ASW 27 4,53m von ORFA, Ausbau-Tips gesucht

Hallo zusammen,
die rcn-Börse hat mir eine noch nicht ausgebaute ASW 27, 1:3,3, von Manfred Orthwein geboten. Ich habe sie ohne zu zögern gekauft. Und bin dabei, sie für den rauhen Gebirgsflug entsprechend fest/stabil, auszubauen. Für den RC-Einbau habe ich alles (Empfänger, Servos, 2S-Lipo, Strombegrenzer) neu/neuwertig gekauft. Was den Rumpfausbau und die Kohleverstärkungen rund um den Kabinenhaubenrahmen, den Übergang Rumpf zur SLW-Flosse, die Druckstege und die Flächenklemmung (zusätzlich Multi-Locks?) angeht bitte ich um bebilderte Ratschläge/Links. Ich habe nicht vor, ein EzFw einzubauen, F-Schlepp sollte ggf. auch ohne möglich sein. Richtig? Suche auch noch einen Dekorbogen für das Modell. Wer kann ihn liefern. Noch beschäftigen mich viele Fragen, die ich mit eurer Hilfe gerne in die Reihe bringen wollte. Bilder vom Ausbau folgen. Ingo
 

Alt-F4

User
Hallo Ingo,

zum Thema Rumpfausbau und -Verstärkung fällt mir spontan der Baubericht vom Giotto (Seite 30) ein. Ein super Bericht, der sehr viele nützliche Tipps beinhaltet. Oder meintest Du mit Rumpfausbau ein Scale-Cockpit?

Dekorsätze gibt es z.B. hier.

HTH :)
 
Hallo Ulli, alle,
der Dekorsatz ist bestellt, danke für den Hinweis. Und der Baubericht vom Giotto ist sehr lesenswert.
Bei dem RC-Ausbau sind folgende Komponenten vorgesehen:
4 Flächenservos HiTec HS-5245 MG Digital Mini Servo, 4,8V 4,4 KG.cm, mit Schrumpfschlauch eingeklebt, 2,5mm Gabelköpfe, Alu Ruderhörner
2 Störklappenservos Robbe S 5102 (aus Bestand) liegend im Rumpf auf Servobrett, gleichzeitig Drucksteg vorne, eingebaut, Lüsterklemmen-rcn-Hinweis war sehr hilfreich, um an die Servos auch wieder ran zu kommen
HR-Servo in Abschlußleiste eingebaut, Anlenkung direkt über Schubstange ohne Umlenkhebel Futaba S 3105 (da bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob das das richtige ist, HR-Servos sind für das Modell ja lebensnotwendig, habe mal eine nagelneue ASW 24, 4,2m mit einem HS-5125 MG im HR verloren, das vermutlich ausgefallen ist)
SR mit Seil angelenkt (wo gibt es Kevlar-Schnüre um keine zweite Antenne einzubauen?) und Schleppkupplung GRP C 4041
Empfänger DS 24, Stabantenne
Empfänger-Akku 2S LiPo Kokam 2.400 mAh mit Jeti MAXBEC 10 A, 5-6V einstellbar, 2x im Empfänger eingeleitet
Kreisel IKARUS WING_GYRO auf QR, Flitschenstart/F-Schlepp bzw. Landung sollen richtungsweisend unterstützt werden
picolario talk
Das wären die RC-Einbau-Überlegungen für die ASW 27. Und täglich werden die angedachten Aus- und Einbauten realisiert. Fußball läuft nebenbei. Ingo
 
Hallo Ingo

Kevlar Schnüre bekommst Du in jedem Anglergeschäft. Ich habe welche bei meiner SB7 am Seitenruder eingesetzt, funktioniert prima.


Grüsse René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten