Mein neues Spielzeug...

Hallo zusammen,

am Dienstag habe ich mein neues Spielzeug ;) :D bekommen, gleich mal ein Sieb angefertigt, heute in Probelauf gemacht und bin nur begeistert...

1117747121.jpg


Und hier der Arbeitsplatz...

1117747235.jpg


Wenn´s Wetter morgen einigermassen sein sollte, werde ich das Bienchen mal im Flug testen.

Gruss Michael
 
Hallo,

habe heute 3 Flüge gemacht (darunter Flug Nr.13 ;) )und: senkrechtes Steigen ohne Ende. Einfach nur g..l !! Der Reaper wird zwar nicht übermässig schnell aber es reicht. Startstrecke auf Gras mit Turbinenhochlaufen nur noch ca. 50m.
Die Schubachse machte sich jetzt allerdings wieder bemerkbar, unterlegen einer M4-Unterlagsscheibe brachte Abhilfe. Alles in allem: bin zufrieden.

Gruss Michael
 
Danke Andreas!! :)

Nur ein Wehrmutstropfen bleibt noch... ich werde eine Bremsklappe einbauen müssen. Werde sie auf der Oberseite am Ende der Rundung einbauen, ca. 10 x 7 cm. Der Restschub ist etwas höher wie früher und mit dem Gleitwinkel nur schwer auf den Boden zu bekommen; auch habe ich jedesmal das Springen weil der Platz auch nicht der Ebenste ist und das Fahrwerk biegt sich sich auch immer weiter auf. Aber auch da habe ich noch eine Idee... und die Biene zur Landung abstellen ist eine Alles - oder Nichtsentscheidung; der Platz ist nicht der Längste und nicht der Breiteste :D ;) und es ist doch besser nochmal Durchstarten zu können... :D ;)

Gruss Michael
 
Welcher Frank turbine ist es? TJ74 oder 70/16?

Ich habe ein TJ74 auf meine Reaper, und habe gerade einzieh fahrwerk eingebaut. Jetz fliegt er rasch :cool:
 
Hi Michael,
gratuliere zur neuen Bine...und dass der Flieger den 13. unbeschadet überstanden hat ! :D :D :D
Ich hätte aber für das Geld lieber ne JetCat gekauft (du weißt ja warum... :D ) und den (nichtbenötigten) Rest in ebay verkloppt, wärste finanziell vermutlich besser gefahren.
Gruß Otto
 
Hallo zusammen,

@ Propellars: weder noch. Es ist eine TJ67. ;)

@ Otto: ich weiss dass ich auch eine P80 hätte kaufen können. Aber ich war mit meinen Projet-Elektroniken immer zufrieden und es gab für mich keinen Grund auf was anderes zu wechseln. Schliesslich ist der ganze Krempel schon im Flieger verbaut gewesen und ich hatte echt keinen Bock drauf wieder alles rauszureissen... Tja, und meine Finanzministerin :D hätte mir da bei 1999€ die rote Karte gezeigt. Das Angebot von Alfred hat sie dann zähneknirschend akzeptiert :D ;) . Habe auch so im Ebay richtig Geld gemacht mit der KJ66, der alten Eagle usw.
Für mich wars wichtig, so schnell wie möglich wieder in die Luft zu kommen.

Gruss Michael
 
@ Propellars: weder noch. Es ist eine TJ67.
Viel spaß trozdem, Der Reaper ist eine tolles jet :)
Das mit dem bremsklappen verstehe ich schon, meine Reaper last sich kaum auf unsere 125 meter piste landen, ohne ich die turbine ausstelle bevor touchdown.
 
Hallo Propellars,

wie hast Du denn ein Einziehfahrwerk in deinen Reaper hineinbekommen :confused: ? Bugfahrwerk ist klar, aber das Hauptfahrwerk?!? Hast Du es in die Flächen eingebaut und wenn, halten die Steckungendas aus :confused: ?
Das mit der Bremsklappe ist ein Versuch, ich will sie erst kurz vor dem Aufsetzen ausfahren, mit 1,5 sek Verzögerung...ob´s klappt, wird sich zeigen.

Gruss Michael
 
hallo turbo
Dass haubtfahrwerk ist im flügel, und wenn du bei "Steckungen" der flügel-samlung meinst, habe ich einfach eine kohle-stange in das flügel alu-rohr eingepasst, etwa wie auf diese Reaper (mein freund):

1118239707.jpg


Wir vertrauen uns überhaubt nicht auf der original samlung ohne durchgehende holm.

Ich nehme ein par bildern von meine heute abend. :)
 
Hir ist ein par bildern:

1118298276.jpg


Hir sieht mann der kohle-rohr.
1118298376.jpg


Und hir ist mein befestigungs system: Flügel haupt alu-rohr wird mit zwei nylonschrauben fest erhalten. Vorner alu-rohr ist normalerweise festgescraubt.

1118298406.jpg
 
Hallo Lars, :)

tolle Sache mit dem Einziehfahrwerk :cool: . Zusammen mit Deiner TJ74 geht dein Reaper wahrscheinlich jetzt oberhammermässig gut ;) :D !!
Gestern habe ich die Bremsklappe mal ausprobiert. Funktioniert eigentlich ganz gut, obwohl ich mir noch etwas mehr Bremswirkung erhofft hatte. Nimmt nach dem Ausfahren die Nase runter, das lässt sich aber mit etwas Höhe wieder kompensieren, anschliessend fängt der Reaper langsam an zu sinken. Habe aber nur einen Flug gemacht wegen aufkommenden Seitenwind. Nach den nächsten Landungen werde ich mehr berichten können und auch mal ein Bild reinstellen.

Gruss Michael
 
hallo turbo
Danke Ja, er geht sehr gut :) Mit normaler fahrwerk haben wir +300 km/h gemessen (doppler effect methode), und jetz geht er schneller. Und sieht sehr schön aus im luft.
Ich habe leider kein videos, aber wird es plotzlich machen.

Wo genau sitz du dein bremsklappe? Am oberseite glaube ich dass es während die nase höeher und höer kommt, der bremsklappe im Windschutz sitz..
Ich habe genau dass erlebt als ich meine beide seiten rudern nach ausen als bremse verwendete. Wirk gut im flug, aber beim landung wirkt es nicht :rolleyes:
Besser wird es eine bremseklappe am boden zu machen, glaube ich... Ich glaube ich wird es ein mal machen - Welcher servo Braucht du?
 
Hallo Lars,

habe auf die schnelle ein paar Fotos von meiner Bremsklappe gemacht. Ist nicht schön, aber was ich gestern bei der Landung gesehen habe, sie wirkt schon etwas... der Reaper soll ja nicht stehen bleiben sondern nur mit laufender Turbine etwas langsamer werden. Und genau das hat er getan, ist ja auch erstmal nur ein Versuch. Als Servo benutzt ich da ein Hitec HS-645MG; für das kleine Kläppchen sollte es ausreichend sein.

1118333102.jpg


1118333132.jpg


Gruss Michael
 
hallo Michael
Also wenn dien system wirkt, dann bin ich sicher dass ich iregendwas gleiches prüft :)
Lass mich hören wie die nächten landungen geht, bitte!
 
Hallo Michael,
ich kenne zwar den Reaper nicht, aber vielleicht hilft Dir die Lösung wie ich ohne Restschub lande.
Wenn Du im Forum unter "Turbinen Jets" nach Schubvernichter suchst findest Du einen Beitrag (Lösung) von mir der Dir eventuell hilft.

Mit Turbogrüßen
Alfred Kittelberger

Meine Vereinshomepage:
http://www.mfg-ramelsloh.de/
 
Gute idee, aber wird die seitenruder am Reaper nicht zu heizz? Man könte es mall versuchen, einmal am boden - schlimmer wird es wohl nicht..

Hier ist der original:
img1536.jpg
 
HA! Ich habe gerade ein versuch gemacht, mit die Turbine im lehrlauf, und eine platte hinter den Turbine. Erstens 0.6 kg rest schub wirkt echt viel, wenn man es glat im hand helt, und zweitens: Ruder und alles hinten wird SEHR warm. Natürlich wird es kälter sein im flug, aber ich wird es nicht versuchen. :D
 
Hallo Propellars

Die Platte bzw. Klappe muss am Flugzeug befestigt sein!!?? Sonst bewirkts nix! Oder hab ich das falsch verstanden, dass du die Platte von Hand hingehalten hast?

Gruß

Johannes
 
:) Als erde-versuch wirkt es wohl gut mit hand-gehaltet Platte. Der Zweck war nur um zu sehen ob es heiss wird.

Ja es solte festmontiert sein, aber ich will es nicht weitertragen auf meine Reaper.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten