Ersatzteilpreise

Hallo,
ich habe gerade den Preis für ein Ersatzhöhenleitwerk für einen voll GFK Segler mit 3,5m beim Hersteller angefragt.
Das Modell kostet ca. 630.-EUR
Das HLW ist ein einteiliges X-Tail (oder wie auch immer man das nennt).

Vorausgeschickt: Ich habe noch nie ein Ersatzteil bestellt, habe also kein echtes Gefühl für die üblichen Preise.

Über die Antwort war ich recht überrascht. Der Hersteller möchte 90.-EUR zzgl 9.- EUR Versand.

Jetzt meine Frage: Wie schätzt ihr den Preis ein? Ist das vergleichbar normal, teuer, günstig?

Um die Forenregeln zu wahren nenne ich den Hersteller nicht. Jeder der es darauf anlegt wird mit der Suche schnell herausfinden wieviele 3,5m Segler ich besitze.

Gruss,

Bernd
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Bernd

Das ist durchaus normal. Der Händler bestellt in der Regel komplette Flieger. Einzelteile kosten mehr weil auch der Hersteller hier den gleichen Logistikaufwand abwickelt wie für den eigentlichen Flieger.

Das sieht man besonders wenn man Grosshandelspreise kennt und dann beim Händler um die Ecke mal ein einzelnes Stück oder 10er Pack kaufen geht.

Gruss
Uwe
 

jmoors

Vereinsmitglied
Nicht ungewöhnlich

Nicht ungewöhnlich

Hallo Bernd,

leider kann ich deine Erfahrungen mit den Ersatzteilkosten nur bestätigen. Bei einigen (namhaften) Herstellern kann man schon froh sein, wenn man die im Katalog gelisteten Ersatzteile überhaupt bekommt...

Gruß, Jürgen
 
Hallo zusammen!

90€ für ein lackiertes Voll-Gfk Leitwerk. Das ist doch ein super Tarif. Ich hab kürzlich jemandem beim Laminieren geholfen, und das macht echt sauviel Arbeit. Wenn das Leitwerk aus Europa kommt und die Qualität stimmt, find ich den Tarif i.O.!

Gruß,

Stefan
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Kabinenhaube für den 4,50 m Graupner "Diamant": 130 €
Ersatzrumpf Diamant: 140 €
Hauben für eine Vollplaste DG 505 von HF: 120 €
Mini-Pitts 80 cm kpl. ARF: 80 €
Motorhaube: 17 €
Baukasten 4,30 m Gewalt ASW 24: 450 €
Ersatz-Höhenleitwerk Styro/Balsa nackt: 90 €

Nur mal so zum Vergleich. Dein Leitwerkspreis geht also vollkommen in Ordnung, oder ist zumindest nicht marktunttypisch.
 
Danke

Danke

OK. Danke Euch fürs Feedback.
Jetzt habe ich ein besseres Gefühl für solche Preise.
Ich werde das HLW reparieren. Brauche zwar etwas Hilfe dabei, aber das bleibt immer noch deutlich unter den 90.-EUR.

Gruss,

Bernd
 
Jippiiidaajaaahhhjippeeejippeeyäääiii!

Jippiiidaajaaahhhjippeeejippeeyäääiii!

Genau! Gib das Projekt niemals auf!

Gruß,

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten