FUNSONIC und MW44

Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit einem der oben genannten Triebwerke gesammelt? Mich interessiert hier vor allem, ob Einschränkungen oder Besonderheiten im Hinblick auf Wartung oder Ersatzteilbeschaffung zu beachten sind.
SimJet bietet gemäß der Homepage ein Triebwerk gleicher Klasse an. Leider wurde die Homepage schon seit geraumer Zeit nicht aktualisiert. Auch hier stellt sich wieder die Frage nach Betriebserfahrung und Service.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Klaus
 

bo

User gesperrt
Ich hab eine FS 52 von Funsonic. Bin vollkommen zufrieden. Läuft wunderbar und völlig ohne Probleme.
Was für ein Modell gedengst du denn zu bauen? Zwischer der Funsonic und der MW 44 ist Leistungsmäßig ja doch noch ein gewaltiger Unterschied.
Was für Besonderheiten erwartest Du denn? Zumindest ist es doch am besten den Hersteller in der Nähe zu haben. Nach England oder Dänemark ist es doch ein weiter Weg für die Post.
BO

[ 17. November 2003, 21:34: Beitrag editiert von: bo ]
 
Ja, aufgrund der räumlichen Distanz bevorzuge ich ein Produkt aus Deutschland. Lieferzeit und Versandkosten möchte ich nach Möglichkeit gering halten. Bei der Wartung interessiert mich natürlich Wartungsintervall und Kosten.
Tatsächlich erscheint mir die etwas größere Klasse als sinnvoller, da die möglichen Modelle dann auch größer sein können. Hier ist dann natülich auch die größere Wren zu berücksichtigen.
Allerdings gebe ich zu, dass so eine kleine Turbine wie die 44er, einen ganz besonderen Reiz auf mich ausübt.
Als Modell plane ich eine Supermarine Attacker.
Was für ein Modell treibt Deine Funsonic an?

Klaus
 

bo

User gesperrt
Für mich war einfach nur deutschsprachig wichtig. Die Wrens haben sicher einen guten Ruf, aber einen Bausatz wollte ich auch nicht. Bei Funsonic kannste anrufen, oder eine mail schicken. Die beantworten Dir sicher deine Fragen. Garantie ist laut Bedienungsanleitung 25 Stunden, und damit deutlich länger als bei anderen. Und Post nach Luxenburg dauert auch nicht länger als innerhalb von Deutschland. Ich fliege eine F16. Gewicht ca. 7Kg nass. Geht wie der Teufel auch von Gras.
Die MW 44 ist natürlich ein Hinkucker. Ich finds aber zu klein.

Was ist denn eine Supermarine attacker? Hast Du Bilder?
BO

[ 18. November 2003, 22:50: Beitrag editiert von: bo ]
 
Ich werde mich mit den Herstellern mal in Verbindung setzen.
Die Attacker war das erste Jet-Flugzeug der Royal Navy. Angeblich nicht sehr beliebt. Interessant finde ich die Fahrwerkskonstruktion, besonders wenn mann bedenkt, dass zu jener Zeit schon Bugradkonstruktionen flogen, z.B. Vampire, Meteor usw.
Die Linienführung ist aber bei eingezogenem Fahrwerk bestechend.
1069231438.jpg
 

bo

User gesperrt
Das ist ja ein scharfes Teil. Mit 2 Beinfahrwerk! Da wird der Rasen oder die Piste durch den Abgasstrahl sicher ganz schön leiden.
 
Ja, ich habe auf der Suche nach einem geeigneten Vorbild besonders an das leidige Thema "Wegknicken der Bugfahrwerke" gedacht. Was ich da bisher so erleben durfte, gemahnt an einen Sonderposten in der Hobbykasse. Nebenbei entfällt natürlich etwas Aufwand bei der Installation der Zubehörteile.
Besonders interessant finde ich die Paarung von modernem Antriebskonzept und herkömmlicher Fahrwerksauslegung, wobei natürlich diese Aussage im Kontext der damahligen Zeit zu sehen ist. Mittlerweile gehören Turbinen ja auch schon zum "alten Eisen".
 

bo

User gesperrt
Hallo Koelsch,

wie wird eigenltich die Bauweise und Größe von dem Flieger?
Hast Du schon Infos von den Turbinenherstellern?

BO
 
Der Flieger wird in klassischer Holzbauweise erstellt, wobei die Tragflächen aus Styro gefertigt werden. Bauunterlagen habe ich schon gesammelt. Es gibt einen Plan für ein E-Impellermodell von Chris Golds der über Traplet vertrieben wird. Da sind nebenbei noch einige andere nette Sachen verfügbar, z.B. Supermarine Swift und Hawker Sea Hawk. Also eine reiche Fundgrube für jene, die sich für britische Flugzeuge interessieren.
Bei einer 50N Turbine kann ich mir vorstellen, dass der Flieger so zwischen 1600-1700mm Spannweite bekommt.
Bisher hatte ich noch keine Zeit, mich bei den Herstellern zu informieren. Auf jeden Fall werde ich aber von der kleinen 44er Abstand nehmen. Größere Modelle die mit der 50N Klasse machbar sind, haben doch eindeutig Vorteile.
 

bo

User gesperrt
Du solltest mal die neueste Jet Mag durchblättern, Die FS 52 gibt es jetzt zum Weihnachtspreis für 1998 !
 
Hallo bo

:confused:
Von wegen, das war nur ein kurzes Angebot. Jetzt deutlich teuer!
Und laut Testbericht ist die FS 52 ein super Gerät!, Kann ich im übrigen nur bestätigen.
Service!
[/QUOTE]


Kann dich leider nicht bestätigen !
Die J55HP kostet mit allem was dazugehört 1650
Steht Im Katalog und wird bis eben von Beh.....
bestätigt.
Zur Turbine, wie gut oder schlecht, kann ich noch nichts zu sagen ! Habe sie noch nicht :(
Aber es kommt bestimmt ein Bericht in der Jetmag in verbindung der kleinen Jurassic. :eek:
Kopie eines Mails aus sicherer Quelle :
Wir hatten hier eine J55HP an Lager (siehe Bilder). Diese haben wir an Uwe Puchtinger (Redatkteuer JETMAG) zusammen mit dem kleinen Jurassic DDs geliefert. Uwe wird Modell und Antrieb testen. Düse und Lieferumfang machen auf uns einen guten Eindruck. :)
:p

Gruß , Eddy
 

bo

User gesperrt
http://www.behotec.com/

hier steht aber nun mal 1850 !!

Zudem war in einem Testbericht einer Behotec (ich glaube die 130er) zu lesen das Behotec pauschal 340 Euro für eine eingesendete Turbine abrechnet!
Zudem laut aussage Behotec nur 10 Stunden Garantie! Bei Funsonic 25 Stunden !
Wir sollten uns als User hier nicht streiten welches Produkt das bessre ist, das muß jeder für sich ausmachen, aber es sollte dann doch alles genannt werden. Und der Service ist bei Turbinen nun mal ein wichtiger Punkt, der kostenmäßig nicht unterschätzt werden darf.
Bo
 

bo

User gesperrt
Von wegen, das war nur ein kurzes Angebot. Jetzt deutlich teuer!
Und laut Testbericht ist die FS 52 ein super Gerät!, Kann ich im übrigen nur bestätigen.
Service!
 
Ich denke auch, dass eine Angabe der Garantiezeit gewisse Auskünfte über die später fälligen Wartungskosten liefert. In der Regel erhöhen sich die Wartungskosten schlagartig nach Verstreichen der Garantiezeit. Meistens wird die Garantiezeit vom "Veranstalter" im Wissen dieser, sagen wir mal "Wartungskosten über die Betriebszeit" Funktion bemessen. Natürlich ist hier zu berücksichtigen, dass viele Einbauteile von Externen stammen. Immerhin ist es interessant, wie Hersteller mit dem Thema Garantie den Markt bearbeiten. Sicher ist so auch eine Differenz im Preis zu lesen.
Für mich ist auf jeden Fall wichtig, wie hoch die Wartungskosten endlich sind, also wann ich eine zweite Turbine bezahlt habe. Bei einer Laufzeit von, sagen wir fünf Jahren, spielen dann geringfügige Unterschiede bei der Anschaffung keine große Rolle.
Kaufemotionen spielen bei Turbinen eher eine untergeordnete Rolle.
Kommen wir nun zum Heiratsmarkt... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten