Hangflug in Reutte / Tirol ?

Hallo,

ich mach mich morgen Nachmittag für ein paar Tage vom Innviertel aus, auf nach Reutte und nehm mir mal vorsichtshalber nen kleinen Hangsegler mit.

Leider ist das ganze jetzt etwas kurzfristig, aber gibts irgendwo im nahen Umkreis von Reutte nen Hang zum Fliegen? Berge habt ihr ja genug da.

Da der Grund meines Ausflugs, meine Freundin, unter der Woche in der Schule LEIDER arbeiten muss, hätte ich tagsüber etwas Zeit um die Gegend zu erkunden und zu fliegen.:D

Da ich aber erst einmal da war und somit keinen Plan habe wo ich nach geeigneten Plätzen suchen könnte,... steh ich da etwas auf verlorenem Posten.

Vielleicht hat jemand nen guten Tip. Bin voraussichtlich bis Mittwoch dort, bis dahin bin ich für jede Antwort dankbar.

Gruß
Jochen
 

Hans N

User
Berwang?

Berwang?

Berwang?
In meinem Erinnerung was dass nicht weit von Reutte. Vor 2 Monaten im Netz gelesen dass es einen ModelFlugclub gibt im Berwang.


Ich hoffe du bekommt noch mehr ( / bessere) Tips.

Hans
 

Alwin

User gesperrt
Hallo Jochen,
wenn du so ca. 8km das Lechtal hoch fährst, geht dann recht zum Gaichtpass hoch. Links davon gibt nenn schönen Hang/Skipiste.
Je nach Windlage gehts da recht gut.

Gruss Alwin
 
Danke schon mal euch beiden,

Durch Berwang bin ich glaub ich das letzten mal durchgefahren als ich in Reutte war. Das liegt woll ein paar km vor Reutte.

@Alwin
Weißt zu zufällig auch bei welcher Windrichtung der Hang befliegbar ist, und gibts dort ne Ansprechperson oder völlig frei befliegbar.

Gruß
Jochen
 
Moin,
Wenn alle Stricke reißen,bzw. keiner Rat weiß.
Fragt doch mal beim Robert Schweißgut nach,der wohnt in A-6671 Weißenbach .
Also direkt umme Ecke von Reute,und hat bestimmt nen Tip parat.
Hier maln Link zu seiner HP:
http://www.wing-tips.at/index.htm
Bestellt ihm Grüße von mir,und sagt ihm das sein Holiday immer nochn grinsen bei mir verursacht.
Grüße Sven
 

Ls4

User
war da noch nie Modellfliegen, komme aber von der Manntragenden Zunft.
Haus und Hofberg der Manntragende ist der Schlossberg.
Mit nem kleinen Flieger hochmarschieren und Spaß haben. ich hoffe man kann da auch landen ;)
Ansonsten sollte im Tannheimer Tal ganz ordentlich fliegen können!
Links und rechts des Lechtals hats auch ordentliche Hänge wo sicher was geht

Mit freundlichem Gruß Tim
 
Kurzbericht

Kurzbericht

Hallo,

so bin wieder zurück und gleich mal vorweg ich bin nicht geflogen und warum... es war mir ehrlich gesagt viel zu heiß um in der Sonne zu stehn.

Reutte (36).jpg


Die Genged ist wirklich sehr schön und ich hab mich auch nach einigen Hängen umgesehen aber die meisten Wiesen an den Hängen sind noch nicht gemäht. Also vielleicht eine Woche zu früh Urlaub gemacht.

Montagmorgen hab ich mich aufgemacht und den genannten Schloßberg bezwungen. Die Ruine liegt ca. 400m über Reutte und man kann in alle Richtungen fliegen, ausser Richtung Süd, denn da geht der Forstweg hoch. Der Hang fällt extrem steil ab. Bei einem Absaufer müsste man im Tal landen. Wiesen hat es unten genug. Das größere Problem ist allerdings das Landen oben am Berg. Ausser der Forststraße ist nich viel Platz. Ansonsten nur kleine Wiesenstücke, oder besser Wiesenstückchen, zwischen den Resten der Schloßes. Also eigentlich das ideale Gelände für EPP. Wer ein GFK-Modell mit nach oben nimmt, so wie ich hat da wohl Pech, aber die schöne Aussicht an dem Tag entschädigte doch etwas.

Reutte (38).jpg
Reutte (30).jpg
Reutte (33).jpg
Reutte (41).jpg

Der Moosberg in Weißenbach scheint auch ein ganz guter Hang zu sein. Leider ist dort von Mai bis September Flugverbot für Paragleiter und Drachenflieger(laut Tafel am Parkplatz). Ich denke mal das schließt Modellflug mit ein und soll wohl verhindern, dass das Gras zusammen getrampelt wird, was ja auch verständlich ist.

Am Dienstag machten wir uns zu zweit auf den Weg Richtung Gipfelkreuz am Hahnenkamm. Nach einem 2 stündigen Aufstieg und gut 1000 Höhenmetern waren wir an der Bergstation der Hahnenkammbahn. Geht man den Steig, dann liegt ein großer Teil der Route im Wald und es ist ganz angenehm zu wandern.
Ich hab mich dann etwas mit dem Wirt der Bergstation unterhalten, denn ein Stück oberhalb der Bergstation ist der Startplatz der Paragleiter Richtung Osten (Reutte) und ein paar Meter weiter oben steht ein zweiter Windsack, da wird gelegentlich geflogen. Dort ist auch eine kleine Landewiese. Das Landen sollte dort kein Problem sein.
Von dort aus sollte man auch Richtung West rausstarten können, so zumindest der Wirt.

Bild007.jpg

Ich hab mir dann den Weg zu dieser Startstelle gespart und hab mir noch ein Bier bestellt. Mir hat der Fussmarsch bis zur Bergstation gereicht. Retour gings dann mit der Gondel.

Ich glaube oben am Hahnenkamm sollte es wohl sehr gut gehen. Das wird wohl das erste Ziel beim nächsten mal in Reutte, aber dann mit Gondel und Modell.:D

Gruß
Jochen
 

Thermike

User
Hahnenkamm

Hahnenkamm

Hier liegst du goldrichtig, der Hahenkamm ist ideal bei Westwind, am Wochenende wurden dort mit dem Gleitschirm richtig gute Strecken geflogen, die größte Höhe lag bei knapp über 4000m !
Das größte Problem dort dürften (wir) Paragleiter sein, aber woanders (Gerlitzen), klappt es ja auch.

Gruß, Michl
 

Aschi

User
Hallo Michl,

ich denke mit einem kleinen Gespräch sollten die Fluggebiete schnell abgesprochen sein. Ihr habt ja eure fixen Wege beim Starten und mit nem Modell ist man da ja recht flexibel. Gestern war leider keiner mehr von den Paragleitern oben, daher auch nur das Gespräch mit dem Wirt der Bergstation.

Und naja was den Schloßberg betrifft,... ich wollte mir den Trümmerhaufen ohnehin ansehen.:D

Gruß
Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten