Empfehlung: Elektro Segler für einen Anfänger

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. Falls ihr irgendwelche Webseiten, FAQs für Anfänger habt,
dann nehme ich die auch gerne. ;-)

Ich bin gerade dabei meinen alten Elektro UHU von 1985 wieder zu reparieren. Ein Flügel war
damals durchgebrochen und aktuell versuche ich mit Balsaholz die Bruchstelle zu flicken.
Ersatzteile gibt es nicht mehr für dieses Modell.

Vermutlich leiden aber die Flugeigenschaften unter meiner Reparatur, so dass ich mich
gefragt habe, ob ich nicht einfach ein neues Modell kaufen soll.

Ich sage jetzt einfach mal, dass sich mein Kenntnisstand hinsichtlich Modelle auf 0 bewegt.

Was würdet Ihr einem Anfänger wie mir empfehlen?
Ich dachte so an Elektro Segelflieger. Habe auch gesehen, dass es einen neuen Elekto UHU von
Graupner für 180 Euro geben soll. Da ist alles komplett montiert, inkl Fernbedienung.
Ich habe zwar noch meine alte Fernbedienung, weiss aber nicht, ob diese noch funktioniert.
Laut Webseiten, soll der neue Elektro UHU ja für blutige Anfänger optimal geeignet sein.
Dazu fliegt er wohl mit der Batterie ca 1 Std in der Luft rum. Auch baut man den in ein
paar Minuten zusammen. Das ist auch optimal für mich, weil meine Zeit leider begrenzt ist.
Den alten Elekto UHU habe ich über mehrere Tage/Wochen zusammengebaut.

Frage ist, welche Anfängermodelle könnt ihr mir empfehlen, die schon so gut wie fertig montiert
sind. Also inklusive Akku, Motor, Servos, Ladegerät, etc. ...
Einzig die Fernbedienung bräuchte ich halt nicht.

Preis kann sich zwischen 150 bis 250 Euro bewegen.

Gibt es irgendwo kostenlose Simulationssoftware für Flugzeuge?

Danke für Antworten.

Gruß
Marvel
 
Hallo Marvel,

schau dir mal den Easystar und den Easyglider unter www.multiplex-rc.de an!
Die könnten was für dich sein.Sind günstig zu kriegen, schnell "gebaut", fliegen sehr gut und sind ziemlich stabil.

Wenn du schon bei Multiplex bist kannst du dir den Fms runterladen, gehe einfach unter downloads und dann software... Ist ein sehr einfacher Sim, aber man kann so die Grundzüge verstehen!;)

Bei Fragen stehe ich dir und sicher noch ein paar andere zur Seite!;)

Freundliche Grüße
Julian
 
Hi,

danke für die ganzen Tipps. Werde mir alles anschauen und mir dann mal ein einfaches Elekro Modell aussuchen und gucken ob mich diese Sportart wieder faszinieren kann.

Endziel in ferner Zukunft ist dann der Nachbau einer Predator Drohne die mit GPS im Himmel schwebt und scharfe Bilder vom Boden liefert. :cool:

Gruß
Marvel
 
Da gibts auch noch den ELBATROS von BMI. Den könntest du dir mal anschauen.
Der ist um Einiges besser als der easyglider, hat gleich einen bürstenlosen drinn und kostet weniger. ladegerät, akku und servos sind wenn ich mich nicht irre auch enthalten. die fernsteuerung nicht.
allerdings gibt es einen haken. die querruder und das seitenruder sind mal derart hirnrissig angelenkt, dass du so nicht vernünftig fliegen kannst.
da solltest du jemanden haben, der dir die ruder ganz normal anlenkt.
das ist zwar nicht so schwierig, aber ein bisschen erfahrung sollte man schon haben. vom fliegen her sit der noch ein bisschen gutmütiger als der easyglider.
also falls du einen easyglider im blick hattest und jemanden kennst, der dir die ruder anders anlenken könnte, würde ich mir auf jeden fall den Elbatros kaufen.
 

Floppy

User
Na dann üb mal fleissig das fliegen :D

Würde dir fürn Anfang auch ne Schaumwaffel ala Easyglider empfehlen.

und damit du auch noch weiterträumen kannst,

anbei ein Link zu ner predator-drohne

http://www.littlebirdz.com/proddetail.php?prod=LBPRED

Habe gerade die Yak im Bau von littlebirdz

tolle Bausatzqualität.

Grüsse Michi
 
Moin Marvel,
Ob du nun den Elabatros odern Easyglider nimmst...es sind beide gutmütige Anfängermodelle.
Den Easyglider gibts auch komplett fertiggebaut zu kaufen,für 156Euronen.
Als Anfänger direkt mit beiden Knüppeln im Sender rummzurühren isn bischen heftig.
Die Querruder einfach am Anfang nicht an den Empfänger anschließen und die Ruder selber mit Tesafilm übern Ruderspalt abkleben(stilllegen).
Als Anfänger direkt die Querruder mitbenutzen,endet meistends mit ner unliebsamen Bodenberührung.
Macht zwar bei beiden Modellen "fast" überhaupt nix wenns doch mal passieren sollte...is ja aus Elapor der Flieger(Schaumwaffel).
Wenn doch was kaputt gehen sollte an den Schaumstoffteilen.Nimmste einfach Sekundenkleber und fettich is der Flieger für den nächsten Absturz:D .
Mitm Easyglider wirste auch später noch,als Nichtmehranfänger,ne Menge Spaß haben.Ist sehr leicht des Fliegerle,weswegen er auch gut bei leichten Thermik-Hangflugbedingungen geht.
Falls es dich doch jucken sollte dir nen Fliegerle selber zu bauen,so aus Holz und Leim und so....kuck dich doch mal bei www.aff-cnc.de um.
Oder bekucke dir mal den "Riser"(Googln) .
Dann weißte wenigstends was dein Fliegerle aushält bzw warum du dich anstrengst damit er nicht vom Himmel fällt;) .
Gruß Sven
 

Julez

User
Ich empfehle Anfängern auf jeden Fall, die Querruder zu benutzen!
Diese wirken direkter und präziser. Gerade bei Baukastenmodellen ist die Seitenruderwirkung meist sehr bescheiden.
 

Floppy

User
Also ich würd auch mit Querruder fliegen. Am Anfang vielleicht so 50% Expo drauf das das Teil nicht gleich zur Seite abschmiert aber ich finde da bekommt man viel mehr gefühl für den Flieger.

Würde da auch nix abkleben.

Eines jedoch sollte klar sein: Anfangs immer genug Sicherheitshöhe. Und am besten klar wenns geht nen erfahrenen Kollegen an der Seite. Finde aber das muss nicht unbedingt sein.

Ansonsten guten Start in dieses wunderschöne Hobby

Michi
 
Hallo,

danke erstmal für die ganzen Tipps.

Habe mich schlussendlich für den Elektro UHU entschieden, da ich für diesen Flieger schon sehr viele Informationen gelesen hatte.

Die ersten Testflüge waren auch mehr oder weniger von Erfolg gekrönt. War zwar windig, aber es klappte ganz gut.

Allerdings ist mir bei einer "Landung" die Nasenspitze abgebrochen. Der Akku sitzt bei dem Flieger direkt beim Cockpit und drückt bei einer Frontallandung in den Boden hart gegen die Spitze.

Jetzt meine Frage an die Profis hier. Wie repariere ich so etwas am Besten. Habe es erstmal mit dem Uhu Por versucht. Aber sehr stabil sieht das nicht aus. Habe überlegt ob ich da mit Zahnstochern arbeiten soll.

Zusätzlich vielleicht mit Aktivator + UHU Por, damit die Verbindung bei der Bruchstelle noch besser zusammengeschweisst wird? Wie würdet ihr vorgehen?

Ist es sinnvoll, so einen Flieger mit Folie einzuwickeln? Also um mehr Stabilität zu erzeugen. Was für Folie muss man da nehmen?

Danke für Antworten.

Gruß
Marvel
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!
Die Reperatur ist sehr einfach! Fixieren mit ein paar Tropfen Sekundenkleber und Aktivator, dann einfach lücken und Bruchstelle mit viel Heißkleber Verschließen. Der lässt das Material so richtig schön aufschäumen durch die Hitze! Danach den Heißkleber mit einem Teppichmesser oder Skalpel bündig zum Rumpf abschneiden und Fertig! So geht bei meinem EGE selbst eine Flächenreperatur in Minuten vonstatten. Wenn dir das zu Instabil ist, kannst du auch dünne CFK-Stäbchen (die, die man bei Shockys zum Ruderanlenken nimmt) in V-Ausschnitten mit dem Heißkleber einkleben. Das ist dann wohl der stabilste Teil des ganzen Fliegers und eigentlich unnötig... Ich habe das aber anfangs so gemacht. Heute, 5 EGE´s später nehm ich nur noch HK!
Gruß Christian

Edit:
Zur Folie: Braucht man eigentlich bein den Fliegern nicht. Wenn du was gegen Flattern bei Powerantrieben machen möchtest, kannst du die Fläche mit einem breiten Streifen "Glastape" verstärken...
 
Hi,

ein paar Fragen zu den ganzen Begriffen. ;-) Stelle immer wieder fest, dass ich viele Wörter aus der Modellbranche nicht kenne.

Gibt es vielleicht eine FAQ wo solche Begriffe erklärt werden?!

> Der lässt das Material so richtig schön aufschäumen durch die Hitze!

Mit Material ist das Stryophor gemeint, aus dem der Flieger ist?! Oder der Sekundenkleber?

> eine Flächenreperatur

Also wenn der gesamte Flügel zum Beispiel durchgebrochen ist?!

> Shockys zum Ruderanlenken nimmt

Was sind Shockys?

Was ist Ruderanlenken?

> in V-Ausschnitten

?

> Wenn du was gegen Flattern bei

Du meinst die Flügel flattern?!

> "Glastape"

Das ist vermutlich durchsichtige Folie?!

Gruß
Marvel
 

Gast_17021

User gesperrt
marvel_master schrieb:
Hi,

ein paar Fragen zu den ganzen Begriffen. ;-) Stelle immer wieder fest, dass ich viele Wörter aus der Modellbranche nicht kenne.

Gibt es vielleicht eine FAQ wo solche Begriffe erklärt werden?!

> Der lässt das Material so richtig schön aufschäumen durch die Hitze!

Mit Material ist das Stryophor gemeint, aus dem der Flieger ist?! Oder der Sekundenkleber?

--Das Styro (EPP) schäumt durch die Hitze und verschweißt sich...

> eine Flächenreperatur

Also wenn der gesamte Flügel zum Beispiel durchgebrochen ist?!

--...dann auch siehe oben, aber wenns nach dem Holm-Stab ist Glasfasertape zusätzlich und oder CFK-Stängelchen...

> Shockys zum Ruderanlenken nimmt

Was sind Shockys?

--Shockflyer sind kleine Styro-Kunstflieger die eigentlich in einer Sporthalle oder bei Windstille auch draußen Fliegen können...

Was ist Ruderanlenken?

--Bei den Shockys nimmt man eben diese ca 2mm CFK-Stäbchen und befestigt sie mit Schrumpfschlauch an Servohebel und Ruderhorn...

> in V-Ausschnitten

--Damit meinte ich einen kleinen Ausschnitt mit einem Skalpel oder Teppichmesser in V-Form in das Styro/EPP machen und das Stäbchen mit Sekundenkleber fixieren und den Ausschnitt mit Heißkleber füllen und den Kleberüberschuß bündig zum Styro/EPP abschneiden.


?

> Wenn du was gegen Flattern bei

Du meinst die Flügel flattern?!

--Naja, bei "normaler" Motorisierung und Flugstil flattern die nicht, aber wenn man zb einen Easy Glider (EGE) übermotorisiert das er senkrecht beschleunigt, und mit einem Gewicht von über 1,4 Kg fliegt, dann schon! :rolleyes:
Vergiss es also! ;)

> "Glastape"

Das ist vermutlich durchsichtige Folie?!

--Nee, ist breites Klebeband mit Glasfaserverstärkung. Ziemlich praktisch bei "Schaumfliegern" :p siehe: http://www.lipoly.de/index.php?main_page=index&cPath=259_314_93

Gruß
Marvel

Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben!
Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten