Bohr- / Fräsdaten erstellen

Igab

User
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne (wenn meine Tron mal fertig ist) Platinen bohren.
Ich zwar habe ich auf einer Eurokarte (100x60mm) 36 kleine Platinen mit je 11 Bohrungen, also in der Summe 371 Bohrungen, dazu noch in 2 verschiedenen Durchmessern.

Wie kann ich mir am einfachsten eine passende Bohrdatei erstellen?
Mein Problem: die Belichtungsvorlage habe ich als Bilddatei (also jpg, bmp, tiff etc.) und nicht als Ausgabedatei einer Layoutsoftware.

Ich vermute mal, das ich sie entweder als Handarbeit im G-Code erstellen kann/muß (das müsste ich dann eben lernen) oder aber in einer CAD (?) Software als "Hintergrundbild" lade und dann über einen neuen Layer (?) die Punkte einzeln markieren oder laden muß.
Liege ich da richtig?

Weiteres Problem: mit welcher möglichst kostenlosen Software ist das möglich?

Zum Ausrichten der Platine auf der Fräse müsste es ja reichen wenn 2 Punkte (diagonal gegenüber) der Platine angefahren werden, oder?

Teile dessen was ich hier geschrieben habe hab ich irgendwo aufgeschnappt, finde so aber nicht wirklich was konkretes wieder.

Es wäre schön wenn mir der eine oder andere ein paar Hinweise und/oder Hilfen geben kann.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Ingo
 
Igab schrieb:
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne (wenn meine Tron mal fertig ist) Platinen bohren.
Ich zwar habe ich auf einer Eurokarte (100x60mm) 36 kleine Platinen mit je 11 Bohrungen, also in der Summe 371 Bohrungen, dazu noch in 2 verschiedenen Durchmessern.
36x11 sind bei mir aber 396 ;)

Igab schrieb:
Wie kann ich mir am einfachsten eine passende Bohrdatei erstellen?
Mein Problem: die Belichtungsvorlage habe ich als Bilddatei (also jpg, bmp, tiff etc.) und nicht als Ausgabedatei einer Layoutsoftware.

Ich vermute mal, das ich sie entweder als Handarbeit im G-Code erstellen kann/muß (das müsste ich dann eben lernen) oder aber in einer CAD (?) Software als "Hintergrundbild" lade und dann über einen neuen Layer (?) die Punkte einzeln markieren oder laden muß.
Liege ich da richtig?
Genau so würde ich das machen (mit dem CAD).
Igab schrieb:
Weiteres Problem: mit welcher möglichst kostenlosen Software ist das möglich?
Ich nutze für mein Abzeichnen von Plänen etc. Solid Edge 2D Draft.
War kostenlos, und ich habe es sogar irgendwoher als CD zugeschickt bekommen ;)

PS:
Habe einen downloadlink zu Solid Edge 2D im Heise Softwarearchiv gefunden:
http://www.heise.de/software/download/solid_edge_2d_drafting/38167
 
Also mal ganz ehrlich, bei bohrungen finde ich persönlich es viel einfacher alles per hand reinzumeißeln als da alle punkte der reihe nach anzuklicken.
Wenn sie sich 11 mal wiederholen und in mathematisch regelmäßigen abständen vorkommen, dann kann man sogar über excel die grund-datei als txt ausgeben...man muss dann nur noch die dateiköpfe und endungen hinzufügen, ein paar leerzeichen formatieren und nen vorschub vorgeben.
Die arbeit hier nen CAD zum laufen zu bekommen (als "unbescholtener" jpeg-nutzer) steht da in keinem verhältniss, zumal G-code eigentlich extrem leicht zu erlernen ist.

Viele grüße
Hank
 

RSO

User
Hallo Ingo,

mit einem kostenlosen Vectorisierer die jpg in dxf umsetzen. Alles rauslöschen
was keine Bohrung ist.
Dann mit der 30 Tage Demo von Condacam ein Bohrprogramm erzeugen.
Verfahrwege werden automatisch generiert.

Grüsse, Raimund
 
Hallo Ingo,

mit 11 Bohrungen dürfte die Schaltung ja nicht besonders kompliziert sein. Ich würde sie einfach in Eagle nachzeichnen und mir dort die Bohrdatei erzeugen lassen. Je nach Frässoftware kannst Du mehr oder weniger komfortabel die 36 Abarbeitungen der Bohrdatei einstellen.

LG

_Mathias
 
Hallo Ingo,

habe eben nochmals genauer gelesen. Da Du 2 verschiedene Bohrer benutzt, kommst Du bei meinem ersten Vorschlag aus dem Wekzeugwechseln nicht mehr raus...
Besser: Bilddatei in Corel Draw importieren, Raster auf 2,54 mm, Bild passend ausrichten, sperren und an den Bohrstellen Kreise zeichnen. Kreisdurchmesser gemäß Deines Fräsers verkleinern. Das ganze dann als HPGL exportieren und direkt fräsen oder erst mit BoCNC aufbereiten.

LG

_Mathias
 

Igab

User
Uiih, so viele Antworten in so kurzer Zeit , DAAANKE erstmal.

@ limberu: Hab mir zuerst Solid Edge geladen (bzw. lädt noch).
Danke für diese Infos.
Werde es auf jeden Fall ausprobieren.

@ Miniflyer-nd: war auch mein erster Gedanke, dürfte ein gutes Übungsobjekt sein, vielleicht schon zu Einfach als Übung...
Ich denke ich werde es paralell zu limberus Vorschlag einfach ausprobieren, irgendwo hab ich auch schonmal ein deutsches Tutorial zum G-Code gesehen...

@ RSO: Eine möglichkeit die ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe.
Wäre einen Versuch wert.

@ mac5150: Sind zwar nur 11 Bohrungen aber das liegt daran das das meiste ist in SMD ist.
Die Grundzeichnung kommt aus Eagle, allerdings habe ich es nicht geschafft das Layout 36x auf die Platine zu kopieren, daher der Schritt über eine Zeichensoftware zur vervielfältigung.
Eagle soll ja angeblich Bohrdateien ausgeben können, das wäre das einfachste gewesen.
Da aber die Platine schon geätzt ist...
Aufgrund der Bilddaten ist auch das Rastermaß nicht mehr sauber gegeben, zumindest von den einzelnen Platinen zueinander.
Allerdings sind die Abstände wiederum identisch.
Corel Draw taucht immer wieder auf, scheint irgendwie eine Eierlegende Wollmilchsau zu sein...
Ich habe ne Version 9 hier, ist die geeignet?
Es soll da ein paar Versionen geben die Schwierigkeiten bereiten, oder?

Wie ihr seht werde ich versuchen alle Wege mal zu beschreiten, mal gucken was am effektivsten ist / mir am besten gefällt.
Mit CAD hab ich es nicht soooo sehr, werde aber aufgrund der TRON eh nicht umzu kommen.
G-Code zu beherrschen kann auch nicht schaden.
Und mit Corel werde ich mich für die einfachen Sachen am besten auch mal auseinandersetzen, mir schweben noch neue Hausnummern (Plexiglas, hinterleuchtet) und Klingelschilder und der gleichen vor, und die eine oder andere Spielerei...

Vielen Dank erstmal!!!!
 
Wenn du hilfe beim G-code brauchst dann helf ich dir gern weiter, habe auch irgendwo eine liste aller gängigen befehle.

Viele grüße
Hank
 
Hi Ingo
Bei Corel musst du bei den Versionen unter 12 aufpassen bei der Ausgabe als DXF. Die wird bei den Versionen generell in Inch ausgegeben.Ab Version 12 funkt auch die DXF in mm.Du kannst aber in Corel keinen Punkt zeichnen, um ein Bohrungszentrum zu erstellen.Ein Preiswertes Cad ist zb Turbo Cad in der Prof Version. Das kann 3D und alle gängigen Formate.Oder halt für 2D wie vorgeschlagen, Solid Edge.Wenn du dann die Daten in Hpgl , DXF oder DWG speicherst, kannst du zb mit Bocnc den Gcode erstellen.
mfg Hermann
 

Igab

User
@ Miniflyer-nd: Hilfe gern willkommen. Danke für das Angebot.

@ Jimmyboote: also müsste ich eine Version >12 haben?
 
Hi Ingo,

falls Du aus Corel HPGL-Files exportierst, müsste das auch mit Deiner Antik-Version funktionieren.

LG

_Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten