Nachruf Jet DM Herrieden

......... so hier nun das Ergebnis des einzigen Totalverlustes in Herrieden......
Ursache: nicht mehr relevant :)
Einschlaggeschwindigkeit: kann anhand der bilder jeder selber vermuten

freu mich jetzt schon auf meinen Harpoon - (kann ich heute abholen)

vielen Dank nochmals an alle Helfer die bei der Bergung des Modells geholfen haben - und nix für ungut wenn ich nach dem Einschlag
ein bischen neben der Spur ging - aber mir gings da nicht so besonders -

image006.jpg


image002.jpg


image004.jpg
 
Hi, schade um den schönen Hottili. Aber leider warst Du nicht der einzige... mich hat's auch erwischt...

Ich denke aber schon, daß die Ursache relevant ist. Bei mir war's mein eigener Fehler: Flieger zu langsam gemacht...

Andreas

[ 26. Juni 2003, 10:32: Beitrag editiert von: Andreas Scholl ]
 

airtech-factory

User gesperrt
Ich habs gewusst - die Kevlartanks sind doch nicht unkaputtbar....!!!

Und schade um den schönen Hotti - da steckte viel Arbeit im Detail...:-(

Jörg
 
Hallo,
Mein Beileid für den Absturz. Ich denke jeder kennt das beklemmende Gefühl die Teile aufzusammeln. Aber ehrlich, im Kopf steckt doch schon wieder ne neue Karre und das ist doch die wichtigste Sache: es geht weiter...

Beim Betrachten der Bilder fällt mir folgendes auf:
Der schöne Kevlartank ist nicht deformiert, er ist an vielen Stellen gerissen und ziemlich stark zerstört. Das steht doch irgendwie im Gegensatz zur allgemeinen Meinung über diese Tanks. Die verschiedenen Diskussionen in der Vergangenheit haben das gezeigt.
Ganz wichtig: Das ein Tank bei so einem brutalen Einschlag kaputt geht ist klar, aber ich hätte ein anderes Deformationsbild erwartet. Vielleicht zusammengeknüllt und an einigen Stellen durch Spanten o.ä. eingeschnitten. Vielleicht so wie man sich einen Flugschreiber nach der Bergung vorstellt.
Aber der Tank ist gelinde gesagt einfach nur geplatzt. Und das gründlich und an vielen Stellen. Es hat sogar komplette einzelne Stückchen Material abgetrennt (Kevlar!!??).
Und das kann eine normale Colaflasche auch nicht schlechter bei einem Absturz!
Wie gesagt, das ist nur eine Feststellung anhand der Beobachtung der Bilder, weiter nichts. Keine Kritik an den Tanks, die wegen Volumen, Gewicht und Anschlüssen sicher ihre Vorzüge haben. Ob allerdings der Preis wegen der Sicherheit gerechtfertigt ist? Ich hatte bisher vielleicht auch anders darüber gedacht.....

Grüße
Ralph
 
@andy - sorry--- klar hab ich dich nicht vergessen und den peter michel hats ja auch so böse erwischt, daher seht ihr steh jetzt immer noch ein bischen neben mir

...ok zur ursache:

eigene schuld von mir - hatte vor herrieden umgestellt auf smokepumpe von mz-
jetzt bitte nicht lachen : hab vorher bei eingeschalteter smokepumpe keinen reichweite test gemacht - (ich mega ar........)
reichweite sackte beim einschalten der smokepumpe total in den keller - (nachweisbar)
smokepumpe wurde eingeschaltet nach ende der wendefigur - also mega weit weg - tja pech für die kuh elsa :p

zum kevlat tank: alle dies gesehen haben waren eindeutig der meinung daß das ding bei dem aufschlag mit colaflasche hochgegangen wär: - vermutung nicht belegbar -

warum? weil angeblich der kevlat tank beim einschlag so großflächig aufgerissenh ist, kam es nicht zu einer großflächigen zerstäubung des kerosins, was unweigerlich zur explosion geführt hätte - (meinung der anwesenden "experten")

so jetzt kann sich daraus jeder selbst ne meinung bilden - für mich steht aber fest daß dieser tank auch wieder in den neuen kommt ! (....vieleicht dunkelster aberglaube - aber mir hilfts halt :D )

wie sagte ein guter fliegerkollege den ich herrieden kennenlernte: tja micha, das leben jenseits der schallmauer ist halt nur was für bekloppte - denke daß wir alle irgendwo was am helm haben - sonst müßte ich die fliegerei jetzt stecken - aber den gefallen werd ich niemanden zun - mir selber schon gar nicht - hoffe wir sehen uns alle wieder bei der dm des daec in 3 wochen - bis dahin geht auch der neue harpoon hoffe ich wie sau.....( der wird denke ich genau so schön mit veiel liebe zum detail - gehört halt einfach bei mir dazu ;) :confused:

[ 26. Juni 2003, 13:07: Beitrag editiert von: jet-cat ]
 

Dix

User
Der Tank kann nicht zusammenknautschen, es sei denn das darin enthaltene Volumen kann im Moment des Aufpralles sofort durch einen ausreichend großen Querschnitt entweichen. z.B. Loch oder Überdruckventil.
 

Spunki

User
Mist, na ja, nachher ist man immer klüger ...

Aber wer denkt schon daran das so ne kleine Pumpe so mächtig stört :confused:

Das sind halt die bitteren Erfahrungen die man machen muß ... leider ...

Man sieht - es ist noch immer ein Lotteriespiel das Ganze ... Versuch und Irrtum ...

Deshalb lieber einen Reichweitentest mehr als einen zu wenig - und sei es auch nur weil man ein Kabel anders verlegt hat ...

Aber jetzt im Nachhinein ist das auch kein wirklicher Trost ...

Zumindest weiß man was die Ursache war ...

Grüße Spunki
 
Hallo Jet Cat
mein Beileid zu deinem Verlust.Glaube mir,ich weiß wie das ist.Ich habe erst eine Woche vor Herrieden meinen Hot-Spot (bzw. einen geliehenen von Peter Liebetrau) verloren.Der war ,glaube ich, noch etwas kleiner als deiner,aber das ist in dem Fall auch egal.
Warum ich hier aber schreibe,ist ein anderer Grund.
Ich hatte eine Cola-Flasche als Tank,und der Absturtz war ca. 30 Sekunden nach Start.
Auch da hat nichts gebrannt!Deshalb bin ich der Meinung "Kevlartanks sind schön,aber weder ein muß,noch ein Vorteil "
Das ist halt meine persönliche Meinung.
MfG Thomas Singer

[ 26. Juni 2003, 23:50: Beitrag editiert von: Thomas Singer ]
 
Hallo Jetcat
welche RC-Komponenten Du hier eingebaut hattest würde mich (als nicht Jetler) schon auch interessieren.
Verstehe aber auch, wenn Du momentan wenig Lust hast Dich dauernd mit diesem traurigen Absturz zu befassen.

Gruss

Kurt
 
@thomas - das von deinem hotty hat mir peter noch in herrieden erzählt - welcome to the club - weißt wenigstens was bei dir die ursache war - ??

@all - zu den komponenten: MC24 mit DS24 - der ist aber history - ab jetzt nur noch SPCM -
(jetzt aber keine diskussionen von für und wieder pcm - ich hab daraus gelernt und werd nie wieder ohne pcm fliegen - hat ja jetzt auch genug lehrgeld gekostet -
zum kevlartank: sagte ich ja schon- ist rein alles auf spekulationen aufgebaut - muß im harpoon doch wieder auf 2.5 Liter cola umschwenken da der kevlar nicht reinpassß - aber denke mit dem kann ich wohl leben - wenn hotty vom thomas noch kleiner als meiner war dann denke ich ist er auch mit voll speed eingeschlagen - (aber thomas hatte bestimmt ne 120 mit leicht erhöhter drehzahl drauf - so leicht über 400 km/h denke ich mal :D :D :D )
 

Maden

User gesperrt
Hallo,
fliege selber den Harpoon mit 2 liter+Hoppertank und mit meiner auf 110000 Umdrehungen gedrosselten TJ-74 geht das Ding wirklich sau gut und dank des geringen Verbrauchs reichen auch die 2 liter für ausreichend Flugzeit.

Demnächst will ich dann auch die MZ Pumpe einbauen. Leitungen liegen schon. Ich hatte in meinen großen Modellen eigentlich noch nie Probleme mit der Pumpe, solange ein extra Akku verwendet wird (habe da ganz kleine leichte 250mAh Zellen für entdeckt). Oder hast Du die Spannung evtl. von irgendeinem Empfänger/ECU Akku abgenommen ? dadurch habe ich erst letztens eine 2,20er Extra sterben sehen.
 
Hallo Jat Cat,
ich kann`s mir nicht verkneifen :D ;)

Ritze die Colaflasche rundherum schön mit nem Cutmesser an, dann wird sie die gleichen "Spezialeigenschaften" :D :D des Kevlartanks haben und schön zerplatzen! ;)

Nur so aus Erfahrung: Ich fliege seit 1996(glaube ich zumindest) schon SPCM von JR. Da hatte ich eine X388 von JR, die hatte auch schon SPCM und mit der Einführung der X3810 gab es fast ein Jahr schon die Empfänger SMC-19 zu kaufen noch bevor MC-24 und X3810 Sender kamen...
Da dachte ich es gibt nischt besseres. Mittlerweile haben wir umgestellt auf SMC-19 DS (dieser süße Würfel). Während der SMC-19 in extremen Entfernungen oder miesen Bedingungen schon mal für ne halbe Sekunde Fail Save hatte, beim SMC-19 DS nichts. Der Empfänger ist bisher noch nicht dazu "bereit" gewesen mal in Fail Save zu gehen. Kein Benzinmotor, keine ECU, kein E-motor. Sogar ohne Stabantenne geht der Empfänger einfach nur immer. Erfahrungen mit anderen Kombinationen haben wir nicht. Warum auch?

Grüße
Ralph
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Jet-Cat,

schade um den schönen Vogel.

Kannst Du hier mal schildern wie die Smokepumpe im Hotti eingebaut war? War die Pumpe entstört?

Gruß Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten