Halfpipe - wie macht Ihr das Finish?

Hi zusammen,

wir wollen uns 2 Halfpipe aus den USA zu bestellen.
Habt Ihr fürs Finish Goop verwendet oder reicht auch reines Strappingtape in Kombination mit Folie?

In der Anleitung wird ja nur der mittlere Bereich mit Strappingtape behandelt und keine weiteren torsionsversteifenden Lagen über den Rest der Fläche wie sonst üblich. Reicht das oder habt Ihr noch zusätzliche Lagen angebracht?
 
Hallo Stephan,

ich habe meinen Halfpipe wie folgt gefinshed:

-EPP Kerne leicht beschliffen
-mit Sprühkleber Typ 3M 77
-wie in Anleitung beschrieben nur teilweise mit Glasfasertape beklebt
-Orastick Selbstklebefolie

das Finish ist sehr gut(keinerlei Falten)

Ich fliege den Halfpipe seit einem Jahr,
muss aber sagen, das ich finde das die M60 wesentlich besser fliegt und ein schöneres Flugbild hat.Für mich ist die M60 seit ca. 7 Jahren mein absoluter
Liebling am Hang und wurde auch nach dem oben beschriebenen Verfahren (allerdings komplett mit Glasfasertape gecovert)behandelt.

Gruss
Michael
 
Folie ORA Stick

Folie ORA Stick

Wir haben uns 2005 je 2 M60, Moth und Halfpipe bei NCFM gekauft.

Die M60 kann ich sehr empfehlen, ist ein wirklich toller Flieger!

Die Bespannung lässt sich am Besten mit ORAstick Folie realisieren, vorbehandelt haben wir die Flächen mit Sprühkleber 3M 77. Ausreichend Sprühkleber und genug ablüften lassen.

Bei der Halfpipe siehst du bei größerer Distanz nur noch die Finne, da das Profil sehr dünn ist, also mach die Finne möglichst in einer auffälligen Farbe!

Der Bauaufwand ist nicht zu unterschätzen, hier gibt es einen thread:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=342797

Gruß, Götz.
 

Chrima

User
Stephan S. schrieb:
Habt Ihr fürs Finish Goop verwendet oder reicht auch reines Strappingtape in Kombination mit Folie?
Hallo Stephan
Wenn ich auf der Herstellerseite richtig gelesen habe, sind sie auch schon wieder vom GOOP-Überzug abgekommen. Die von Dir angedeutete konventionelle Methode geht sicher auch.

Ich selber hab gerade letztes Wochenende zum ersten mal geGOOPt. Mein Grund war, aufs Bespannen verzichten zu können. Krieg ich eh nie hin ohne Falten.

Hier noch ein Link zu einem Baubericht, den sie bei NCFM zur Hilfestellung angeben, vielleicht geben auch die Fotos schon Ideen.

Grüsse
Christian
 
Danke Euch!
Das Finish ist also geklärt, werde es nach der konventionellen Methode ohne Goop machen.

Aber wenn ich nun so Eure Postings lese, dann seid ihr nicht so sehr vom Halfpipe überzeugt und würdet eher den M60 empfehlen....
Dieser ist mir aber einfach zu groß, würde gerne in der 48 inch Klasse bleiben. Sind die Flugleistungen der 60`er Modelle so gravierend besser?

Würdet Ihr in der 48´er Klasse die Moth dem Halfpipe vorziehen? Wo seht Ihr die Unterschiede im Flug?
 
Hallo,
die M60 läuft einfach besser.Wobei ich die Moth auch gerne fliege, sie ist beim Transport in kleinen Autos praktischer.
Es bleibt zu überlegen sich bei den hohen Transportkosten und dem günstigen Dollarkurs sich beide Bausätze zuzulegen.Vielleicht baue ich mir nocheinmal eine M60 mit Ballastkammern.Wie sind Eure Erfahrungen mit dem aufgebleiten M60 oder der Motte?Aus der jetzigen Sicht würde ich den Halfpipe nicht nochmal bauen.Vieleicht habe ich sie auch nur zu wenig geflogen.

Gruss
Michael
 

Claas

User
Hallo Michael,

ich bleie meine M60 mit bis zu 900g Blei auf, der Durchzug ist wirklich sehr gut.
Besonders bei Sturm erstaunt mich immer wieder, wie ruhig die Kiste läuft.
Die Wenden kommen dann allerdings nicht mehr ganz so eng.

Viele Grüße,
Claas

PS Sind mittlerweile etwas Offtopic.
Ich habe bei meinem letzten Gummigeier versucht, die Oberflächenbehandlung mit Glas und PU-Leim zu machen.
Das Ergebnis war an einigen Stellen perfekt - d.h., eine extrem glatte, robuste und gummimäßige Oberfläche, an anderen Stellen war der Pressdruck nicht hoch genug oder ich habe den Leim zu stark gewässert, so das daß PU die gesamte Sache hochgedrückt hat und etwa 5mm aufgequollen ist.
Auf jeden Fall aber vielversprechend und wert, die Sache weiterzuverfolgen.

Viele Grüße,
Claas
 

Chrima

User
Claas schrieb:
Ich habe bei meinem letzten Gummigeier versucht, die Oberflächenbehandlung mit Glas und PU-Leim zu machen.
Das Ergebnis war an einigen Stellen perfekt - d.h., eine extrem glatte, robuste und gummimäßige Oberfläche
Hallo Claas
Hast Du zufällig schon ein Foto vom Resultat ?

Probiere da auch immer noch zu verbessern.
Zuletzt hatte ich schon relativ guten Erfolg durch Verzicht des Strapping-Tapes.
Oberfläche.jpg

Ist die Oberflächen bei Deinem Flueger noch glatter ?

Grüsse
Christian
 

mads68

User
Hi Claas,
die Dänemark Tage kommen näher. Der Sturm kann kommen!

Meine M60 hat Ballastrohr, ist vollflächig getaped+ Diagonalstraps.
Endleiste und Ruder in CFK.

Die Halfpipe werde ich leicht bauen, wenig Strap + Folie.

Steckt doch richtig Arbeit drin in so ´ner Gumminudel :D

Wie sagt Thuro: Let the air burn...

....und dann eine Woche Flaute und wir gucken dumm...:cry:

Gruss,
Mathias
 

Claas

User
Hi Christian!

Hast Du zufällig schon ein Foto vom Resultat ?
Versuche, morgen eines zu machen.
Ist die Oberflächen bei Deinem Flueger noch glatter
Denke schon, aber wie gesagt - nur da, wo genug Preßdruck war.
Zuletzt hatte ich schon relativ guten Erfolg durch Verzicht des Strapping-Tapes
Wie siehts denn da mit der Torsion aus?

VG, Claas





OT:
Hi Mathias, Vorhersage sieht doch gut aus.
Aber wie ich euch kenne, habt ihr bestimmt auch was für Flaute dabei, oder?
Endleiste und Ruder in CFK
Hehe, habe grade was aus dem Sack geholt für meinen Lumberjack - wer wird der Speedking in Lökken?
ATTACH]

Laß uns O.T. per Mail weitermachen, ich finde diesen Trööt sehr interessant, hier gibt es viel zu verbessern und die Amis sind uns was das Finish der EPP-Geier angeht, meilenweit vorraus!
 
Hmm, also der M60 ist mir wirklich zu groß :( .
Ich möchte einfach einen modernen und flotteren Ersatz für meinen Zagi, der bei einer stärkeren Brise einfach keinen Spass macht und keinen wirklichen Durchzug bietet.

Könnt Ihr vlt. nochmals kurz darauf eingehen, was ihr genau am Halfpipe gegenüber der Moth bemängelt bzw. wo die Unterschiede zu finden sind? Welcher ist der bessere Allrounder?

Da ich nun verstärkt zur Moth tendiere auch hier nochmal ne Frage zum Finish: Habt Ihr den Rumpf auch einfach gestrappt und anschließend mit Folie bespannt ohne Goop zu verwenden?

@Claas: Offtopic stört nicht, nur weiter :) Bilder von deiner Glas/PU- Oberfläche würden mich auch interessieren!
 

Chrima

User
Claas schrieb:
Wie siehts denn da mit der Torsion aus?
Hallo Claas
Ja was soll ich sagen ? Habs gleich mal veranschaulicht; mit meinen bisherigen jedenfalls nicht zu vergleichen.

Sieh selbst ! Ist zwar kein Torsionstest, aber gibt doch auch eine Idee.
Test0.jpg
Test2.jpg
Für das, dass wir ja keinen "schweren" Rumpf in der Mitte haben, sollte das wohl reichen.
Profildicke knapp 9% !

Endleiste und Ruder mit Glas.

Grüsse
Christian
 

Anhänge

  • QR3.jpg
    QR3.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 75
Claas schrieb:
Hallo Michael,

Das Ergebnis war an einigen Stellen perfekt - d.h., eine extrem glatte, robuste und gummimäßige Oberfläche, an anderen Stellen war der Pressdruck nicht hoch genug oder ich habe den Leim zu stark gewässert, so das daß PU die gesamte Sache hochgedrückt hat und etwa 5mm aufgequollen ist.
Auf jeden Fall aber vielversprechend und wert, die Sache weiterzuverfolgen.

Viele Grüße,
Claas

Heist das in den negativschalen mit Rollglas gepresst? Also PU auf den Flügel, Rollglas ins negativ, Flügel rein, und dann pressen?

Gruss
 

Claas

User
Hi Chrima,
wie du schon sagst, sagt der Test ja nischt über die Torsion aus, die Durchbiegung ist für nen Zagi ganz ok, denke ich.
Wie hast du das mit der Beschichtung gemacht, einfach das letzte Drittel belegt dann nachträglich am Ruder ausgeschnitten und danach bespannt?

Viele Grüße,
Claas
 

Chrima

User
Mooorgen
Genau ! Wollte einfach mal ordentliche Ruder. Zuerst eine Kiefenleiste rein und dann Beschichten. Muss natürlich mit den Negativen ordentlich gepresst werden. (Und die Negative sollen natürlich bis zum Profilende genau sein! Friedl machts möglich!)
Damit es glatt wird eine dicke Folie (Mylar) drüber - nur zum pressen. Dann kommt schon die Bespannfolie.

Deine Methode ist dann wohl sicher noch flexibler um die Vorteile vom EPP nicht zu verlieren, nicht ?

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten