Tankanschluss bei zwei Tanks plus Hopertank

Gast_1836

User gesperrt
Hallo zusammen

Da ich zur Zeit an einem Jet baue, wo ich 2 Tanks und ein Hopertank einbauen will, stellt sich mir die Frage, wie ich die Tanks anschliessen soll.

Soll man die Tanks in hintereinander anschliessen oder besser parallel. Wenn ich sie hintereinander anschliesse gibt es dann Probleme mit der Saugleistung? Oder wenn die Tanks parallel angeschlossen sind, entleeren sich auch beide gleichmässig?

Wer hat da schon Erfahrungen und kann einige Tips weitergeben?

Gruss

RAWE
 
Hallo Rawe,

ich mache meine Tanks immer in Reihe, man kann bei Paralell nicht sicher sein das beide gleichzeitig leer werden. Wenn du sie in Reihe machst, darfst du aber nur im letzten ein Filzpendel machen, dann geht es.
 
Hallo Rawe,
Hallo Wolfgang,
intressant, hab mit der hintereinander Lösung in der F 89 leichte Probleme bekommen und auf Paralel umgebaut.
Ich habe darauf geachtet, das nach dem Y-Stück alle Schläuche genau gleich lang sind.
Damit klapts sowohl beim Tanken als auch beim Entleren bis auf ca. 50 ccm genau Paralel.
Der leiche Füllunterschied hängt dann auch nur noch vom Winkel ab in der das Modell beim Tanken steht.
Ansonsten ist die Tankinstallation genau so wie von Rawe oben beschrieben.
2 x 1,5 Liter plus 1 Liter Hobbertank von dem dann zur Bine.
Umgebaut hatte ich hauptsächlich wegen des hohen Saugwiederstandes der drei hintereinander liegenden Tanks obwohl damals schon Schlauch mit 4 mm Innendurchm. und Messingpendel verwendet wurden. Der Stromverbrauch der Pumpe hatte sich damals bemerkbar reduziert.
Beim Fliegen musste ich auch bei den Hintereinander geschalteten Tanks mit den Querrudern etwas Nachtrimmen, bzw. will sagen, das der Füllstandsunterschied rechts zu links mit voll/ leer sich durch leichte Lastigkeit im Querruder bemerkbar gemacht hatte.
Gehen tun also wohl beide Lösungen, damit hängts wohl nur noch von den Umständen im Modell ab was man bevorzugt.

Gruß
Eberhard
 

Gast_1836

User gesperrt
Vielen Dank für die schnellen Antworten

Da gilt es wohl zu testen, welche Lösung in meinem Fall die optimalste ist.
Da anscheinend beide Lösungen (seriell und parallel) funktionieren, kann man auf jedenfall nichts Grundsätzliches falsch machen.

Da ich einen Eurosport baue, der bekanntlich für extremste Manöver tauglich ist, (ich kanns kaum erwarten dies zu testen) muss die Spritversorgung 100% funktionieren.
Ich werde aus diesem Grund voraussichtlich 2 x 1.5 Liter Colaflaschen und den BVM Hopertank einbauen.

Gruss

rawe
 
Hi Rawe!

Ich kann Dir nur empfehlen auf der Saugseite 6mm Festo Verbinder und Schläuche zu nehmen. Ich hatte bei hintereinander geschalteten Tanks Probleme mit 4mm. Alles auf 6er umgestellt geht es einwandfrei!!!

David
 
Hallo David
Hallo Wolfgang
Ich habe eine TJ74 mit ca. 2,25 Liter Haupttank und einen 0,25 Liter Hopertank.
Habe aber beide hintereinander angeschlossen.
Bei meinen versuchen seither habe ich kaum Probleme bekommen.
Allerdings ev. umstellung auf 6 Schläuche sind nicht ohne , da bei meinen 4 mm Schläuchen doch die Zeit etwas lang wird um den Tank wieder zu entl. :D

MFG TASAR_DE
 
Hallo David,

Du schreibst, man solle 6mm Schläuche nehmen. Nimmst Du dann bei der Pumpe eine Reduktion oder gibt es Pumpen für 6mm Schläuche?

mfg

Peter
 
An der Pumpe mache ich das ganz einfach:

Ein Stück 4mm-Schlauch halb aufschieben, direkt am Nippel abschneiden. Dann den 6mm-Schlauch aufschieben und am Nippel über den 4mm drüber. Das hält bombig. Ansonsten gibt es auch von Festo Reduzierstücke, die beidseitig Messingnippel haben. Die sind nicht so teuer.

Gruß,

David
 
Hallo,
sehr gut sind auch die Festosteckverbindungen 6>4
geeignet.Schlauch reinstecken,kurz anziehen,dicht.Pro Stück ca.3 Euro.
Viele Pumpen der neuen ,leistungsstarken Turbinen haben übrigens mittlerweile 6mm Anschlüsse,weswegen ich zB. auch meine PET-Flaschen -Verschlüsse modifizieren mußte :(
mfG
Markus Richter

[ 02. Juli 2003, 17:52: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten