Wo ist Spunki?

Guten Tag zusammen,

wo ist eigentlich der Spunki geblieben?

'Ist doch wohl hoffentlich nicht zu den Thermikschleichern gewechselt?

Würde mich über eine Nachricht freuen.
 

Spunki

User
Ne Klaus, bin noch hier ;) , hab nur im Moment ein bisschen Pause da ich meine TJ-67 bei Uwe Kannapin beim Service hab ... nach mittlerweile 76 Flügen und über 10 Std. Laufzeit hat sie es nötig gehabt (neue Brennkammer, Lager, etc.)

Sobald ich sie hab wird wieder geflogen was das Zeugs hält ;)

Was tut sich bei Dir so Klaus?

Grüße Spunki
 

MMDE

User
Wow nach 10 Stunden schon solche "Reperaturmaßnahmen" ? Was hast mit der Biene gemacht ? Mag sie Dein Spritgepansche doch nicht ? Dachte immer das erst nach 20-30 Stunden frühestens mal was gemacht werden sollte ???
 
Hallo Spunki,

freue mich von Dir zu lesen. Habe mittlerweile auch schon bestimmt 50 Flüge hinter mir aber relativ wenig Gelegenheit, ich fliege nur wenn wenig Fachmänner (vorwiegend Schleppflieger) anwesend sind, ich mag deren Kommentare "zu gefährlich", "zu schnell" usw. nicht.

Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse. Das neue Fahrwerk werde ich erst im 2., fast rohbaufertigen SR einbauen, ich hoffe aber weiterhin den aktuellen SR noch lange zu fliegen.

Übrigens habe ich vor Kurzem einen Beitrag zur Geschichte des Donauinselfestes (20. Geburtstag, oder?) gesehen, ich würde mich freuen Dich mal wieder in Wien und zu ebendiesem Fest zu treffen.

[ 29. Oktober 2003, 18:55: Beitrag editiert von: Klaus S ]
 

Spunki

User
>>Dachte immer das erst nach 20-30 Stunden frühestens mal was gemacht werden sollte<<

Das mit den 30 oder gar 50 Std. ist genauso ein Märchen wie das bei den Akkus mit dem 1000x laden ;) ...

Ja, eventuell, aber nur unter "Laborbedingungen" und Reinluftumgebung ;)

ÜBerleg mal: 76 Flüge und 10 Std. Laufzeit bzw. 200L Sprit sind schon ne ganze Menge, schließlich bin ich damit die ganze Saison ausgekommen ...

Grüße Spunki

PS: Bedenke noch, das Thema "Service" stellt sich für viele erst gar nicht da die Turbine noch vor diesen 10Std in die "ewigen Jagdgründe" eingeht ;) ...

[ 29. Oktober 2003, 18:56: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

Spunki

User
Hallo Klaus :)

Ja, gerne, das Donauinselfest ist jedes Jahr immer ein Mega-Event, über 1.000.000 Besucher an diesen drei Tagen auf der 20km langen Insel!

Wenn Euch viele Leute, laute Musik (sind immer mehrere Konzertbühnen aufgebaut) und gutes Essen reizt dann herzlich Willkommen :)

Die Konzerte sind frei, selbst bei Internationalen Namen ...

Nur das Wetter muss halt mitspielen, ist alles open-air!

450_297105.jpg


siehe: http://www.donauinselfest.at

Reden wir dann nochmals darüber wenns aktuell wird!

Grüße Spunki
 
Hallo Spunki,
ich kenne keine Jet-Cat Bine die so schnell Lager braucht da sind 2 Jahre und 40 h absolut nix. selbst meine TJ 74 die ich in der F 89 reichlich beansprucht hatte war erst nach 20 Stunden Reif zum überholen. Lagerprobleme gabs aber auch da nicht, sondern der O-Ring in dem die Lager sitzen war hart geworden wodurch sich die Lager nicht mehr Axial bewegen können.
Also ich würde mir an deiner Stelle schon Gedanken machen warum du nach 10 Stunden Probleme hast. Und wenn die Brennkammer Blasen hat, würde ich mal über einen anderen Sprit nachdenken bei dem die Betriebstemperaturen zB. 50 Grad niederer sind.
1 mal Lager u. Brennkammer ersetzen sind mindestens ein 200 Liter Fass bestes Kerosin.
Ich denke das rechnet sich, selbst wenn man 30 Liter Kanister zum Umfüllen und Lagern kaufen muss.

Gruß
Eberhard
 

TJ67

User
Hi,

da kann ich Eberhard nur zutimmen:

-meine TJ 67 hat ca 8Stunden mit Petroleum und Kerosin gelaufen als ich sie mal mit Alfred zerlegt habe:die war bis auf ein bisschen Dreck innen wie neu!!!

-meine TJ 74 hat seit Anfang Juli 2003 auch knapp 8 Stunden gelaufen und ca 30Liter petroleum sowie 60 Liter Diesel geschluckt-ebenfalls alles wie neu!!Sogar den Lagern merkt man nichts an!Selbst Alfred konnte es nicht glauben....bei einer doch recht langen Betriebsdauer(für Hobbyflieger)in einer recht kurzen Zeit(und v.a. bei super heissen Umgebungtemperaturen).
Muss gestehen, dass ich sie auf 105´000UpM gedrosselt habe (zumindest die ersten 7 Stunden im Trainer-im ES ist sie natürlich offen :) )

Viele Grüsse,
Julian :)
 

Spunki

User
Hallo Eberhard

>>Also ich würde mir an deiner Stelle schon Gedanken machen warum du nach 10 Stunden Probleme hast<<

Dieser Sommer war extrem trocken bei uns, monatelang kein Regen, verbrannter Rasen, Staub, Staub und nochmals Staub! {brauchte mir ja nur am Flugtagende meinen Sender anzugucken!}

Die Turbine sitzt beim Reaper frei und relativ knapp über dem Boden, weiters hab ich auf der Rumpfunterseite noch eine zusätzliche Öffnung gemacht damit die Bine besser atmen kann ...

Wie "dreckig" unsere Luft war zeigt die mit schwarzem Permanentmarker angemalte Spinnermutter - spätestens nach drei Flügen war sie wieder blank poliert!

Mich wunderts das sie unter diesen Bedingungen überhaupt so lange durchgehalten hat!

Das mit der Brennkammer ist {war} angeblich ein generelles Problem - mit der Temperatur hatte ich nie außergewöhnliche Probleme bis auf die vielen enorm heißen Tage heuer mit weit über 30° ... laut Alfred sollen die neuen Brennkammern bereits aus etwas dickerem Blech bestehen ...

Grüße Spunki
 
Hallo Andreas,

ich überleg mir das nochmal mit dem Donauinselfest, Wien scheint ja in der Wüste zu liegen :D .

Aber man könnte ja auch einfach etwas mehr trinken........ :cool: .
 
Hallo Spunki,
meine F 89 saugt durch ihre niederen Einläufe besonders viel Dreck an. ich hatte dennoch kein Problem damit. Mal davon abgesehen, das der Rumpf innen braun ist.

Gruß
Eberhard
 

Spunki

User
Hallo Eberhard

Mal abgesehen davon das der Dreck bei uns nicht nur in Bodennähe vorhanden war sonder auch in der Luft (rundherum nur staubtrockene Äcker und immer Wind!+mächtige Windhosen) und das monatelang! so wär das Service laut einem Telefonat mit Alfred noch nicht unbedingt notwendig gewesen - ich habs aber sicherheitshalber trotzdem machen lassen bevor was ärgeres passiert um für die nächste Saison gerüstet zu sein!

Zu den 200L verfeuerten Sprit: je ca. 100L Jet-A1 und je ca. 100L bestes Petroleum (doppelt so teuer wie Jet-A1) - Diesel hab ich nur eine einzige Tankfüllung verflogen!

Zum Öl: AeroShell, Jakadowsky aber auch mal schon zwei, drei Liter teures vollsynth. 2T-Öl - laut Alfred als "Notlösung" anwendbar ...

Grüße Spunki
 
Hi Spunki,

Das in LOWW aus den Tanks abgesaugte und zur billigen Entsorgung :D per Modellflieger :D vorgesehene :D Kerosin?

Hat da eigentlich damit schon jemand eine Feinstfilterprüfung gemacht?

Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
 

Spunki

User
Hallo Rudy ;)

>>Das in LOWW aus den Tanks abgesaugte und zur billigen Entsorgung per Modellflieger vorgesehene Kerosin?<<

Neee, das Zeugs an der Zapfsäule wo man sich dann die Erdungsklupe ans Ohrläppchen zwickt ;) ...

Grüße Spunki
 
Hallo Rudy,
alles was durch einen KFZ- Benzinfilter durch geht macht in der Bine keine Probleme.
Das reicht als Filter allemal.

Spunky, wir hatten alle dieselben Wetterbedingungen in dem Jahr. War uns allen zu heiß.

Gruß
Eberhard
 
Mit meinen beiden Frank (74 und 70) habe ich bis jetzt miteinander bestimmt mindestens 800ltr Kerosin verflogen. Die laufen beide noch wie die Uhrwerke. Ohne ein einziges gewechseltes Ersatzteil.
 
Hallo Gerhard,
wäre schlecht wenns anders wäre, wenn ich nehmlich 800 ./. 0,5 Liter Durchschnittsverbrauch rechne gibt das ca. 26 Betriebsstunden geteilt durch zwei Binen sind das jeweils 13 Betriebsstunden pro Binchen.

Über welche Zeit eigentlich? eine Saison oder länger?

Gruß
Eberhard
 
Hi Eberhard,

alles was durch einen KFZ- Benzinfilter durch geht macht in der Bine keine Probleme.
Das reicht als Filter allemal.
Gilt das garantiert auch für die "gemischgeschmierten" Lager?

Hi Spunki,

"Erdungskluppe ans Ohr", :D

• Für bessere Ableitung in dieser Brillantine-gefährdeten Zone solltes Du immer ein Salzwasser-getränktes Läppchen wie für EEGs mitführen,oder
• sizilianische Vaseline oder afrikanische Vaseline, je nach Hauttyp verwenden. :D
Die weißtransparente ist leider ein Isolator. :D :D

[ 31. Oktober 2003, 14:56: Beitrag editiert von: Rudy F. ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten