Futaba-Handsender mit vernünftiger Programmierbarkeit

Hallo,

ich möchte mir eventuell einen Handsender zulegen - und wälze seit Tagen diverse Bedienungsanleitungen. Leider habe ich als jahrelanger Graupner-Benutzer wirklich ein leichtes Problem bestimmte Funktionalitäten in der Futaba-Welt wiederzufinden.

Die Anlage sollte die kleinstmögliche werden, der die folgende Dinge kann:
- 2.4 GHz (zumindest nachrüstbar)
- Geberschalter: ab einem bestimmten Steuerknüppelwert (z.B. auf Gas) wird die Flugphase (also Expo- und Dual-Rate-Werte) umgeschaltet
- getrennte Dual-Rate-Werte (möglichst auch Expo) für Höhen- und Tiefenruder bei Verwendung eines V-Leitwerkes - ohne dabei die Seitenruderausschläge zu beeinflussen (also z.B. ziehen 70% Dual Rate, drücken 30% DR, Seitenruder jeweils 100% DR)

Falls also jemand von den Futaba-Usern spontan sagt, mein Sender kann das alles und eventuell noch ein paar Futaba-Vokabeln für die entsprechenden Funktionen über den Zaun werfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Holger
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo holger

- 2.4 GHz (zumindest nachrüstbar)
- Geberschalter: ab einem bestimmten Steuerknüppelwert (z.B. auf Gas) wird die Flugphase (also Expo- und Dual-Rate-Werte) umgeschaltet

dies kannst du beides zum beispiel mit der ff9-super machen. hab ich gesehen beim q500 rennen. der malte grobbel und bernd guntermann haben diese funktion genutzt um z.b. bei vollgas auf kleine ausschläge zu schalten und bei motor aus auf grosse ausschläge.

2.4ghz ist nachrüstbar.


bei deinem 2ten wunsch bin ich mir nicht wirklich sicher...... glaube wohl eher nicht. kenne aber die grösseren anlagen nicht genau.
 
Hallo Holger

Mit der T12FG sind deine Wünsche alle realisierbar. Expo und Dualrate sind für jede Funktion in beide Richtungen separat einstellbar. Ob es mit den kleineren Funken auch möglich ist weiss ich nicht.

Gruss Stefan
 
Hallo,

@Malte
genau das ist auch mein Ziel. Wennn Absteller zu, dann Ruderausschläge auf "Landung". Werde in Leipzig nochmal gezielt nachfragen...

Zur der Sache mit den getrennten DR/Expo-Einstellungen: Ich glaube mittlerweile, das auch bei der FF-10 gesehen zu haben (laut englischer Anleitung auf futaba-rc.com). Leider finde ich da wieder nix zu den Geberschaltern. Eigentlich seltsam, wenn die 9 es hat. Könnte dass ein FF-10-Besitzer bestätigen/widerlegen?

Apropos: gibts die FF-10 überhaupt? Oder ist das bislang nur Paperware? Irgendwie ist sie in keinem Shop lieferbar und in vielen nicht mal vorhanden...

Grüße,
Holger
 

Uli_ESA

User
Hallo,
wenn du was haben möchtest was ganz easy zu proggen ist dann die T 14.
Dank Touchsqreen absolut easy auch für Graupner Umsteiger. Ist mir bei meiner FX genauso gegangen.
Gruß
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten