GeeBee Z elektro Spw. 98 cm DIY-Bausatz

fliegertom schrieb:
Hallo Leute
...Ich würde gerne eine
Sternmotoratrappe einbauen, guck Foto. Meint Ihr die passt zum Flieger?...

Fliegergrüße

Thomas

Hi Thomas

Ne Motoratrappe ist wohl Pflicht bei so nem Modell. Das ist auch die beste Möglichkeit um ein schwanzlastiges Modell auszubalancieren. Einfach so viele Details hinzufügen bis man den richtigen SP hat. Ist auf jeden Fall eleganter als dort blei in die Schnauze zu packen. Falls sie denn schwanzlastig sein sollte.

Greez

Hier mal ein Bild von der Manzanolaser GeeBee, das Bild ist von RCG, die Motoratrappe ist von Darehobbies und gibts in verschiedenen Größen als 7- und 9-Zylinder und als WWI(weis jemand wo man die in Deutschland herbekommen kann?):
 

Anhänge

  • GeeBeeZ Motor.jpg
    GeeBeeZ Motor.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 60
Hallo Leute,
naja, dass mit der Motoratrappe war eher als Frage gedacht "wegen Durchmesser".
Scheint mir ein bisschen zu klein :rolleyes:
Zu fritzchr! Was soll ich sagen, einfach mitbauen ;), dann wird es noch spannender :eek:
Bei mir geht es etwas schleppend voran, ich hab zwei kleine Jungs. :D
Aber mittlerweile ist die Fläche ist bespannt und die Querruder sind angelenkt.

Bilder kommen noch!

Fliegergrüße

Thomas
 

gexx

User
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch die GeeBee geordert:D .

Ich habe vorher Benjamin über mögliche Antriebe befragt und neben den Elektroantrieben (er empfiehlt Motoren mit D= ca. 36mm und um die 1000U/V an 12x5 -13") sind wir auch kurz bei den Verbrenner hängengeblieben. Ich habe noch einen einsamen alten Os 35FP rumliegen und überlege, ob ich den nicht mal wiederbeleben könnte.

Benjamin sieht darin kein Problem, solange die Luftschraube nicht unter 10" ist. Der 35FP ist ja für 10" x 5-6" geeignet. Nun wäre es nicht schlecht, wenn er vielleicht auch eine 11x5"-6" verträgt. Im Netz habe ich bis jetzt nichts gefunden.

Das Verbrenner-"problem" passt eh nicht hier ins Elektroforum, deshalb will ich das auch nicht weiter ausweiten. Aber es ist zumindestens möglich, die GeeBee mit einem Zerknalltreibling auszustatten. Ob ich es im Endeffekt auch machen werde...ich weiß es noch nicht...

Grüße
Robert
 
Hallo

Ich muss mich auch outen und warte jetzt sehnsüchtig auf den Postmann. Letzten Samstag haben "Stehot" und ich je eine bestellt. Wir gehen sehr oft zusammen fliegen und dachten uns, die Z wäre gut für ein paar spaßige Airraces. Ich für meinen Teil werd hier dann auf jeden Fall auch mit einigen Baustufenbildern am Start sein. So wie ich mich kenne, wird´s bestimmt die eine oder andere Modifikation geben. Wenn man das Modell sogar mit nem kleinen Verbrenner aufbauen kann, ist sicher auch noch Potential zur Gewichtsreduzierung vorhanden. Unsere werden nämlich bürstenlos befeuert.
Die Vorfreude ist groß, das Teil sieht einfach rattenscharf aus.

@Thomas:
Ich hab nochmal genauer hingesehen. Ich dachte, du hättest von hinten in die Cowling fotografiert. Du hast natürlich recht, is´n bißchen klein der Sternmotor. Zudem sind die Zylinder etwas unkorrekt angeordnet. Auf deinem Bild steht auf 10 uhr so´n Pinöckel(dessen Funktion mir grad nicht einfallen will...), dem mehr Platz geschaffen wurde als ihm zusteht. Die Zylinder direkt daneben stehen zu weit auseinander. Ich würd mich nochmal nach ner Alternative umschauen.
Ich werde mir eine Motorattrappe von Darehobbies besorgen: http://www.darehobby.com/accessories/engine-scaleradial.htm
Ich habe bloß noch keinen Händler dafür in Deutschland gefunden. Zur Not wird halt über den großen Teich bestellt.

@All:
Wie ist das eigentlich? Ist ne Z unkritischer als eine R1? Ich hab jetzt schon Respekt vor dem Ding...:D

Greez
 

gexx

User
Niels_Holgerson schrieb:
Servus Robert,

meinst Du die Konstruktion hält den Schüttler aus?


Gruß Niels


Hi Niels,
dazu kann ich noch keine Angabe machen, da ich den Bausatz noch nicht habe. Der Benjamin vom Modellfliegershop sieht darin kein Problem.

@Stuntman
Die Flugeigenschaften bezeichnet Benjamin als relativ gutmütig. Die größeren GeeBee Modelle würden sich zickiger verhalten. Wenn man zu langsam wird, reißt natürlich die Strömung ab, aber das ist ja kein Problem...

Grüße
Robert
 
Ich hätte vor, sie mit einem FS 26 Surpass anzutreiben.
Daß die Konstruktion das aushält, ist keine Frage.
Strategische Stellen bekommen eine flächige Krafteinleitung bis zum hinteren Rupfdrittel, wobei das Gerät auf den Bildern schon gut gemacht aussieht.
Ich glaube, der Motor könnte fast das Optimum sein, wenns kein elektroantrieb sein muß.
Saito FA30 wäre nochmal intressanter, oder der neuere FS30.
Aber auch der FS 26 dreht gängige 10x6 Propeller mit 10000 bis 11000 Touren, das müsste eigentlich genügen.
Systemgewicht dann, Motor, Tank, Luftschraube, Träger etc. unter 300gr.
Ich werde es ausprobieren, mal sehn.
Das könnte die Zeit erträglich gestalten bis es endlich der großen an den Kragen geht :)
 

Anhänge

  • z.jpg
    z.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 73

gexx

User
EIn Viertakter ist natürlich was feines! Ich habe allerdings nur noch einen Saito FA45, der ist dann allerdings zu schwer.

Ich hoffe nur, dass es keine Probleme mit den 10" Luftschrauben gibt...
Grüße
Robert
 
Hallo Mike,

Die Motoratrappe ist von irgend einem WW 2 Flieger und bestimmt nicht
maßstabsgerecht! Hab sie auch nur so zum Zeigen in die Haube gelegt!
Ist vielleicht mal interessant zu wissen, was im Original verbaut war.


Fliegergrüße

Thomas
 
Hallo Robert,

Das mit dem 10" Propeller halte ich für suboptimal :D
Die Motorhaube hat schon einen Durchmesser vom 7,5",
da stehen die Blattspitzen gerade mal 30mm über der Haube :eek: .
Der Rest bläst einfach nur in dieselbe.
Also, ein 12" Lättchen solls schon sein :)


MfG

Thomas
 

gexx

User
Hi Thomas,

sollte ich die mit einem Verbrenner ausrüsten, bleibt mir nur die suboptimale Variante:D . Ich könnte den 35FP auch mit einer 11x5" ausrüsten, aber mehr wird zuviel für den Guten. Benjamin sieht zumindestens nicht sooo ein Problem mit einem 10".

Wenn ich doch auf Elektro gehe, dann ist's natürlich kein Problem.

Grüße
Robert
 

gexx

User
Hi,

ich habe mich nochmal schlauer wegen der Luftschraubengröße gemacht.

Es heißt, dass der Schub einer Luftschraube hauptsächlich an den Blattspitzen erzeugt wird. Bei dieser Modellgröße sind "nur" 3cm Überstand der Blattspitzen kein Problem.
Ich denke, dass also durchaus 10" Luftschrauben (egal ob Verbrenner oder elektro) probiert werden können. Nur kleiner sollten sie wirklich nicht sein:D

Grüße
Robert
 
Hallo

Das ist ja mittlerweile schon sechs Wochen her:
egge schrieb:
Fliegen: Wochenende mal sehen... Nach "Piperlike" siehts aber nicht aus :D

greetz egge

Gibt´s was zu berichten?:)

Und die anderen alle? Hat schon jemand ein Bild vom bespannten Modell?

Bin halt neugierig und noch auf meinen Bausatz wartend.

Greez
 
Hallo Mike,

Bei mir sind Fläche, Leitwerk und Haube fertig gebügelt,bzw beklebt:)
Ich hänge im Moment noch an Rumpfbeplankung:confused: .
Hast Du mal ein bisschen Ruhe für mich? :p

Fliegergrüße

Thomas
 
Achso, nochwas:

Wie ist denn angedacht die Ruder anzuschlagen? Patentscharniere?

Wie geschieht die Anlenkung der Ruder? Bowdenzug oder Seile?

Liegen evtl. Bowdenzüge bei?

Viele Fragen....:rolleyes:

Chris
 

Mari

User
gexx:
Es heißt, dass der Schub einer Luftschraube hauptsächlich an den Blattspitzen erzeugt wird. Bei dieser Modellgröße sind "nur" 3cm Überstand der Blattspitzen kein Problem.
Ich denke, dass also durchaus 10" Luftschrauben (egal ob Verbrenner oder elektro) probiert werden können. Nur kleiner sollten sie wirklich nicht sein

Da würde ich mir aber nochmals Gedanken darüber machen. Bei meiner Willimas Wedell, etwas größer aber auch ein Racer ähnlicher Art, sollte lt. Hersteller ein 12" Propeller drauf. Überstand war dann auch nur etwa 3-4 cm. Der von mir damals verwendete Motor erzeugt mit einer 12x8er Schraube am Messstand ein Schub von etwa 2 Kg. Am Flieger mit dieser großen Motorhaube sinkt Schub auf unter 1 Kg..... da kam große Ernüchterung auf. Jetzt hab ich da ein niedriger drehenden Motor drauf mit einer 15" Latte. Damit funktioniert das ganze einigermaßen.

Die kleine GeeBee hab ich auch gerade im Bau und da kommt der AXI 2820-12 mit einer 12" Latte drauf. Damit sollte der Flieger gut abgehen.

Andere Frage: habt Ihr schon alle die Kockpit-Haube bekommen?

Gruß
Rolf
 

gexx

User
Hi Rolf,

endlich mal ne Erfahrung aus der Praxis:) ... Sind denn die Messbedingungen von Teststandlauf und später im Modell auch gleich gewesen?

Natürlich sind Schubverluste durch die voluminöse Haube zu erwarten. Die Frage ist halt, in welcher Größenordnung liegen die Verluste und kann das die GeeBee verkraften. Ein 35FP in einem 800g Modell ist ja normalerweise schon viel zu viel. Ob da nun ein paar Schubverlust auftreten oder nicht ist eigentlich egal...Nur kann ich mit dieser Annahme ziemlich falsch liegen.

Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten