Axi läuft manchmal nicht an

Hallo allerseits,

seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit einem alten Axi 2820/10.
Manchmal läuft der Motor nicht an und gibt nur einen sehr lauten Ton von sich. Ich schalte dann den Motor aus und wieder ein (über 2-Stufenschalter) und läuft er, wie eh und jeh.:confused:

Steller ist ein TMM 4012, 10 Zellen NiMh.

Der Antrieb ist, wie gesagt, schon recht alt. Vielleicht ist's auch einfach nur Verschleiß?

Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Oliver
 
Hi,
genau dasselbe Problem hatte ich auch mal. Hab mich echt gefragt, warum der Motor manchmal angeht, manchmal aber eben nur so ein lautes unschönes Geräusch von sich gibt... Ich dachte der Motor wäre futsch.

Ich bin nicht draufgekommen, dass sich der Regler (alleine??) irgendwie verstellt hat. Dadurch "dachte" der Regleer, es sei was anders angeschlossenen, als es wirklich war!:rolleyes: #

Check mal die Einstellungen vom Regler, und programmier ihn ggfs. nochmal neu;)
War zumindest bei mir die Ursache.

Schreib dann mal, obs geklappt hat

Grüße

Julian
 
Wie schon gesagt, der Antrieb ist recht alt.... ich glaube, den Regler kann man überhaupt nicht programmieren.
Ich suche mal die Anleitung vom Regler, vielleicht finde ich da noch was raus.

Gruß
Oliver
 
Ich hatte den Motor zerlegt und festgestellt, daß ein Magnet (wieder mal) lose war. Ich habe ihn wieder mit Endfest300 angeklebt und gereinigt. Beim 1. Probelauf hat er gleich wieder nur 'gejault' ohne anzulaufen. Gas weg und wieder neu Gas rein, dann lief er wieder:confused:

Die Anleitung von sunnywelt ist zu 'neu', lt. der Originalanleitung kann nichts außer der Bremse programmiert werden. Lipos gabs damals noch nicht.....:rolleyes:

Ich werde mal beim Importeur fragen, evtl. gibts ein update oder es muß ein anderer Regler ran.

Gruß
Oliver
 
Falls es dein Sender zulässt programmier bitte mal ne Verzögerung auf deinen Schalter. Manche Steller mögen das überhaupt nicht ein Signal von 0 auf 100% in nullkommanix zu erhalten. Wenns einer der ersten TMM-Steller ist kannst du da jaleider auch keine Anlaufverzögerung programmieren.

Gruß
Dieter
 
KD-Modelltechnik schrieb:
Falls es dein Sender zulässt programmier bitte mal ne Verzögerung auf deinen Schalter.

Das werde ich noch probieren.

Vom Importeur des Schalters habe ich auch schon eine Antwort auf meine Frage erhalten. Er meint, daß eine Phase des Stellers defekt sein könnte. Ich soll ihn direkt zu MGM schicken. Aber ob das noch lohnt:confused: Immerhin kann der Steller nur NiXx-Akkus.

Gruß
Oliver
 
Immerhin kann der Steller nur NiXx-Akkus.
Und Strom von Lipos lässt er nicht durch? Ist der anders gefärbt?
Zum xten mal:
den Stellern ist es total egal, woher der Strom kommt.
Nur die "Sicherheitsabschaltung" funktioniert nicht.
Da aber diese auch bei "Lipo-fähigen" Stellern eine Glückssache und höchstens eine Notbremse ist, lohnt es sich nicht, nur deswegen den Steller wegzuschmeissen.
Gruss Jürgen
 
Jürgen N. schrieb:
Und Strom von Lipos lässt er nicht durch? Ist der anders gefärbt?
Zum xten mal:
den Stellern ist es total egal, woher der Strom kommt.
Nur die "Sicherheitsabschaltung" funktioniert nicht.
Da aber diese auch bei "Lipo-fähigen" Stellern eine Glückssache und höchstens eine Notbremse ist, lohnt es sich nicht, nur deswegen den Steller wegzuschmeissen.
Gruss Jürgen

Sorry daß ich mich so unverständlich ausgedrückt habe.
Ich meinte natürlich, daß der Steller nur für Nixx ausgelegt ist und keine Sicherheitsabschaltung hat. Ich habe noch keinen Lipo mit einem lipofähigen Regler gekillt, habe aber schon erlebt, daß ein nicht-lipofähiger Regler das gemacht hat, soviel mal dazu.

Über die Farbe des Stroms kann ich im Moment nichts sagen, ich werde mal eine der Zellen öffnen und nachsehen, falls ich einen so kleinen Dosenöffner finde.

Von Wegschmeißen war doch keine Rede.

Gruß
Oliver
 
Clouddancer2 schrieb:
Sorry daß ich mich so unverständlich ausgedrückt habe.
Ich meinte natürlich, daß der Steller nur für Nixx ausgelegt ist und keine Sicherheitsabschaltung hat. Ich habe noch keinen Lipo mit einem lipofähigen Regler gekillt, habe aber schon erlebt, daß ein nicht-lipofähiger Regler das gemacht hat, soviel mal dazu.

du drückst dich immer noch unverständlich aus. ;-)

lipo"fähig" ist ein steller, der lipo läuft.
und das sind nahezu alle.

über sinn und grenzen der üblichen "sicherheitsabschaltungen" ist ja schon mehr als genug geschrieben worden. (milan, gegie, ich selber)
daher kann ich mich hier auf das allgemeine fazit beschränken:
"wer sich allein darauf verlässt, handelt ziemlich fahrlässig"

es sei denn, es gibt eine einzelzellenüberwachung am steller.
dann ist es okay.

vg,
ralph
 

steve

User
Hallo,
zunächst sind immer noch nicht alle Steller für Aussenläufer geeignet. Ich habe auch noch so ein Schätzen, dass macht beim Anlaufen Geräusche wie meine Tante beim Kuppeln.

Dann würde ich mal das Timing hoch setzen.

Als Allererstes würde ich aber überprüfen, ob der lockere Magnet auch wirklich richtig positioniert eingeklebt wurde. An der Glockenflanke muss immer eine Magnetstirnseite einen Prüfmagnaten anziehen, der nächste ihn abstossen.

Grüsse
 
steve schrieb:
Hallo,
zunächst sind immer noch nicht alle Steller für Aussenläufer geeignet. Ich habe auch noch so ein Schätzen, dass macht beim Anlaufen Geräusche wie meine Tante beim Kuppeln.

Dann würde ich mal das Timing hoch setzen.

Als Allererstes würde ich aber überprüfen, ob der lockere Magnet auch wirklich richtig positioniert eingeklebt wurde. An der Glockenflanke muss immer eine Magnetstirnseite einen Prüfmagnaten anziehen, der nächste ihn abstossen.

Grüsse

Hallo Steve,
diese Kombination aus Motor und Regler lief bisher gut. Timing verändern geht nicht (Regler leider zu alt).
Aber ich werde mal die Magnete überprüfen, vielleicht hab ich einen beim Ankleben verdreht (obwohl ich genau aufgepaßt habe :rolleyes:).

Danke für Eure Tips.

Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten