Bremsfallschirm

Hallo zusammen,


ich habe vor meinen Jet mit einem Bremsfallschirm auszurüsten.
Den Fallschirm habe ich schon, aber irgendwie fehlt die Idee wie man ihn auslöst.

Hat jemand von euch eine Plan für den Bau eines
Bremsfallschirmes (Auslösemechanismus)?

Ich habe auf der Messe letztes Jahr mal Fotos von der großen Mig gemacht, aber es ist mir nicht klar wie der Auslösemechanismus funkioniert.
Hat jemand eine Möglichkeit mir mal etwas zu dem Thema zu schicken oder hier zu veröffentlichen?

Gruß
Jürgen
 
sowas?
 

Anhänge

  • bremsschirm.jpg
    bremsschirm.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 145

Gast_4396

User gesperrt
Bremsfallschirm

Hallo Jürgen

Hier die Lösung mittels Pneumatikzylinder wie sie für die Skymaster Phantom vermarktet wird.

f4%20chute%20tube%20with%20door%21open.jpg

f4%20chute%20door%20open%20with%20chute%20showing.jpg

f4%20chute%20unit%20looking%23aft.jpg

f4%20chute%20unit%20side%22view.jpg


Habe aber auch schon einfachere Lösungen gesehen, bei der mit einem Servos die Klappe gesteuert wird und wo eine Feder den Fallschirmausstoss bewerkstelligt.

Gruss
Julius
 
Hallo Leute,
sagt doch bitte Bremsschirm.
Habe 4 Jahre die Phantoms gewartet, und bei jedem mal, als das Wort`Bremsfallschirm´viel,war nen 5er fällig. Danke

Mit freundlichem Fliegergruß
Thomas
 
Nachbrenner schrieb:
Hallo Leute,
sagt doch bitte Bremsschirm.
Habe 4 Jahre die Phantoms gewartet, und bei jedem mal, als das Wort`Bremsfallschirm´viel,war nen 5er fällig. Danke

Mit freundlichem Fliegergruß
Thomas


Dito, vielen Dank ;-) (darauf wollt ich auch hinaus)

Hat ja nix mit fallen zu tun....

Viele grüße
Hank
 
Bei Modellraketen wird der Brems-fall?-schirm i.d.R. mit einer kleinen Schwarzpulverladung ausgestossen. Das ist wesentlich einfacher als man denkt. Als Zündern muss man sich SN0-Zünder besorgen (SN-Null), die zünden völlig problemlos mit der Empfängerspannung (man muss diese nur mit einem kleinen Elko ein wenig puffern).
Das Pulver (0,5 ccm) selbst kommt in einen kleinen Metallbecher an den Boden des Schirm-Stauraums, und zwischen Becher und Schirm kommen noch zwei bis drei Lagen feuerfestes Klopapier als Schutz für den Schirm, oder ein Nomex-/Kevlar-Tüchlein.

Vorteile: praktisch kein Gewicht, keine Mechanik, einfach zu realisieren - und wer's mag, kann das ganze auch spektakulär gestalten mit ein bisschen mehr Pulver und Rauch... Der Stauraum kann hermetisch völlig vom Rest des Fliegers abgeschlossen sein - wg. Feuergefahr und so.

Bertram
 
Nachbrenner schrieb:
Hallo Leute,
sagt doch bitte Bremsschirm.
Habe 4 Jahre die Phantoms gewartet, und bei jedem mal, als das Wort`Bremsfallschirm´viel,war nen 5er fällig. Danke

Mit freundlichem Fliegergruß
Thomas

Sorry...sorry ne 5 will ich ja auch nicht:cry:
Ab heute nur noch Bremsschirm!!!

Gruß
Jürgen
 
Bremssschirm

Bremssschirm

Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten.
Jetzt weiß ich auch warum ich unter Bremsfallschirm nix gefunden habe, war mein Fehler sorry nochmal.

Jezi, wie wird denn bei dir die Klappe gehalten und dann geöffnet?

Gruß
Jürgen
 

Gast_4396

User gesperrt
Klappe

Klappe

Hallo Jürgen

Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich bin nicht im Besitze einer Phantom - stehe mehr auf den Klappdrachen! Die Fotos habe ich mir mal vor ein paar Wochen wegen eines anderen Projektes bei http://www.details4scale.com. runtergeladen.

Das mit der Klappenhalterung ist eine gute Frage und auf den ersten Blick ist die Lösung nicht so erkennbar. Ich nehme an, dass dieses Teil von innen (evt. magnetisch), das Halten der geschlossenen Klappe bewerkstelligt. Ab einem gewissen Druck wird sie dann wohl aufgestossen werden.

door%20hinges.jpg

Gruss
Julius
 
Bei Originalmaschinen wird meist die Klappe Vorgespannt und mittels Verriegelungsrolle/Bolzen verschlossen gehalten. Beim lösen der Verriegelung geht die KLappe automatisch auf und wirft somit einen kleinen Hilfsschirm aus. Dieser zieht dann den Hauptschirm raus.

Ob das im Modell so umzusetzen ist hängt zum großteil davon ab wie leicht der Hauptschirm "rausgleiten" kann....

Viele grüße
Hank
 
feuerfestes Klopapier
:D Das braucht man aber auch nur nach einem scharfen Chilli :D
Muss ich im Supermarkt mal fragen: Ich suche feuerfestes Klopapier ...

Einen Bremsschirm würde ich auch eher mit einem Federmechanismus ausstossen. Das ist preiswert und immer wieder verwendbar. Den Deckel kann man per Magnetverschluß verschliessen, so daß der nicht hängen bleiben kann und würde den nach unten aufklappen lassen. Man kann auch über einen Sequenzer nachdenken, also erst den Deckel kontrolliert öffnen und anschliessend den Ausstoßmechanismus betätigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten