Wäre eine Anfänger FAQ sinnvoll?

Hallo Community,

man liest ja oft von typischen Anfängerfragen wie,
"welches Modell soll ich kaufen" oder "wie lernt man am besten den Modellflug".

Meine Frage, auch an die Mods des Forums, lautet:
Wäre es nicht sinnvoll eine Rubrik "Anfängerfragen" oder "Anfänger FAQ" einzurichten?

Ich denke man würde vielen Fragestellern (auch die welche sich nicht trauen) den Zugang zum Modellbau und diesem Forum erleichtern.

LG
Olli
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Wunderbar,

da haben wir ja schon einen Ideen- und Inhaltelieferanten.

LOS!! Weitere Freiwillige vor !!!

Viele Grüße

Volker
 
Wenn ich mir das Palaver in de.rec.modelle.misc so anschaue, habe ich nicht den Eindruck dass deren FAQ sehr oft gelesen wird.
Zumal ein Anfänger die gar nicht leicht findet (wenn er überhaupt weiss dass es sie gibt) weil sie in einem ganz anderen Internet-Raum (nicht unter Newsgroups)zu finden ist.
Auch in anderen Foren werden FAQ's kaum gelesen.
Zeichen der Zeit. Warum sich selber anstrengen wenn andere einem alles liefern...
"RTFM" ist nicht umsonst ein notwendiger Standardausdruck geworden.
Meine ganz persönliche Meinung...
Aber wenn ihr etwas auf die Beine stellt, helfe ich gerne. So ich kann.
Gruss Jürgen
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Jürgen,

stimmt, wird viel dummes Zeuch geschrieben da. Wuerde ich aber ein serioeses Hobby betreiben, taet ich zB Briefmarken sammeln. Flugmodelle, so ein Chaos ;)

Ansonsten gilt latuernich: Das Rad ist schon erfunden, klauen gilt nich

;) Wolfgang
PS: RTFM, was iss das schon wieder???
 

Dix

User
Entlastend muß ich aber sagen, daß die FMs nicht immer Anfängerfreundlich geschrieben sind.

Es ist halt n Unterschied, ob man so nen Zettel liest, wenn man eh schon alles kennt, oder blau, weiß, rot und schwarz nicht auseinanderhalten kann... (Wie grad im Nachbaruniversum gelesen.)
 
Hallo,
meine Einstellung dazu ist etwas anders.Man sollte einen Anfänger lieber zu einem Verein schicken wo er es gleich praktisch sieht und lernen kann.Denn wenn jemand in ein Modellbaugeschäft geht bekommt er einen "anfängertauglichen" Flieger verkauft und hört dann noch vom Verkäufer dass der so leicht zu fliegen ist dass er keinerlei Hilfe benötigt.Dann baut er das Modell zusammen,hat meistens nach ein paar Metern einen Absturz und fragt sich warum das Modell kaputt ist.Also,im Forum gleich mal gefragt was das gewesen sein könnte und bekommt dann z.B. etwas von der EWD,Seitenzug,Motorsturz und Schwerpunkt erzählt.Und da ist ein Anfänger dann total überfordert weil er das evtl. in der Bauanleitung gelesen hat aber in Wirklichkeit keine Ahnung hat was das alles überhaupt bedeutet.Wenn er das auf dem Modellflugplatz fragt kann er es sich gleich am Modell zeigen lassen und versteht es dann auch eher....

So,und nun steinigt mich dafür.... :D
 
Muss ja nich Anfänger-FAQ heißen. Es gibt bestimmt auch ansprechendere Formulierungen(Bsp.: "Einstieg in Modellbau" o.Ä.).

Das Forum hier hebt sich doch qualitativ von dem Rest ab, warum dann nicht für Anfänger eine entsprechende Rubrik?

Vorstellbar wären doch typ. Dinge wie, Kosten für den Einstieg, Modellwahl, klassische Fehler beim Bau, ...usw.

Ich habe einige Foren kennengelernt, die Arroganz einiger "alter Hasen" ist manchmal erschreckend und fördert bestimmt nicht den Mut der interessierten Modellbaueinsteiger.

Wie gesagt, ist nur eine Idee... Ich biete mich auch gerne an! ;)

@Dix
Ja, im Nachbaruniversum ist solch ein Fall. Die schnelle Hilfe und die Dankbarkeit sind aber nicht übersehbar, oder? Versetze Dich mal in die Position des Frank (!39J.!), Modell gekauft, viel Zubehör in Tütchen, Angst und Aufregung vor dem "bloß-nix-falsch-machen".

Ein simples RTFM wäre ja für Ihn ein Schlag ins Gesicht! (kein Vorwurf gegen Dich, Dix :) )

@Thomas
Prinzipiell hast Du Recht! Die Realität sieht aber anders aus. Deine Beschreibung ist nun mal für viele der klassische Weg zum Modellflug. Wenn er sich jedoch vorher entsprechend informieren könnte, würde er nicht dem "Verkaufstalent" einiger Modellbauhändler so unbedarft ausgeliefert sein. Meine Meinung.

LG
Olli

[ 11. März 2005, 09:31: Beitrag editiert von: Frenzo ]
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo zusammen, :)
ich bin auch ein Späteinsteiger in den Modellflugsport mit seinerzeit 45 Jahren. ;)
Ich hab mir auch mühsam alle möglichen theoretischen Kenntnisse erlesen und hatte dann aber das Glück, daß der Mann von einer Kollegin meiner Frau ein erfahrener Modellflieger ist und mich in seinem Modellflugverein unter seine Fittiche genommen hat. Ehrlich gesagt, wäre er nicht gewesen, ich wäre heute nicht mehr dabei. So wurden mir neben meiner eigenen angelesenen Theorie die mir oft abstrakt vorkam, die Dinge in der Praxis gezeigt und die dazugehörige Wirkungsweise etc. und ich hab´s dann auch begriffen. Ich flieg zwar nur ausnahmslos Elekroseglerle in der Ebene von 2 Metern bis 3,20 Metern, aber auch die wollen erst mal bruchfrei geflogen werden. Und das hätte ohne diese Hilfe nie geklappt. Ich oute mich da mal selber, hab auch nach dem "Schönreden" des Verkäufers meinen Bussard allein auf einer Wiese geworfen, nach 20 Metern war der Spaß vorbei, der Flieger aber zum Glück noch heil. Das hat mir die Augen geöffnet. Sonst hätt ichs 100 % gesteckt!
Was ich damit sagen will: Ein eigenes Forum für solche "Anfängerfragen" und parallel ein geeigneter Flugverein wären optimal! ;)

Gruß
Dieter
.....der sehnsüchtig auf Seglerflugwetter wartet... :cool:
 
@Dieter
Ich stimme Dir zu. Die Mischung aus "Anfängerforum" und einem Modellverein machts.

Übrigens, in unserem Verein ist der älteste "Newbie" 67 Jahre! Er fliegt seit letztem Jahr bei uns mit seinem Graupner Pedro. ;)

Der Hammer war jedoch, dass er bei einem anderen Verein nicht fliegen konnte, da es dem Vorsitzendem zu gefährlich erschien! :eek:

Jetzt "düst" er glücklich bei uns rum... Anfänger-Alter ist also relativ unwichtig :)
 

Dix

User
Mein ich doch! Vielleicht sollte ich meinen Kommentar etwas
umformulieren:

Was wenn man nicht einmal weiß, was die velen Kabel bedeuten?

Und ein "RTFM" nützt bei entsprechend anfängerUNfreundlicher
Beschreibung auch nix...

Und statt Nachbaruniversum ich hatte eigentlich den Fred vom Frank (James66) gemeint.
(Nur nicht mehr gefunden).
Der ist ein Paradebeispiel dafür, wie extrem unterschiedlich der
Wissensstand sein kann.

Ob die Zeiten der mit AMP-Stecker fertig konfektionierten Regler
besser waren? Zumindest gab es da nur eine einzig richtige Möglichkeit
den Kram zusammenzustöpseln...
 
Hi !

Original erstellt von Frenzo:
@Dieter
Ich stimme Dir zu. Die Mischung aus "Anfängerforum" und einem Modellverein machts.

Und genau das funktioniert in der Realität nicht. Die sieht nämlich so aus:

10 Leute stehen mit ihren Modellen zusammen auf einer Wiese und fliegen. Ein Anfänger kommt, bleibt 100 Meter vorher stehen und versucht alleine sein Modell zu starten.

Dann knobeln wir immer, wer laufen darf :) Ok, ist vielleicht auch nicht ganz uneigennützig, der Begriff "Kanal" ist den meisten nämlich unbekannt ...

Was ich damit sagen will: Bevor jemand freiwillig zu einem Verein geht muß schon einiges passieren (an Bruch...). Sieht natürlich anders aus, wenn das über die Schine "Ich kenn da einen der fliegt..." geht.

Deshalb ist eine FAQ/Forum/WieAuchImmer keine schlechte Sache. Man muß es nur einfach finden können...

Tschau

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten