het mig 29

H.F

User
ich war heute im fachgeschäft meines vertrauens und kumpels und habe die neue het mig-29 und f-18 begutachtet.

vor allem die mig 29 hat es mir ganz gewaltig angetan!
es soll bald ein aufrüstset mit einziehfahrwerk geliefert werden, und ich hoffe bis dann ist auch eine graue version angekommen!

ich bin hinundweg.... :cool: :cool:
 

Ost

User
Wieso willst Du da was ändern?
Taillerons funktionieren super, erst recht wenn sogar 2 Triebwerke zwischen den jeweiligen Tailerons sind.
Ich würd es so lassen und erst mal testen.
Allenfalls bei starkem Seitenwind wird die Landung schwieriger.

Gruß
Oliver
 

wilddog

User
auch ich

auch ich

werd auch am freitag bei markus vorbeigehen,mir son teil zulegen,2mal het 2w23 an 5 lipos,wie empfohlen,die mig ist schon schnittiger und schöner,wird meiner meinung nach aber schwerer werden wie die f 18,die ganze luftführung der mig wird schon mehrgewicht mit sich bringen.
rein ästhetisch würd ich die mig wählen,aber an der f18 gefällt mir :querrudergesteuert,wird wohl leichter werden.
gibts denn schon videos der modelle im flug??
 

H.F

User
@ost, - sag ich doch, erst mal so lassen und testen... ;)
und ändern weil, - ich werde sicherlich fahrwerk und starken antrieb verbauen, sprich nicht wirklich leicht sein, und da ist ein klappenflügen doch hilfreich, denke dabei vor allem auch an start und landung, und wenn schon klappen dran sind werden sie sicherlich auch zu quer beigemischt, aber die hauptlenkaufgabe wird bei den tailerons bleiben.

flugvideo habe ich noch keines gesehen. die einläufe sind sauber gemacht, überhaubt ist der ganze rumpf von guter qualität, sicherlich nicht der leichteste, aber geht in ordnung.
verbauen will ich 2w25 an 6s, besitze 2 neuwertige 4250er 6s lipos, das passt top dazu.
fans bin ich noch am grübeln, aber einer der 3 bekannten hersteller wirds schon sein, wobei ich am liebsten schübi nehmen möchte, aber das wird meine ferienkasse nicht gerne hören...
 

DieterH

User
Hallo H.F. !
Sag mal, wie sieht denn die Taileron-Lagerung aus. Macht die schon einen soliden Eindruck ?
Sind die Flächen mit guter Folie faltenfrei bespannt und haben sie einen durchgehenden Holm ?
Ich hätte noch 2 MiniFan mit 2W20 und Reglern liegen, die MiG29 käme mir gerade recht.
Wer sonst noch Details weiß - bitte posten !
Gruß
Dieter
 

H.F

User
die tailerons werden wie bei der f-15 angeschlagen, wenn ich das im kasten richtig gesehen habe.
die flächenfolie habe ich noch nicht getestet, beim auspacken war sie noch faltenfrei, was aber nicht heisst das da noch welche kommen.
die letzten het modelle konnten aber immer gebügelt werden.
holmen weiss ich natürlich nicht, ist aber alles andere als das erste het modell, sie haben da also eigentlich erfahrung.

aufgefallen ist mir das die oberfläche wirklich gut gelungen ist (auch unten), auch die proportionen kommen gut hin.
impeller einbau ist auch verhältnismässig leicht gemacht, die triebwerke können über deckel die mit starken magneten gehalten werden aufgemacht werden, wobei auch diese ganz ok passen.
lipo wird über die kanzel eingeführt, der platz dahinter verhältnismässig gross.
 

DieterH

User
Okay, danke !
Ich kenne die HET F15 von einem Flugkollegen, die prima fliegt und auch sonst ganz in Ordnung war. Wenn die MiG auch so in der Ausführung ist, müßte das passen.
Gruß
Dieter
 

H.F

User
die mig ist in der ausführung besser als die f-15, im berreich einläufe hat sie nun gfk verstärkungen die sauber verarbeitet sind, die oberseite der triebwerkseinläufe hat im gfk sogar die zusatzeinlässe nachimitiert, das in einwandfreier ausführung.
wellenlinien konnte ich keine finden (die neue grosse het f-18 hat welche, aber nicht wirklich schlimm sondern so wie bei "älteren" het modellen, wie z.b rafaele).
 

DieterH

User
Hallo Zyklotron !
Erstens das Teil ist aus Polyester ,sehr labbrig,durch die Tragflächen brichst Du durch wenn Du sie in die Hand nimmst,Schwerpunkt stimmt hinten und vorne nicht,Du darfst alles verstärken, mit CFK-Bänder im Rumpf, an den Tragflächen mit GFK-Matten, usw.

Das Teil wiegt 3,3-3,4 Kg mit einem5s 4500 und 2* 2W23
ohne Fahrwerck.
Das gleiche gilt für die Mig29 leider wird die sogar noch schwerer.
Ist das immer noch Deine Meinung ?
Gruß
Dieter
 

H.F

User
ich bin zwar nicht zyklotron, aber ich kann seine meinung (die er übrigens über die f-18 schrieb, nicht die mig-29) nicht teilen.

ich hatte beide "bausätze" in den händen, die mig ist qualitativ gleich oder eher höherwertig wie die het f-15, die f-18 in etwa gleichwertig wie die het f-16 (relatif dünne aussenhaut an einigen stellen, sprich dort halt nicht sehr steif und leicht, aber wirklich leicht wellig, wie eben auch die f-16).

die mig hat (die ich begutachtet hatte) eine saubere linienführung und keine weiche stellen. kein extremleichtbau, aber auch kein "klump".
die tragflächen het-üblich, und die flugleistungen sind bisher immer überzeugend gewesen.;)
 
Qualität F-18/Mig

Qualität F-18/Mig

Bin heute ebenfalls im Fachgeschäft vorbei und habe mir beide Modelle genauer angeschaut;
Fazit:
-Oberfläche: OK wie Het rafale/F-15
-Spanten alle gut verklebt
-nur gering Wellen
- F-18 an einigen Stellen ist der Rumpf sehr dünn jedoch nicht dort wo Kräfte wirken
Preis/Grösse,Leistungs Verhältniss ist Het üblich top

Wie mit allen Hetmodellen gibts 2 Bauvarianten:
-Heute kaufen in einer Woche fliegen
-Oder Fläche mit Glasbeziehen und Finish veredeln dauert etwas länger.

Bin aufjedenfall interessierter Leser, wenn jemand einen Baubericht dieser Modelle verfasst.
 

H.F

User
"Bin aufjedenfall interessierter Leser, wenn jemand einen Baubericht dieser Modelle verfasst"

die mig werde ich garantiert bauen. ;)
 

DieterH

User
Ich hab auch vor,mir die MiG zuzulegen.
Zuerst mal die bunte Version, die bei uns schon erhältlich ist.
Die wird mal genau angeschaut und evtl. in Original-Ausführung geflogen.
Wenn dann die "graue" kommt, werde ich weitersehen.
Gruß
Dieter
 

Ost

User
Hi ihr Russen;)
Eric von RC Warbirds hat mich auf eine dt. Einbauanleitung für das HetFahrwerk in euren Jet aufmerksam gemacht.
http://www.rc-warbirds.com/product_info.php/cPath/79_95/products_id/708

Es wird demnächst ein Ergänzungskit geben.
Für den den es interessiert:)

Man muß sich dazu einlocken, das Manual "kaufen" (nämlich für NullkommaNix) in den Warenkorb tun und dann runterladen.

Viel Spaß mit eurer Mig- auch haben will, Feldwebel sag "no way":cry:

Oliver
 

DieterH

User
Ich hab mir die Mig heute bestellt.
Oliver, ich glaube, daß ich auch mit der Original-Anleitung auf CD zurechtkommen werde.
Die Flächen werde ich sicher mit 49-er beglasen und lackieren.

Hoffentlich fliegt sie so problemlos wie mein Eigenentwurf:
http://media.rc-network.de/showphoto.php/photo/3233
Leider war mein Kameramann zu mehr nicht in der Lage.
Gruß
Dieter
 

Zetti

User
Hi Oliver,

konnte leider bei RC Warbirds nur das "normale" HET Manual der Mig 29 finden. Wo gibt's denn die deutsche Anleitung für den Fahrwerkeinbau? Oder kommt die Anleitung erst noch?

Danke und Gruss

Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten