Roton abgebrant

Hallo,
betreibe an meinem Klapptriebwerk einen 1000 Watt Roton Motor mit 6 Lipos und einer 18x8 Klappluftschraube. Steigleistung ok, heute war der 4.Flug da hat sich der Motor mit einer satten Rauchschwade verabschiedet. Woran kann das liegen, er ist ja eigentlich bis 8 Zellen zugelassen.
 

Gast_7368

User gesperrt
Hast du denn mal den Strom gemessen? Leistung ist ja Spannung* Strom, wenn du also bei 6s eine Lastspannung von 21V hast dürfen nur 47A fließen, um den Motor nicht zu überlasten.........

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

Strom messen geht nicht mehr, da er ja durchgebrannt ist. Wodurch kann denn ein zu hoher Stromfluß kommen, kann es sein das der Motor an dem Segler zu sehr zu ziehen gehabt hat?
 
Hi,der prop ist warscheinlich zu groß gewesen.Wie schnell ist den Dein Flieger ?
eine 18 x 8 braucht nach Propcalc bei 10 - 15 m/s Fluggeschwindigkeit 1900 Watt an Leistung vom Motor ,wenn der es schaft den Prop mit 8000 min^-1 zu drehen.Bei einer Fluggeschwindigkeit von 35 m/s sind es dann die maximal erlaubten 1000 Watt Dauerleistung.Wobei gesagt sei das für den Motor 25 -35 Ampere einen günstigen Bereich darstellen und für Kurzzeit nur 30 - 45 Ampere aufgenommen werden darf.Die 1000 Watt sollten nur mit 8 Zellen ,bei 35 Ampere abgefordert werden.Bei kleineren Spannungen müste der Strom zu hoch sein ,den der Draht ist nicht Wattfest sondern kann nur einen bestimmten Strom für eine gewisse Zeit ,ohne Schaden,überstehen.Bei 6 Zellen wären also auch nur maximal 35 Ampere anzusetzen und dann sind es nur noch 750 Watt Dauerleistung die der Motor mit 6 Zellen dauerhaft abgeben kann.
 
bericht mit bildern: natürlich.
mache ich eigentlich immer.
kleine auswahl: www.powercroco.de/reparaturen.html

nur bei schwiegies hab ichs nicht gemacht - das war nur so der übliche chinakram, allerdings einer von den besseren.

allerdings gelingt es nicht immer - kommt drauf an, wie reparaturfreundlich die "hardware" aufgebaut ist.
absolute spitzenklasse in die ser beziehung sind die aussenläufer von kontronik (kora / koratop) - mit denen macht es sogar richtig spaß.

der christian hat btw. völlig recht:
elektroflug an den grenzen der leistungsfähigkeit der hardware zu betreiben ist ohne messen recht gefährlich.
die leistungs- und wirkungsgradangaben der hersteller sind extrem optimistisch, weil ehrliche daten einen echten marktnachteil zur folge haben.
an dieser entwicklung wiederum sind die kunden selber schuld. solange wirkungsgrade am kleinen aussenläufer jenseits der 90% für glaubhaft gehalten werden, werden motore abbrennen.
wenigstens in drivecalc sollte man mal reinschauen- das tool füttert der gegie ja fortwährend mit unabhängig ermittelten daten.
oder hier mal vorher nachfragen, ob es sinn hat, was man sich ausgedacht hat.



vg, ralph
www.powercroco.de
 
Danke für die Mitteilungen,
ich muß dazu sagen, dass dieses mein erster Elektroantrieb ist, habe also nicht die Ahnung wie hier einige Spezies, was für ein Antrieb würde den für meinen Segler passen? Die Eckdaten sind:
Sp. 4,8m, Abfluggewicht 8,6 kg, 6Lipos und die Klappluftschraube mit 18x8.
 
kommt drauf an, wie schnell du hoch willst.
8,6kg und knapp 5m - das ist schon was.

ein paar eckdaten wären noch nötig:
wieviel C können deine akkus,
was für einen steller hast du,
welche steiggeschwindigkeit strebst du an,
wie lange sollen die steigflüge gehen,
wie teuer darfs werden,
welchen maximalen durchmesser und länge lässt dein ktw zu,
wie ist der motor montiert (denke mal hinterspant? )

vg,
ralph
 
normale Steigleistung ist ausreichend, mein Akku ist ein Saehan mit 4400mAh
und 30C, als Regler habe ich einen Jeti Advance 75 Plus Opto, der Durchmesser mit 18x8 ist die Grenze, befestigt wird der Motor von vorn mit vier Schrauben.
 
micha, der maximale motordurchmesser und die maximale länge de motors wäre noch von interesse. (wegen des einklappens)

vielleicht wäre sogar ein bild möglich?

wenn der prop die alte 18x8aeronaut- klapplatte ist, würde ich da auf jeden fall wechseln.
die 18x9CAM ist wesentlich schubstärker.
welches mittelstück fliegst du?

vg,
ralph
 
Hallo Ralph,
die Maße sind : 45,8mm x 57mm x 5mm
Welle: 5mm
Das Zentrahlstück ist wie das komplette Klapptriebwerk von Thekla, bin mit der Funktion und der Leisung so schon sehr zu frieden.

l_don_1000_f.jpg
 
Michael Franke schrieb:
Hallo Ralph,
die Maße sind : 45,8mm x 57mm x 5mm
Welle: 5mm
Das Zentrahlstück ist wie das komplette Klapptriebwerk von Thekla, bin mit der Funktion und der Leisung so schon sehr zu frieden.



meine empfehlung wäre hier eine kora top 30 - 12 wenn du deinen prop unbedingt behalten willst.
schöner wäre imho eine 30-14 mit der 18x11 CAM.

_______________________

die rotons haben btw. als gekapselte aussenläufer von hause aus ein konstruktionsbedingtes thermisches problem - man hat da nachteile von innen und aussenläufer miteinander kombiniert.
ich hoffe, du wirfst das teil jetzt nicht in den müll.
 
wieviel Watt hat den der Motor, oder kann man das so pauschalnicht sagen, er hat eine 6mm Welle, da müßte man das Zenrahlstück ändern.

was meinst Du mit in den Müll werfen, den kompletten Segler oder nur den Motor:D
 
Michael Franke schrieb:
wieviel Watt hat den der Motor, oder kann man das so pauschalnicht sagen, er hat eine 6mm Welle, da müßte man das Zenrahlstück ändern.

was meinst Du mit in den Müll werfen, den kompletten Segler oder nur den Motor:D


der hat wirklich ausreichend reserven auch für einen LÄNGEREN steigflug.
damit passt er gut zu deinem hammerakku und zum steller.
bei einer 18" latte empfiehlt sich imho eine 6er welle sowieso (schwingungen)

was die roton- kombi habe inzwischen erfahren, dass ein - verdrehtes mittelstück zur anwendung kommt - damit wäre der geflossene strom um einiges niedriger anzusetzen.

man sollte sich bei bl-motoren eher am zulässigen strom orientieren und 10-15% drunter bleiben.

es mag lustig klingen, aber (von extremen abgesehen) kann man bei den dicken brummern ganz gut nach gewicht gehen. so um die 350-400g sollte ein motor für deine leistungsklasse schon haben (ohne die zusätzliche hülle des roton).

da gäbe es einige kandidaten in der leistungsklasse - die kora-top sind aber nahezu dauerlastfest.


warum willst du den segler wegwerfen (ausser beim start). :D
ich denke, der ist okay.

wie gesagt, an einem fachgerechten entsorgung des motors würde ich mich schon versuchen.
meist kann man dabei die ursache eingrenzen- auch wenn er im oberen teil seines leistungsbereiches betrieben wurde, kann es durchaus sein, dass ein fehler im motor die direkte ursache war.
wenn dieser besagte 4. steigflug zeitlich nicht deutlich länger war als die anderen und es auch modellflieger gibt, die mit der kombi problemlos fliegen, spräche da einiges für!
das wäre dann btw. evtl. ein fall in richtung gewährleistung.


was den "restmotor" angeht:
evtl. kriegst du ihn ja am ende besser als original wieder.
das ist halt MEIN hobby. :)


vg,
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten