Erstflug Kangaroo

Clemi

User
Hallo miteinander,
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Mitlesen tu ich schon eine kleine Ewigkeit.Jetzt möchte ich aber gerne meine Erfahrung bis zum Erstflug mitteilen .
Hatte mir ein Kangaroo zugelegt und eine 70/16 von Frank.Die Turbine soll dann mal in eine Phantom.Beim mitlesen hatte ich so langsam den Eindruck das,das Kangaroo in der Verbindung mit der 70/16 nicht geeignet ist für den Einstieg.
Zur meiner Person muß ich sagen das ich wenig Zeit zum fliegen habe und mein fliegerisches können daher nur im Durchschnitt liegt.Ich fliege zwar auch eine 3m Kiste und neben bei ein wenig Hubschrauber, aber Jet fliegen mußte es jetzt doch sein.Kurzum der erste Versuch auf unserem Platz ging gleich in die Hose.
Beim Start zu zögerlich Gas gegeben dann auch noch durch leichten Seitenwind ausgebrochen.
Hab mich dann für einen Abbruch entschieden und trotzdem hat sich die Maschine zum Schluß noch überschlagen.Resultat Bananen Fahrwerk , Bugfahrwerk und Spant schön rausgerissen aber Gott sei Dank keine weiteren Schäden.
Heute bin ich dann nach Kehl für den zweiten Versuch.Der Flugplatz ist ideal für Erstflüge .Große Startbahn und Graspiste.
Nach ein paar Rollversuchen bei denen sie immer ein wenig ausbrach dachte ich also gut entweder jetzt oder nie.Vollen Schub gegeben,die Turbine habe ich natürlich auf 105ts gedrosselt.Sie ging dann doch relativ gerade aus.Auf anraten hatte ich schon gleich vollgezogen.
Kurz vor dem abheben ging sie nach rechts weg,es ging dann aber schon aufwärts und ich konnte mit Quer gleich gegensteuern und einen schönen Steigflug hinlegen.Oben angekommen sofort gedrosselt und langsame Platzüberflüge gemacht.
Fahrwerk hatte ich nicht eingezogen.
Also in der Luft ging es wie bei einem Trainer.
Keine Gemeinheiten.Auch nicht beim beschleunigen.
Ja und dann mal die Klappe am Bauch raus erste weiträumig angeflogene flache Kurve und gleich zum landen aufgesetzt.
Zwar ein wenig schnell aber Butterweich.Zuerst hab ich beim ausrollen vergessen noch zu bremsen. Was ich aber an Ende der Bahn nachgeholt habe.
Ich war natürlich total begeistert.Natürlich weiß ich das auch noch Flüge kommen werden die mich vieleicht verzweifeln lassen.Aber ich muß doch sagen es ging besser wie ich befürchtet hatte.Nun ja , das wollte ich nur mitteilen da viele ja noch den selben Weg gehen wollen und vieleicht etwas ruhiger dran gehen können.
Herzliche Grüße Clemens
 
Hallo Clemes,
1.) gratuliere zum gelungen Erstflug!
2.) Alte Weißheit drosseln kann man immer und mit 105 tst Umdrehungen holst du keinen Hund von der Pfanne. also ruhig max. Leistung geben zum Starten und drosseln kannst du immer! Das ausbrechen hab ich auch bei meinem nah mehr als 150 l Jet A1 und 95 Starts beherrscht man es langsam! 100 % Expo auf dem Bugrad und ein Kreisel bewirkt oft wunder! UNd das wichtigste immer schön voll gezogen haben am Start dann einbremsen wenn es über die voll gebremsten Räder schiebt Bremse auf leicht korrigieren und ab geht die Post! Und wie gesagt immer schön gezogen haben es kann nichts passieren du hebst erst ab wenn die Geschwindigkeit passt!

Peter der mit dem Hüpfetier fliegt.
 

Clemi

User
Danke Peter,

Die Schubbegrenzung aufzuheben, daran hatte ich jetzt auch schon gedacht.
Mir wurde halt geraten sie zu drosseln oder gleich eine kleinere Turbine zu nehmen.
Die Aussage war die Turbine würde durch den gewaltigen Schub das Model übers Bugrad auf den Boden drücken.
Da mir das nötige " Kleingeld " für eine weitere Turbine fehlt hab ich mich fürs drosseln entschieden.Über mangelnde Leistung konnte ich mich nicht beklagen. Aufwärts gings schon fantastisch.Aber wahrscheinlich ist es wie mit dem Motorrad fahren,zuerst sind 50ps viel und mit der Zeit 100ps normal.Meiner Meinung nach ist es halt wichtig die Leistung verantwortungsvoll einzusetzen.Wie du sagst drosseln geht immer.

Grüße Clemens
 
Hallo Clemens,

das Problem beim Kangroo ist das viel sich nicht trauen voll zu ziehen! Aber mit dieser Startmethode jkannst sogar mit ner 20 kg Turbine fliegen nur geht es dann nach 20 m senkrecht unentlich aufwärts und das wird halt dann schon fad! :D

Peter der mit dem Hüpfetier fliegt!
 
Hallo Leute
Ich stehe kurz vor meinem Erstflug.Auch mit einem
Kangaroo.Habe so drauf los gebaut und liege jetzt trocken bei 8,5 kg.Als Antrieb dient eine tj 67.
Reicht das auf 90m Gras?Wie schwer sind denn Eure so?Und echt voll gezogen und Gas und wech?
Gruß Michael
 

adryan

User
Michael,

90 meter sollte reichen.
Selbst fliege ich auf eine Rasenpiste von 90x120 Meter.
Bremse drauf und voll gas und voll hohe ziehen, es geht immer gut!
Leider am Mittwoch eine absturtz gemacht :mad: mit total schaden an Rumpf, also wenn jemand noch eine Rumpf hat, bitte melden?!..
 

Clemi

User
Hallo Michael,

Mein Kangaroo wiegt trocken 9kg.
Dieselmix habe ich 2,5 Liter dabei.
Das mit dem voll ziehen ist wirklich so.
War da auch zuerst skeptisch,aber sie hebt erst ab wenn der Speed groß genug ist.Dann natürlich nachlassen wenn sie steigt.
War absolut problemlos.Habe aber bis jetzt nur den Erstflug hinter mir. Kann dir sonst zum Flugverhalten noch nicht viel sagen.
Wie lange die Sartstrecke war kann ich schlecht schätzen.Platz war aber zu genüge da.

Grüße Clemens
 
Hi Clemens
Das noch jemand etwas schwerer ist wie mein Flieger beruhigt ungemein.Werde aber noch versuchen die NiCd Akkus gegen Lipos zu tauschen.
Viel Glück bei den nächsten Flügen.

Gruß Michael
 

Clemi

User
Hallo Michael,
Habe als Ausrüstung die Champion Weiche von Deutsch drin mit zweimal 5 Zeller Nicd.Mit Lipo würde hier nochmal was gehen.
Für die Turbine auch nen 8 Zeller Nicd.
Die 70/16 hat halt auch 1,6 kg plus das ganze drumherum.Dazu noch 2,5 liter Diesel.
Heute war Flug 2 und 3 dran. Ging wieder alles gut.Nur das Hauptfahrwerk ist ein bischen weich und verbiegt leicht.Da muß was besseres her.Hatte nach verhaltenem 5 min. Flug auch noch fast 1 1/2 Liter drin.Windig wars auch wobei das ja noch hilft beim langsam machen.
Grüße Clemens
 
Hallo Clemes,
als Fahrwerk Jet 1A sind spitze hab ich auch schon seit 85 Starts drinnen und kein Problem!

Peter der endlich seinen ES :) hat und trotzdem mit dem Hüpfetier weiterfliegt!
 

Clemi

User
Hallo Peter,

danke für den Tip.Habe auch die Mechanik für meine Phantom von Jet A1.Allerdings mit Phantom Beinen.Müßte mir also die geschleppten besorgen.
Leider brauch ich auch noch ein neues Ventil für einkreis System.Das jetzige ist ja zweikreis.
Habe die Ventile von Jettronic, die sind klasse.
Grüße Clemens
 
Hallo Clemens,
ich hab auch die geschleppten vom Peter drinnen und die Ventile vom Horst das 2 Kreis kannst auch als 1 Kreis nehmen so wie ich es gemacht habe!
 
Hi Clemens
Bis auf den Antrieb und die Weiche scheinen unsere Vögel identisch.Habe im Moment auch noch die 18 Zellen drin.Böse Zungen bei mir im Verein meinten schon es würde ein Elektroflieger :D .Aber wenn es mit dem Wetter mal wieder besser wird gehts los.
Gruß Michael
 

Clemi

User
@ Michael,

Das mit dem Gewicht der Akkuzellen sehe ich sportlich.Sozusagen wie die Gewichtheber. ;)
Soll ja ein Jet zum trainieren sein.so läßt sich wenigsten das landen mit hoher Flächenbelastung üben.Auch nicht schlecht im hinblick auf meine Phantom.Klar leicht fliegt immer besser,aber der Landeanflug war als nicht wirklich unberechenbar.
Bin mir sicher es geht noch langsamer.
Also die Lipo spar ich mir momentan noch.
Wichtiger ist wirklich das Fahrwerk.
Viel Glück noch bei deinem Erstflug.
Gruß Clemens

@ Peter

Prima da spar ich ja wenigstens das Ventil.
Mal schauen wo ich die Beine am besten herbekomme.
Meinst du Peter Mayer von Jet Welt?
Von ihm habe ich auch die Phantom.
Gruß Clemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten