Motorzug und Sturz, passt das?

hallo,

ob das fliegen wird??habe da mal versucht ein Delta zu konstruieren..:confused: habe je 1° Grad Motorzug und Sturz eingezeichnet und EWD ist 0° Grad! wollte ihn aus 4mm Pappelsperrholz fräsen..:D und teilbeplanken!
Spannweite ist 1 m, Rumpflänge ca. 1,1m und die Flächentiefe liegt bei 700mm! ich habe noch einen 61er Webra Heckauslass.. den wollte ich da mal einbauen, dann hat der auch mal was zu tun :D
wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat.. immer her damit!!;)
und hier der Versuch:


delta.jpg

Gruß Ingo
 
mist falsche Rubrik!!:rolleyes:
sollte zu den Nurflügelern!! wie verschiebt man denn hier:confused:
sorry..
und Gruß
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Verschieben

Verschieben

Hallo
Verschieben kann der jeweilige Mod. Entweder PN oder Mail dann klappt das.

Gruß Bernd
 
ok danke Bernd

Gruß zurück
 
hallo,

na wenn keiner einen Einwand hat?? dann muss das wohl so passen mit Sturz und Zug...:D ok dann wird er diese Woche mal gefräst;)
wenn es jemanden interessiert stelle ich dann gerne ein paar Bilder ein
Gruß Ingo
 
Hi Ingo,
das sieht gut aus, freu mich auf die ersten Bilder!
Sturz und Zug sollten passen. Bei meinen zwei Deltas habe ich keinen Sturz und keinen Zug eingebaut und das passte bis jetzt einwandfrei :)

Berichte weiter!

Gruß,
Christian
 

Gast_7088

User gesperrt
das teil sieht

das teil sieht

ja mal richtig geil aus....
ok wenn du ein Arbeitslosen 61 rum liegen hast ... aber

versuche doch mal den Delta unter 3 Tonnen zubauen
4mm Pappel is ok dann aber kein teil beplankung massiv sondern an den strategisch guten Stellen nur Dreicke bilden.

sturz mit 1 ° kann klappen
seiten zu 1° kann zu wenig sein ....

Aber das kannst du ja mit einer geschickten Befestigung lösen.
und welche LS hattest du dir gedacht?
Tipp: keine apc die brechen gern, Graupner Nylon grau einfach.


Mein Bauchgefühl sagt mir das der Motor etwas zu weit vorn liegt...
trage mal deine Gewichte ein und schau mal wo in etwa der SPW liegt.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

bei modellen ohne fahrwerk stellst du den prop so ein das er im ot waagerecht steht. mir ist so noch nie ein prop abgebrochen. und der wirkungsgrad von den apc ist um einiges besser als diese bahnschwellen :-)
 
hallo Jungs,

jau ist mir auch schon in den Sinn gekommen vielleicht doch 3mm Pappel zu nehmen.. ist schon in der Zeichnung geändert!!:rolleyes: kann den Seitenzug noch ändern und habe die Flächengrundplatte noch mal etwas abgespeckt in dem ich die Stege um die Hälfte verkleinert habe.. ich hoffe datt hält dann noch:confused:

hier nochmal eine Zeichnung mit Maße..

Anhang anzeigen 170423

zum Schwerpunkt habe ich eine berechnung gefunden und das hier mal ausprobiert:confused: wenn das nicht passt bitte melden

über die LS habe ich mir noch keinen Kopf gemacht??erst mal zusammennagel das Gebilde:D empfehlungen nehme ich aber dankend an!!
schönen Gruß Ingo
 
Jawollllllll

Jawollllllll

Hi Ingo,

Sieht ja scharf aus!!! Mach den Vogel aus 3er Pappel! Seitenzug nimmst Du einfach 2° Sturz kann bei 0° bleiben. Würde die Löcher in der Mittelplatte grösser machen sonst verschenkst Du zu viel Gewicht. Beplanken würde ich nur den Bereich um die Nase rum. den Rest mit Stringer auf den Rippen.
Der Motor ist schon weit vorne, Aber wenn Du Reso draufschnallst und Servos und Akku ganz hinten positionierst kanns schon klappen.
Aber Achtung bei der Beplankung! Die runde Vorderkante begünstigt das Verziehen der Fläche. Aber Du machst das schon:D
OK. dann habe ich noch einen Antrag zu stellen, Mache doch das Profil dünner, sonst gehts nur schwer vorran;) Mein letztes Delta hatte NACA 006, das fliegt super.
Dann würde ich noch die Ruderausschläge auf Quer eher gering halten, auf Höhe kannst Du schon richtig Ausschlag nehmen.
Ach ja, das Bild mit den Maßen ging nicht auf:confused:

Weiter So, bin echt Begeistert

Gerd
 
hallo Gerd,
hmm.. komisch ich kann es öffnen! ich versuche es einfach noch mal! ansonsten hast du Post:rolleyes:
Delta-2.jpg

so ich hoffe es kann nun geöffnet werden:confused:
aber danke für die Ratschläge.. werde ich umsetzen! :D die unteren Rippen kann ich auch weglassen?? die beiden Flächenservos liegen im hinteren drittel der Fläche und das Gasservo direkt hinterm vermeintlichen Schwerpunkt:confused: aber ich glaube den Tank bekomme ich nicht ins Hinterteil, da habe ich nur eine Rumpftiefe von ca. 40mm und eine Breite 70mm! in der Zeichnung sitzt er direckt hinter dem Motor ungefähr wie bei deinem Wing 4! na aber mal testen das ganze
Gruß Ingo
 
so Gerd,
Ratschlag befolgt und ausgeführt!:D
Fläche dünner für mehr Vorschub und Rumpf dadurch etwas kürzer und flacher! im hinteren Bereich etwas tiefer für einen Tank.. wenn ich einen finde mit genügend ml

Delta-3.jpg

und die Verzapfungen am Rumpf für 3mm Pappelsperrholz geändert... so gute Nacht:D
und Gruß Ingo
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi,

den Tank würde ich so schwerpunktnah wie möglich platzieren, da sich sonst der Schwerpunkt im Flug verändert ... und den Rumpf würde ich noch etwas kürzen vorne raus, es sieht noch etwas kopflastig aus.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi Ingo nochmal,

Ich hab mal den SP mit win längs gerechnet, Also ich habe ganz was anderes rausgefunden als der SP den Du angegeben hattest:confused:

Bin mir sicher das der SP mit dem w längs stimmt, der liegt dann mit 16% Stabilität bei 164mm von der Vorderkante. Mit 8% liegt der dann bei 204mm.

Somit ist der Rumpf auf keinen Fall vorne zu lang! Ich würde das Ding mal so bauen! Das geht schon.

Gruss
Gerd
 
hallo Gerd,

na das freut mich doch.. habe aber auch schon eine 2. Version mit kürzeren Rumpf feddisch:D ja super:D dann liegt mein Tank nun mitten im Schwerpunkt:D werde ich am Wochenende dann mal zusammennageln
tausend Dank Gerd
Gruß Ingo
 
Hallo Leute,
habe mal mein Delta ausgefiedelt..;) und nun mal schauen ob das auch alles so zusammen passt:D
Delta-klein-5.jpg

Delta-klein-1.jpg

Delta-klein-3.jpg

bin ja gespannt:rolleyes:
Gruß Ingo
 

Anhänge

  • Delta-klein-4.jpg
    Delta-klein-4.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 32

Gast_7088

User gesperrt
Ingo der Tompe schrieb:
Hallo Leute,
habe mal mein Delta ausgefiedelt..;) und nun mal schauen ob das auch alles so .....
das werden wir dann so gegen 22:00 wissen :eek:
nimm keinen Leim der braucht so lange ....

wenns dann passt, überlegst dir nen Preis .... und um 23:00 hast dann für Wochen zu tun :D
oder auch nicht je nach Preis .... :D
 
joa,
wie mit oder ohne Fräse....:D
ich mache ihn diese Woche mal rohbaufertig, oder versuche es, und dann gibt es neue Bilder und bis dahin habe ich mein Spaß!! :D
das Kind braucht noch einen Namen..haben vielleicht welche von euch gute Ideen?? war ja Ratz Fatz fertig.. aber Ratz Fatz gibt es ja schon.. wie wäre es mit Faz Raz:confused: :D
Gruß Ingo
 
Hey Ingo,
das sieht ja schon prima aus! Bin gespannt wie er in 3D dann aussieht... Ich hätte nämlich auch noch einen 12er Rossi mit Heckauslass übrig :D
Welches Profil haste denn jetzt drauf? In der Seitenansicht sieht es jedenfalls schön dünn aus.

Weiter so!!

Gruß,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten