Kerostart mit TJ67

Mi©

User
Nach dem ganzen "rumgewurschtel" mit dem Gasstart habe ich mich nun entschlossen einen Kerobrenner auf die Turbine zu "schnallen"

Den Kerobrenner habe ich von Jörg Schlüter. -vielen Dank dafür Jörg -
Jetzt noch zwei Zellen RC 2400 Sanyo mehr (insgesamt 10 Zellen = 12V)und es kann losgehen. Turbine aus dem Modell auf einen Teststand geschraubt.

kero1.jpg


Beim Alfred Frank noch die Einstellwerte erfragt und die Hornet ECU von Projet programiert. Die Aktuelle Software gibt es hier:
http://www.projet-ecu.de/html/HORNET_V596.PRO

Hier die Einstellungen von Alfred welche ich zunächst übernommen habe:

> 61-1: Fuel Ignit Activeate ON
> 61-2: Fuel Valve Pulse 100%
> 61-3: Burn Valve Pulse 80%
> 61-4: Rising Temperature 100° Position des Temperatursensors muß für Kerostart veränder werden.
> 61-5: RPM Burner Off 10-12
> 61-6: Heat up Time 0,0
> 61-7: Low Batt Voltage Im Modell vorh. Akku anpassen, je nach Zellenzahl

Dann noch folgende Menüpunkte ändern:
41 je nach Pumpe anpassen 0,2 -0,4 Volt Grundeinstellung 0,25 V

51 5,0 Volt
52 9,0 Volt
53 5,0 Volt
59 20- 25 sec.

94 0,6V/sec.
95 0,5V
96 0,6V
98 0,6V

:)

Nachdem ich alles eingestellt habe, ging es zum Start.
Prima! Auf anhieb gestartet obwohl noch eine stärkere Flammenbildung zu sehen ist - Hochlaufen bis zur Selbsthaltedrehzahl (35.000Upm). jump

Jedoch an einen Warmstart nach etwa 10-15 min Wartezeit bei ungefähr 40-50°C Resttemperatur war dann nicht mehr zu denken. Die Turbine wurde zum Smoker und lief gnadenlos mit Kerosin voll. Jetzt wird deutlich, warum die Turbine nicht im Modell bleiben soll ! :-o

Auch wichtig: die Spannung unter Last darf in meiner Konstellation nicht unter 12V fallen.

Weiterhin habe ich die vorhandenen ProJet Ventile gegen die von Horst Lenerz tauschen müssen, da man die ProJets mit leichtem anklopfen zum arbeiten "wecken" musste. :(

Um einen Warmstart zu ermöglichen habe ich jetzt folgende Einstellungen abgeändert:

Hauptventil 51% getaktet
Brennerventil 11% getaktet
Pumpenanlaufspannung 0,30 V
Brenner Off bei 14000 UpM

Und eine verdammt gute Akku (am bessten randvoll! 8-)

So übrigens, sah meine Akku (verbaut in der Macchini Nase) nach meinem "Startmarathon" aus
:cool:
kero2.jpg


Weitere Infos folgen............
 
Hallo Michael,
ich habe ´bei meiner Turbine mit Kerostart null Problem! Starte auch bei 75 Grad nach der Abkühlphase sofort! :confused:

Peter der mit dem Hüpfetier fliegt und schon sehnsüchtigt auf den ES wartet!

[ 31. Mai 2005, 16:54: Beitrag editiert von: Peter Feix ]
 

airtech-factory

User gesperrt
Michael,

gute Akkus sind z.b. die GP2200, die haben auch unter Last eine bessere Spannungslage als die RC2400 und wiegen weniger.

Das mit dem Warmstartproblem könnte auch daran liegen das die gewählte Temperaturdiffenz am Start (rising temperature) etwas niedrig steht. Ic hhabe diese bei mir höher gestellt, so etwa 100-150°C, damit erreichst Du auch eine etwas längere Vorheizphase und bei Warmstart denkt die Turbine nicht sofort beim ersten Temperatursprung das sie mit dem Keroeinspritzen weitermachen kann da der Glühstift ja bereits die erforderliche Temperaturdifferenz geschaffen hat.

Ausserdem versuch mal die Drossel vor den Brenner zu bauen.

Jörg
 

Mi©

User
Original erstellt von Jörg Schlüter:
Michael,

gute Akkus sind z.b. die GP2200, die haben auch unter Last eine bessere Spannungslage als die RC2400 und wiegen weniger.

Das mit dem Warmstartproblem könnte auch daran liegen das die gewählte Temperaturdiffenz am Start (rising temperature) etwas niedrig steht. Ic hhabe diese bei mir höher gestellt, so etwa 100-150°C, damit erreichst Du auch eine etwas längere Vorheizphase und bei Warmstart denkt die Turbine nicht sofort beim ersten Temperatursprung das sie mit dem Keroeinspritzen weitermachen kann da der Glühstift ja bereits die erforderliche Temperaturdifferenz geschaffen hat.

Ausserdem versuch mal die Drossel vor den Brenner zu bauen.

Jörg
Es kommt gar nicht zur Zündung. Der Brenner heizt vor, der Anlasser beginnt hoch zu drehen und ausser Nebel nichts. Es erfolgt keine Zündung. Stelle ich das Brennerventil auf weniger als 10% Taktung funzt es überhaupt nicht mehr. Rising Temp steht auf 100°

@Peter:
stell doch mal Deine Einstellungen als Referenzwerte hier rein. ....wäre nett! ;)

[ 31. Mai 2005, 18:10: Beitrag editiert von: Mi© ]
 
Hi Michael

Habe genaudasselbe Problem mit den ProjetVentilen.. Gibts keinen anderen Weg, als die Teile umtauschen zu gehn?

Ich habe jedoch festgestellt, dass die Projet ECU nur 4,98V ausgibt und nicht 6V, wofür die Ventile eigentlich ausgelegt sind. Vllt liegts ja an dem.

Grüße

Johannes
 

airtech-factory

User gesperrt
das nur Nebel kommt liegt daran das entweder der Glühstift zu schwach glüht (scheiß Akku) oder zuviel Sprit daran vorbeifließt der sihc eben in der kurzen Zeit nicht entzünden kann.

Jörg
 

Mi©

User
Will ich einen sofortigen Warmstart nach der Nachkühlphase, dann geht das manuell!

Den (mechanischen) Haupthahn, welcher bei mir zwischen Pumpe und den Ventilen sitzt, schließen, Burner an, Ventile "takten", Anlasser läuft an, - dann öffne ich langsam den Haupthahn - und siehe da, der Brenner "faucht" :cool:
 

airtech-factory

User gesperrt
siehste - der Brenner ersäuft... :D kannst ja auch mal probehalber das Messingröhrchen etwas zulöten und dünn aufbohren...

[ 31. Mai 2005, 18:41: Beitrag editiert von: Jörg Schlüter ]
 
Ahh.. Hm, aber schon sehr komisch dass Teile untereinander vom selben Hersteller nicht funktionieren!!

Jörg, mich würde es reizen einen Brenner mit Zerstäuber und richtiger Zündkerze zum Funktionieren zu bringen... Wär ja dann fast 100% Scale :) Klar funzt ned an der ECU aber mich würds interessiern wieviel (weniger) Strom so ne Zündelektronik braucht... Was brauchbares und vA kompaktes bereits als Ersatzteil aus nem Petrolofen bestellt...

Grüße

Johannes

[ 31. Mai 2005, 19:06: Beitrag editiert von: Brunnhofer ]
 
@Michael, hast Du grosse Temperaturunterschiede mit und ohne diesen Ansaugschutz an der Tj67? Man sagt ja, dass diese Anordnung zu wenig Fläche bietet unds die Turbine mit höherer EGT büsst. (vA bei Vollast)

Gruß

Johannes
 

TJ67

User
Hi,

habe neulich ca 10 Starts nacheinander gemacht;immer angelassen,auschalten,wieder anlassen.Gab keine Probleme,ehe beim 5. Start die Bine nur noch geraucht hat.
Neuen Akku dran und es ging gleich weiter.
Denke, dass dies u.a. ein Akkuproblem ist.Der Brenner glüht in der ersten Phase zu wenig, alles läuft voll und raucht,wenn sie dann doch zündet,verbrennt dass Kero schlagartig oder wird bei 10´000upm hinten raus gefeuert(dass es richtig rausläuft)

Voller Akku ist Pflicht!!

Julian
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo Michael

Nimm wie Jörg schon erwähnt hat die GP2200 damit mache ich 7 Flüge mit Kerostart. Ich hatte auch schon das Problem wie Du. Ich habe dann den Metallbund oben am Brenner erhitz bis er glüht und nach oben geschoben so dass noch ca. 1-2mm luft bis zum Metallwendel ist. Damit erreichst Du, dass der Glühstift weiter in aus der Brennerfassung herausragt und deshalb besser glüht. Versuch es, bei mir hats geholfen.

Gruss

Raimund
 

airtech-factory

User gesperrt
Original erstellt von rawe:
Hallo Michael

. Ich habe dann den Metallbund oben am Brenner erhitz bis er glüht und nach oben geschoben so dass noch ca. 1-2mm luft bis zum Metallwendel ist.
aber bitte VORSICHTIG, ich habe dabei schon einen Glühstift abgebrochen :mad: :mad: :mad: das war SEHR ÄRGERLICH bei den Preisen..........
 

airtech-factory

User gesperrt
jaja - zum glühen hab ich ihn nicht gebracht, nur erhitzt mittels Lötbrenner und dann mit ner Messinghülse versucht den Bund nach unten zu treiben, dabei hat sich blöderweise das Messingröhrchen verbogen und der Stift ist durchgebrochenen... :mad: :mad:

Das Teil kann man da oben wirklich glühend machen? Hab mich nicht getraut so weit zu gehen, wegen dem ganzen Kabelsalat da oben dran... :eek:

[ 01. Juni 2005, 07:09: Beitrag editiert von: Jörg Schlüter ]
 

airtech-factory

User gesperrt
Michael,

was mir noch einfiel: Wenn die Anlasserspannung in der Kerosinzündphase zu hoch ist fängt das Zeug auch nicht an zu brennen, sondern dampft nur.

Evtl. das und auch den Tip von Raimund mal ausprobieren, ich wollte das bei Dir bereits machen aber dabei ist mir der Stift abgebrochen, da habe ich beschlossen das der Kunde das doch auch selber machen kann :D

Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten