Rollrate Funtana

typ62

User
Hallo zusammen,

ich würde mal eure Meinung oder Erfahrung brauchen.

Ich habe eine Funtana von EMHW -> was extrem auffällig ist, daß die Kiste extrem schlecht aufs Querruder reagiert -> für eine Rolle (eine ganze Umdrehung) braucht die Funi zwischen 1 bis 2 Sekunden.

An den Querruderservo kanns eigentlich nicht liegen -> habe die Hitec 5945 mit 11Kg verbaut auch die Querruderausschläge liegen bei 40° .

Ist die sehr langsame Rollgeschwindigkeit für dieses Modell normal? Oder hab ich irgend etwas beim Aufbau falsch gemacht?

Wäre um eure Hilfe dankbar.
 

MalteS

User
normal ist das nicht.

Servos sollten auch o.k. sein.

Welchen Weg machen die Servos bei den 40° ausschlag?
Wie werden sie mit Strom versorgt?

Gruß
Malte
 

typ62

User
hallo Malte,

die Servos machen keinen Max. Ausschlag -> die 40° ergeben sich bedingt durch die Anlekung der Querruder.

Die Servos werden mit 2 x 2S Lipos + Akkuweiche mit Strom versorgt -> also optimale Bedingungen.

Die Funi macht den max. Querruderausschlag auch im Flug -> kann man bei tief geflogenen Rollen auch sehen -> doch die Rollgeschwindigkeit ist halt sehr langsam.

-> wenn ichs mit meiner Katana vergleiche die Rollt in einer Geschwindigkeit die macht fast dem Propeller konkurenz.

Vielleicht hat jemand auch eine Funi und kann was dazu sagen wie schnell die rollt
 

T-Rex

User
Hallo,
hast du die Ruderspalte abgeklebt? Schau mal den Fred von PW , der hat bei der Velox 2,2m von Orion geschrieben, dass er die Rollrate durch abkleben der Querruderspalten von unten , sehr erhöht hat.
 
Hi,

mach doch mal Bilder vom maximalen Ausschlag und von der Anlenkung....

Bei 40° ist bisher jede Funni schnell gerollt - kein Wunder bei den klappen ;o)

Gruß, Ralf
 
Funtana

Funtana

Hi,

ich hab auch die EMHW Funtana und die Rollrate bei meiner is extram hoch!!!
Und ich hab nichtmal Digitale auf Quer. Ruder sind nicht Abgeklept aber ausschlag so an die 45 bis 50.

Grüße,

Michi
 

typ62

User
Hallo zusammen,

nun mal einige Bilder vom Querruder + Anlenkung -> ich meine so viel kann da eigentlich nicht falsch sein oder ??

-> ich versuch mal die Bilder mit Datei anhängen rein zu bekommen
 

Anhänge

  • funi1.jpg
    funi1.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 27
  • funi2.jpg
    funi2.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 33
  • funi3.jpg
    funi3.jpg
    66 KB · Aufrufe: 39
  • funi4.jpg
    funi4.jpg
    97 KB · Aufrufe: 22
  • funi5.jpg
    funi5.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 34

MalteS

User
Hi Chris,

so wie das auf dem 3. Foto aussieht macht das Servo in die eine Richtung nur 20° Ausschlag. Dann landet der Ruderhebel jedenfalls in der Fläche.
Wenn dir das reicht um 40° Ruderausschlag zu bekommen ist es in die andere Richtung wohl kaum anders. Da kannst du die Kraft der Servos nicht richtig nutzen. Könnte sein das es daran liegt.

Welche Akkuweiche verwendest du?

Malte

Ach und: Wie erreichst du den Ausschlag wenn dein Sender ohne ihn anzufassen auf dem Tisch liegt?
 
Moin !

Ich glaube auch, dass Du zu wenig Servoweg nutzt. Du solltest nicht unter 100% bei Vollausschlägen gehen.

Ich hatte bei meiner Funtana auch ähnliche Ausschläge mit 4421 Servos, da musste ich den Servoweg voll nutzen (also 150%), sonst ist die Kraft eingebrochen. Die haben so 8-9 kg.

Abkleben ist sicher nicht nötig, schaden kann es allerdings auch nichts ;).

Gruss,

Sascha
 

typ62

User
Hallo Malte ,

ich benutze die Deutsch Akkuweiche.

-> ich werdes es mal probieren das die Servos auf max. Ausschlag gehen ->

danke schon mal für die Tips!!
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Wenn ich mir die Schlitze für den Servoarm ansehe, dann kann da die Kraft des Servos nicht optimal genutzt sein. M.E. ist auch das Nutzen von 100% des Servoweges noch nicht optimal. Optimal ist, wenn 130-140% des Servoweges genutzt werden können. Dadurch wird auch die Auflösung spürbar besse, während die Einbusse an Geschwindigkeit vernachlässigbar ist.

Gruss
JC
 

typ62

User
Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Tips,

ich werds mals ausprobieren und euch berichten obs was gebracht hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten