier oder hier oder hier oder hieroder hier ... Unbedingt empfehlen kann ich diese Seite mit all ihren Links und dem Board!

So, ich hoffe mein erster Beitrag war nicht zu lang und wir lesen nochmals voneinander
Schönen Abend
Thomas
 
So'n Mist, Gerhard war schneller... Aber es ist definitiv nicht unmöglich und gibt im wahrsten Sinne des Wortes eine völlig neue Perspektive.
 
Nun, ich könnte mir vorstellen ,dass es zwar nich ganz einfach ist, aber dennoch möglich. Ich habe schon diverse Simulatoren gemacht und nach einiger Zeit hatte ich die eigentlich gut im Griff. Man müsste die ersten Flüge mit Video und normaler Optik machen um das Vertrauen in die Kamerasicht zu gewinnen.
 

csm

User
Hallo,

Die Firma Becker baut alles an Zubehör nach Kundenwunsch z.b. auch langsame Servos mit 90 bis 360 Grad.
Grüße Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten