Transistorschaltung berechen

Hallo Leute

Wer könnte mir eine Transistorschaltung berechen? Es soll lediglich eine Piezosirene geschaltet werden.
Hab zwar auch mal im Laufe meiner Lehre einige Grundzüge der Elektronik zu gemüte geführt bekommen, aber das ist gut 16 Jahre her :cry:

Also zum Thema:
Ich möchte mit einem Zählwerk das einen 3V-Steuerausgang hat, eine Piezosirene steuern, diese muß aber auf Grund der nötigen Lautstärke mit 12V betrieben werden. Die Sirene nimmt max. 40mA auf.
An Transitoren habe ich noch BC 141-16 von ST und BC557 C liegen, hoffe das zu mindest einer davon geeignet ist.
Hoffe das mir jemand helfen kann.

Vielen Dank und Gruß
Ingo
 

Sushi

User
Dafür geht der BC 557 wunderbar! Was möchtest du denn da berechnen?

[edit:] Nimm doch den andern, ist ein NPN-Typ im gegensatz zum BC557.
Ich würde das dann so machen, wie im Anhang...
 

Anhänge

  • hupe.jpg
    hupe.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 33
Hmm, die Schaltungen die im Netz gefunden hatte waren alle deutlich komplizierter, mit Spannungsteilern und Konsorten. Wenn es so easy geht ok.
Mir ging es rein um die Dimensionierung der Widerstände.
Werde es morgen mal testen. Auf jeden Fall erstmal vielen Dank.

Gruß Ingo
 
hi leutz


das einschalten geht so mit dem transistor, leider hört man nur ein knacks.
es fehlt am geräusch...





das geräusch kann nun mit analogtechnik oder digital erzeugt werden.
da ich ein analogNOOB bin würde ich digital vorgehen:
ein mikroprozessor wertet den servoimpuls aus und startet das geräusch ab einer festgelegten stufe. das geräusch (tonhöhe und -länge) liegt im speicher, ein verstärker (der transistor) folgt dem zustand des mikros.


vorteil
wenn das geräusch nicht gefällt wird es einfach modifiziert. es kann mehr als ein geräusch erzeugt werden, der preis für einen ATtiny13-mikro ist niedriger als für das ganze analoggerödel..









PS
mit dem NE555 oder 4001-IC könnte man auch eine sirenengeräusch und die servoimpulsauswertung machen.
 
Moin

@Sushi

Hab deine Schaltung gerade mal getestet und leider funktioniert es nicht.
Wenn ich die 12V anlege heult die Sirene sofort los, wenn ich die 3V auf den Basisvorwiderstand gebe wird sie noch etwas lauter.

@ Wurfel

Vielen Dank für deinen Hilfeversuch nur leider habe ich keine Servosignale. Die Schaltung benötige ich für eine landwirtschaftliche Maschine. ;) Die Geräuschart ist hierbei auch völlig nebensächlich, es ist nur wichtig das der Alarm bei den Umgebungsgeräuschen überhaupt wahr genommen wird.
 

Knut

User
Hallo Ingo,

ist doch schon mal was. Nimm noch mal eine Widerstand so um die 5k und schließe den hinter dem R1 gegen Masse.

Tschüß
Knut
 
Meine Empfehlung

Meine Empfehlung

Hallo

Ich empfehle dir einen BSP76 von Infinion. Dies ist ein Smart Switch. Hat Logikpegeleingang ist kurzschlussfest und man kann da echt nichts zerstören.

Du ersparst dir alle Berechnungen und Probleme.
bsp76.JPG
 
Hallo Ingo,

nimm doch mal die Steuerspannung von der Basis des Transistors weg (Basis-Anschluss offen lassen). Wenn das Piezo-Ding immer noch heult ist entweder der Transistor kaputt, verpolt oder es handelt sich nicht um einen NPN-Transistor.
Der BC557 ist ein PNP-Transistor und funktioniert in der angebenen Schaltung nicht.

Gruss
F
 
Hallo

Ich bin so ein Volldepp, habs tatsächlich geschafft den Transi zu verpolen.:rolleyes: Ich hab beim Aufbau noch so aufgepasst aber irgendwie hab ich es dann doch geschafft.
Naja jedenfalls funzt es jetzt. Ein dickes Danke an alle dir mir auf den Weg geholfen haben.

@ Hammondorgel

Wie funzt denn dein Bauteil? Mein technisches Englisch ist leider eher mies.

Gruß Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten