Luftschraube F3A-Elektro

Bellert

User
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach eine 22x13W -Luftschraube für den F3A-Bereich.
Ich habe schon diverse Hersteller durch und bin bisher nicht fündig geworden.

Es scheint eine ziemlich ungewöhnliche Größe zu sein. 22x12W und 24x12 oder auch 21x13W sind kein Problem. Die habe ich auch schon ausprobiert.
Der optimale Kompromiss wäre eben eine 22x13W.

Vielleicht hat einer ´ne Idee.


Gruß,

Dominik
 
Hallo Dominik.

Ich verwende auf meinem Integral eine 21x14 von Lorenz. Ist leicht und passt optimal zum Motor und Modell.

Wolfgang
 

Bellert

User
Hallo Wolfgang,

die habe ich auch schon getestet. Das Problem ist, das die aufgenommene Leistung bei der 21x14 noch geringer ist als bei der 21x13W oder der 22x12W, da das Blatt nicht weit sondern standardmässig schmal ist.
Eine 21x14W wäre sicherlich interessanter.
Ich denke einfach, dass der Trend wieder zum etwas schnelleren Flugstil geht, und das der 14-windige Hacker einfach noch eine etwas größere Latte vertragen könnte, auch ohne allzuviel an Flugzeit einzubüßen.

Es ist aber schon seltsam, das diese Größe bei der sonstigen Vielfalt an Luftschrauben weltweit scheinbar eher Mangelware ist.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Gruß,

Dominik
 

Bellert

User
Hallo Sebart Funti,

ich habe wie oben bereits angedeutet den Hacker C50-14XL.
Eben ein Standardgerät im F3A-Bereich. Regler sit der Hacker Spin 99. Auch Standard.
Das ganze funktioniert im Prinzip mit der 22x12W CFK von Lorenz auch hervoragend. Zumindest solange es nicht allzu windig ist.
Da kommen dann echte Nachteile gegenüber höheren Steigungen zum Vorschein.
Klar man könnte ja die 21x13W verwenden. Die zieht aber noch weniger Amps, wandelt also weniger Leistung um und hat in den oberen Bögen damit einfach weniger Bumms.
Eine 22x13W wäre für mich daher einfach der ideale Kompromiss. Mehr Votrieb und wenn man´s braucht auch mehr Leistung.
Da muss man schon mal mit sehr viel Gas oder besser Strom gegen den Wind ankämpfen um die notwendige Geschwindigkeit zu halten.

Gruß,

Dominik
 

johnny

User
Hi Dominik,

hast du schon mal die 21x14 CFK von PT-Model (vertreibt W. Lorenz) probiert? Ich finde da geht´s mehr vorwärts als mit der APC 21x14. Die PT-Model 21x14 habe ich heuer bei den Wettbewerben recht oft gesehen, scheint mit dem 14 Winder recht gut zu funktionieren. Auch mit meinem Neumotor geht sie gut.

Bis demnächst ....

Andreas
 
Bellert schrieb:
Hallo Sebart Funti,

ich habe wie oben bereits angedeutet den Hacker C50-14XL.
Eben ein Standardgerät im F3A-Bereich. Regler sit der Hacker Spin 99. Auch Standard.
Das ganze funktioniert im Prinzip mit der 22x12W CFK von Lorenz auch hervoragend. Zumindest solange es nicht allzu windig ist.
Da kommen dann echte Nachteile gegenüber höheren Steigungen zum Vorschein.
Klar man könnte ja die 21x13W verwenden. Die zieht aber noch weniger Amps, wandelt also weniger Leistung um und hat in den oberen Bögen damit einfach weniger Bumms.
Eine 22x13W wäre für mich daher einfach der ideale Kompromiss. Mehr Votrieb und wenn man´s braucht auch mehr Leistung.
Da muss man schon mal mit sehr viel Gas oder besser Strom gegen den Wind ankämpfen um die notwendige Geschwindigkeit zu halten.

Gruß,

Dominik
Tut mir leid das wegen de Hacker habe ich überlesen...:o

mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten