PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-33 von PAF

chuck
05.05.2003, 08:30
Hallo Zusammen,

kann jemand etwas zum Schwerpunkt der PAF T-33 sagen??

Herstellerangabe ist 130-135mm von der Vorderkante.
Das scheint aber nicht zu passen. Das Modell ist mit dem vorderen Schwerpunkt absolut nicht fliegbar...
Es rollt mit extremer Agilität um die Querachse.
Ich muß bei einem angegeben Höhenruderweg von
+/- 4mm fast den vollen Ruderweg nach unten gegehalten, damit der Flieger überhaupt geradeaus fliegt.
Der Tank befindet sich 10 mm vor dem angegebenen Schwerpunkt von 130 mm.
Das sollte es also auch nicht sein.

Peter Adolfs gibt den Schwerpunkt und alle Ruderwege an, an dessen Vorgaben und Empfehlungen ich mich auch exakt gehalten habe..

Ich verstehe das nicht.
Mit WinSchwerpunkt habe ich mal nachgerechnet und einen Schwerpunkt von 116 - 129.5 mm von der Vorderkant ermittelt.
Wer kann mir genaueres sagen??

Gruß
Chuck

elwood
05.05.2003, 09:29
melde dich bei andreas scholl,

der hat diese maschine meines wissens und sie flieg bei ihm ganz toll!

servus
elwood

Andreas Scholl
05.05.2003, 09:40
Hi, meine Maschine war von Tom Cook und wesentlich größer. Hatte am Anfang auch Schwerpunktprobleme, konnte jedoch durch Blei in der Nase (trotz drei Akkus vorne) hingebogen werden. Wichtig sind extrem kleine Höhenruder-Ausschläge und Expo von ca. 20%. Wenn das nicht ist, hast Du einen schönen Bullenritt vor Dir.

Andreas

PS: Leider "lebt" meine T33 nicht mehr...

chuck
05.05.2003, 11:29
Vielen Dank für den Tip, der bringt mich nur leider nicht weiter.

Ich habe +/- 4mm und 60% EXPO.

Ein Bullenritt ist ein Sonntagsspaziergang dagegen.
Das Ding fliegt soo am Limit, das ich danach erhebliches Zittern an den Händen hatte.

Jet-Franky
05.05.2003, 14:42
Hallo Chuck,

gib mir mal deine e-mail, dann kann ich dir nen Baubericht zukommen lassen. Nicht den aus dem Jet-Mag.

Gruß Frank

honi
05.05.2003, 20:48
Hallo Chuck!
Ich habe die Paf T33 2Jahre lang geflogen und den Schwerpunkt 160mm von der Vorderkante der Tragflächenaufname entfernt liegen gehabt. Das sind etwa 105mm von Vorderkante Nasenleiste. Schubachse der Turbine genau mittig. Das Höhenruder steht dann genau auf Null und du hast einen gutmütigen Flieger, der allerdings bei der Landung gern springt. Der Höhenruderausschlag ist mit +-4mm allerdings an der oberen Grenze, aber fliegbar. Ich hatte 70% Expo bei meiner 3030 zugemischt.
Gruß Horst

chuck
07.05.2003, 08:01
Hallo Honi!

160 mm von der Trennstelle Rumpf/Tragfläche???

Da wäre ja der Schwerpunkt hinter dem Fahrwerk!
Wie startest Du mit einem Schwerpunkt hinter dem Hauptfahrwerk??

Ich hatte das Gefühl, der SWP müsse bei ca. 120-125 mm von der Trennstelle liegen.
Ds wären 5-10 mm vor der angegebenen Stelle seitens Peter Adolfs.

kannst Du mir noch einmal mailen??

t.gerlach@autoauktionen.de

chuck
12.05.2003, 08:17
So!!!!
Die T-33 fliegt.
Was mich wundert, ist die Tatsache, das die Maschine erst mit einem Schwerpunkt von 120 mm von der vorderen Trennnaht der Tragfläche zum Rumpf fliegt, aber egal, sie fliegt gut.

Jetzt gibt es natürlich auch schon ein neues Problem:

Das Bugfahrwerk fährt ständig bei den leichtesten Stößen selbstständig wieder ein.

Hebt man die Nase dann an, fährt es auch genauso problemlos wieder aus.

Wackelt man von Hand sehr stark an dem Fahrwerk, passiert nichts!!!!
Dann fährt es nicht ein.

Hat schon jemand die Erfahrung gemacht, und weiß, was man dagegen tuen kann??

Chuck

Jet Turbo
12.05.2003, 19:36
du redest von dem Giezendanner Fahrwerk?

ich hatte das Problem auch bei meinen Modellen. Schuld daran ist das Kunststoffgehäuse das sich verwindet bei belastungen. Ich habe mir ein Alu-Gehäuse gefräst, seither kann kommen was will....

chuck
13.05.2003, 07:33
Du kannst so ewtwas fräsen????

Ohhhhhhhhh, gibt es da vieleicht die Möglichkeit, an so ein Gehäuse............??????!!!

Du würdest es ja nicht umsonst tuen...

Jet Turbo
13.05.2003, 20:32
so ein gehäuse läuft unter "unbezahlbar"...