Welche Stützkondensatoren in Zuleitung zum Regler

Tach,

da ich geborener Nicht-Elektroniker bin, wollte ich mal nachfragen wie man die notwendige Dimensionierung von Elkos in der Leitung zwischen Akku und Steller bestimmt.

Ein Beispiel: Ich möchte einen 9S Pack mit einem Jeti Advance 90 Opto Plus verbinden. Die Leitung ist vielleicht 50cm lang (eigentlich auch egal... alle 20cm kommt halt ein Elko rein). Jetzt die Frage: Wieviel Volt, wieviel uF sollte der Elko haben? Wovon hängen die Daten ab? Einbauanleitung gibt's ja z.B. bei Schulze auf der HP - für die Leute, die sogar noch weniger mit Elektronik zu tun haben als ich!

Schöne Grüße
Stefan
 

roewe

User
Spannung sollte erstmal natürlich ÜBER der des Akkus sein.
Typischerweise reichen 16V & 35V nicht aus - so wird es wohl auf 40 oder 63V hinauslaufen.

Nur wie groß? Das weiß ich auch nicht.

röwe
 
Hallo,

noch eine Erweiterung der Frage, die Stützelkos die Schulze beschreibt sind ja ganz nah am Regler, wenn man nun zb. bei einem Impeller aber eine Verlängerung des Akku macht währe die Frage ob man nicht an den Verbindungstecker einen Kondensator setzt. Das währe insofern einfacher zu machen da man mehr Platz hat und einen mit höherer Spg nehmen könnte und dabei der ESR besser wird. Ich verwende normal die von RUBYCON ZLG oder ZT Serie. Gibt es zb. bei www.farnell.de

Gruss Patrick
 

Pat_93

User
Elkos, und dabei in jedem Fall Low-ESR-Typen in der richtigen Spannungskategorie, und nicht "alle" 20 cm ins Kabel sondern "pro" 20cm einen rein, und zwar zum Regler, sonst bringt das praktisch überhaupt nichts
Bilder gibts zB unter:
http://www.yge.de/Cap.html
*Patrick*
 
Hallo, hier 'ne Anleitung dazu:
 

Anhänge

  • Stützkondis.JPG
    Stützkondis.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 55
Hi,
die Hacker-Anleitung widerspricht aber eindeutig der Meinung von Pat_93.
und nicht "alle" 20 cm ins Kabel sondern "pro" 20cm einen rein, und zwar zum Regler, sonst bringt das praktisch überhaupt nichts
Anscheinend gibt es da unterschiedliche Meinungen zu dem Thema! YGE z.B. lötet die Kondensatoren (genauso wie Schulze) in die Nähe des Reglers. Wahrscheinlich ist es völlig wurscht :confused:

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten