Zirkonium-Dioxid Lager für Turbinen

Hallo hat von euch schon jemand erfahrungen gemacht mit Zirkonium Dioxidlager Gibts imm Inlinershop sind auch günstiger als Siliziumnitritlager.Ich habe seit circa 20 Liter Diesel diese lager im versuchseinsatz bei drehzahlen bis 110000 u7min.mit käfig auf der Verdichterseite und ohne Käfig auf der Turbinenseite bisher ohne Stöhrung.
Gruss Michel
 
Hallo.
Alfred Kittelberger hat mal vor einer weile einen Versuch gemacht in dem er standard käfiglager ganz ohne öl im diesel im einsatz hatte (ich glaube bis 80k oder 90k max rpm). Ihm ist dabei (nach vielen litern) das vordere lager um die ohren geflogen....käfig aufgelöst. Ohne käfig würde sie wohl heute noch "tun" denke ich, die laufflächen waren alle makellos....
Würde daher vielleicht komplett auf käfiglose gehen. Aber sonst hab ich von so versuchen noch nie gehört......probiers aus :) Temperaturbeständig sollten sie zur genüge sein, bleibt nur zu schauen ob die schmierung "passt"...
Viel glück
 
Hallo Miniflyer der Käfig von den Lagern ist aus Delrin.Temperaturfest bis 120 C Kurzzeitig bis 140 C.Ohne Käfig geht bei mir (noch)nicht da ich die Vorspannung nach hinten Habe aber bei der Nächsten Serie baue ich die Wellentunnel mit Vorspannung nach vorne.
Gruss Michel
 
Hallo Lobi waren das Lager mit den weißen Kugeln?
Ich habe sie als Käfiglager gekauft 8 Stück für 50 euro.Ich habe dann das Turbinenlager hinten umgebaut auf Käfiglos.Bis Jetzt nach zirca 30 Liter sprit noch kein verschleiss sichtbar.Ich fahre allerdings mit getrenntschmierung also mit einer separaten Ölflasche mit 70% Zweitaktöl und 30 %Diesel.den durchsatz habe ich auf 10 ml pro minute eingestellt.
Gruss Michel
 

Jonu

User
Hallo zusammen,

Wir haben uns mit dem Thema Hybridlager schon länger beschäftigt und den Lagerumbau mit den typischen grauen Kugeln(Si3N4)in "Jet-Power" als Bericht veröffentlicht.
Das hier diskutierte Material wurde von uns auch noch nicht getestet, ich habe aber erfahren, daß dies von eineigen Leuten derzeit probiert wird. Was Lobi beschreibt ist jedoch ein Materialverhalten, das ich nicht nachvollziehen kann. Ich glaube hier wurde kein keramischer Kugelwerkstoff verwendet!
In Punkto Härte, Wärmeleitfähigkeit, Wärmedehnung und Wärmebelastbarkeit sollte ein keramischer Werkstoff -selbst bei Mangelschmierung- dem Stahl als Kugelwerkstoff überlegen sein.Wer kann mit anderen Testergebnissen oder Expertiesen zu Materialeigenschaften aufwarten?
 

Lobi

User
hallo!
habe mal versuche mit solchen lagern gemacht. vorne und hinten käfiglos. beide lager waren bei mir nach ca. 2 laufminuten totalschaden. die kugeln bekamen hierbei flachstellen (ca. 0,3mm kleiner im durchmesser). konnte nach 3 verbratenen garnituren einen eigenfehler ausschließen und habs aufgegeben. natürlich kann ich nicht beurteilen, ob evtl. die von mir verwendeten rollerskate-lager von vornherein müll waren, neu und teuer genug waren sie auf alle fälle.

grüße
christian
 

Lobi

User
@michel 69: ja, es waren die lager mit den weißen kugeln welche ebenfalls selbst auf käfiglos umgebaut wurden. wie bereits erwähnt konnte ich nach der dritten garnitur ausschließen, dass beim umbau etwas schief gegangen ist.

kurioserweise hatten die lagerringe keine beschädigungen und die kugel sind komplett flach.

leider hab ich keine vernünftige digicam, sonst könnt ich ein paar fotos machen, ich hab die dinger noch irgendwo rumliegen.

lg
christian
 
Hallo Lobi ein bild wäre nicht schlecht aber wie gesagt bis jetzt laufen die lager ohne Jegliche Probleme.Gruss Michel
 
Zirkonium-Dioxid Lager

Zirkonium-Dioxid Lager

Hallo Jetis,

Mein Freund Wolfgang Weber (der mit der großen Venom ) und ich haben mit diesen weißen Lagerkugeln sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Es sah so aus, ( etwas trivial ausgedrückt ) als würde der Kugelkern innen aus einer porösen Masse bestehen der dann mit einer Glasur überzogen wurde. Diese weiße Glasur platzte ab und die Kugeln sahen aus wie ein Globus aus wobei das Wasser die poröse Masse war und das Land die Glasur.
Ich empfehle euch nur die schwarzen Kugeln wie sie Jo Nüssler in seinem Beitrag in der Jet-Power beschrieben hat zu verwenden.

Mit Turbogrüßen
Alfred Kittelberger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten