Welcher Motor für Stinger(Bichler)

Hallo zusammen,

Kurz zu meiner Person:
29 Jahre jung, aus Esslingen, in keinem "Club", blutiger Flugmodellanfänger

Ein paar Ferngeteuerte "Geräte" nenn ich auch schon mein Eigen:
2 Helis (LMH110, Honey BEE CP2)
1 Flieger von Conrad Elektronik für 30€ (Mords der scheiß, aber fliegt..)
1 Flieger Nemo (EPP mit Querruder) (Ebay)
Mit meinem Nemo komm ich soweit eigentlich ganz gut zurecht....

Jetzt habe ich mir gestern den Topmodel CZ Stinger von Modellbau-Bichler zugelegt.
http://www.modellbau-bichler.com/stinger095m-p-2024.html
Anleitung:
http://www.rcuniverse.com/magazine/article_display.cfm?article_id=704


Da ich mich noch nicht so lange mit Flugmodellen auseinandersetze, wollte ich mal fragen, was für ein Motor für mich als "Anfänger" in frage kommen würde.
(Ich weiß, ich weiß, der Flieger ist nicht unbedingt ein Anfängermodell, aber es reizt mich ungemein..)

Ich will eigentlich nicht sooo viel Kohle für einen Motor auf Tisch legen.
In der Beschreibung steht was von Speed 400. Macht der Motor sinn?
Was ich will:
Auf jedenfall eine Klappluftschraube..(Ich kenn meine Landungen...) und eine lange Flugzeit. Gut, also einigermaßen nach oben sollte es auch gehen.

Was könnt Ihr mir da empfehlen ?
(PS ich hab hier auch noch einen Hacker B40 11S (3873 U/V) von meinem Heli rumliegen..kann ich damit was anfangen?)
Ich muß schon sagen, daß Motoren/Luftschrauben Thema ist echt kompliziert...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ersatmal herzlich Wilkommen bei :rcn:

Junger Mann , du hast Mut,gleich so ein heißes Eisen,also ähemmm,
da bin ich Srach-und Ratlos.
Wenn du dieses Modell mit 2-3S Lipo und einem kleinen ~30gr. Außenläufer
(2500U/volt) befeuerst,einen kleinen leichtenb 1500er 30C Akku nimmst , dann
segelt das Teil minimal.....aber unvernünftig schnell.
Das ist eine Art von Pylon,also nix mit segeln sonder Feuer frei !
-

Jeder leicht gebaute Hottliner wird gutmütiger sein.




gruß
Andreas
 
*schäm* ich weiß ja..... aber ich werde fleißig am Simulator üben, bevor ich aufs Feld gehe..

also ich hab mal das hier als alte Diskussion gefunden:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=12638

Die einen sagen Pylon, die anderen sagen gutmütig...jetzt will ich es selber wissen...Mut zum Risiko.... :D

Ich muß ja keinen Brushless mit Dampf ohne ende in das Ding packen.
Ich will ja was "gutmütiges". Einen Motor der den Flieger in der Luft hält. Die Frage ist halt ob so ein speed 400 da reicht oder doch ein 480? Und was für eine Klapplatte ist da die richtige?
 
Ein freund hatte den Flieger auch, du musst unbedingt im Bereich der Schraube die Fläche verstärken, sonst fliegt das teil so ca 5 Sekunden lang und dann hast du zwei Flieger in der Luft.
An der Stelle besteht die Fläche wirklich nur aus (ca 1,5mm dickem) Bals. Das ist eine absolute Fehlkonstruktion. :rolleyes:


Als Motor hatte der einen Polytec Innenläufer, den gibts recht günstig bei ebay. An 3s mit 2,1Ah


Grüße Theodor

PS.: ist aber spektakulär wen sich in der Luft die Fläche vom Rumpf trennt :D
 
@Joe6pack
Deine Entscheidung ist echt mutig. Trotzdem drücke ich dir die Daumen. Bedenke: Gutmütig ist RELATIV! Dieses Modell hat eine höhere Grundgeschwindigkeit und wird auch schneller einen Strömungsabriss haben, als ein Einsteigermodell.

Mit den richtigen Werten und gut eingeflogen, kann man den Kleinen bestimmt zähmen - aber alles nur RELATIV!

TIPP: Lass das schicke Teil auf jeden Fall von einem erfahrenen Piloten einfliegen.

Viel Erfolg und Holm- und Rippenbruch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten