Umgang von Gleichgesinnten miteinander

matzito

User gesperrt
Hallo liebe Jetkolleginnen und Kollegen,
immer mehr driftet der Umgang von Gleichgesinnten in ein gegenseitiges Behakeln, Machen von Vorwürfen und unterschwellige Beleidigungen ab.
Das betrübt mich sehr, zeigt es doch, das die Menschen die hier zusammen kommen auch einen Teil der Gesellschaft reflektieren und die Stimmung in dieser:
Natürlich ist der Tag voller Imponderabilien, aber dafür sind wir eine Gemeinschaft und es ist schön sich von anderen helfen zu lassen, verschiedene Meinungen zu sammeln und dann für sich selbst abzuwägen.
Das was hier läuft ist Hobby! Freizeit! Erholung vom Altagsstreß in relaxter Atmosphäre! Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein, hier werden mir Fehler nachgesehen, weil ich nicht perfekt bin, hier versuche ich den anderen zu helfen, damit sie Spass am Hobby haben und wir eine starke Gemeinschaft sind. Schön, dass man mich nicht gleich verbal verhaut sondern mir auf die Sprünge hilft. Toll mal zu sehen, was andere so basteln; welche Probleme sie dabei haben, was es neues gibt und sich beim Lesen auch nur mal die Zeit vertreiben. So wie ich möchte, dass andere mit mir sprechen, so sollte ich mit Ihnen sprechen...

.. ja mir ging es auch schon oftmals genau anders (nach meiner eigen Überreaktion, sind mir die Menschen freundlich begegnet), aber wer die Welt verändert, der hat bei sich selbst angefangen. (Deshalb soll dies kein Aufruf sein) Es wird immer so sein, dass wir nur einen Teil, von dem zurückbekommen, was wir den anderen entgegenbringen (geben ist seliger, denn nehmen und gerade, wenn der andere mal wieder nach Infos hugert).

Moderieren, ja das ist niemals nie nicht leicht, und bei einer entsprechenden Zusammensetzung der Beteiligten kann es eine schwere, ja gar unlösbare Aufgabe werden. Gerade am Samstag hatte ich eine Diskussionsrunde, in der der Moderator sang und klanglos unterging. Man braucht dazu viel Erfahrung, muß sich an Kommunikationsregeln halten, Systematisieren, Visualisieren, Teilnehmer integrieren, Fragetechniken beherschen, etc... Die Liste ist lang.
Moderation ist die Steuerung von Gruppenprozessen ohne fachlichen oder inhaltlichen Beitrag.
Ein guter Moderator hat keine Chancen, wenn die Gruppe dies nicht zuläßt.
Und Moderatoren sind auch nur Menschen.

Ich würde mir wünschen, wenn jeder mal überlegt, ob er selbst auch nach einem Fehler so angesprochen werden möchte und seinen Belang entsprechend freundlich formuliert.
Leider jagt oft ein Wort das andere und, wie ich selber gut weiß, läßt man sich dann auch in diese Richtung ziehen. Ein 5 prozentiger Tiefschlag rechtfertigt keinen 10 prozentigen und dieser keinen 20 prozentigen... Warum gibt es immernoch Krieg in manchen Ländern? Weil keiner bei sich selber anfängt zu ändern, nur jeder bei dem anderen.

Ich wünsche allen schon jetzt ein friedvolles Weihnachtsfest und natürlich viele RC-Geschenke mit viel Zeit für die Familie und zum Basteln. Und kommt gut ins nächste Jahr.

Matthias
 
Hallo,
@Matthias
dein Posting find ich super, der Bezug ist ja leicht herzustellen,
ich habe mir aber, so glaube ich, nichts vorzuwerfen und wenn ihr das Thema ES-Federbeinfedern lest, habe ich dort irgendwo irgend jemanden angegriffen, ich wollte einfach nur Tips, Hilfe oder eine Erklärung, aber was dann nach einer Woche kam.
Falls da jemand anderer Meinungs ist, kann man mir das ruhig sagen, denn ich bin auch noch mit 52 Jahren lernfähig.
Christian

[ 17. November 2003, 17:23: Beitrag editiert von: ceffi ]
 
@ Matthias: Du sprichst mir aus der Seele.
Aber ich bin auch nur ein Mensch und manchmal, ja manchmal, da lasse ich mich auch hinreissen. :rolleyes:

Aber Du hast vollkommen Recht: Leben und leben lassen. :)
 

Gast_102

User gesperrt
Ja,
Manchmal passieren solche Dinge ... leider ... und man will es eigentlich auch net ... aber keiner kann sich davon freisprechen. Und wenn genügend Abstand vorhanden ist, dann merkt man erst wie albern oftmals die eigenen emotional gesteuerten Reaktionen sind.
Leider kann kein Mensch aus seiner Haut raus, oder besser das keiner es kann ... denn sonst wären wir vielleicht alle gleich und hätten nichts mehr zu diskutieren ...

Anders herum zeigt uns das auch das wir alle mit sehr sehr viel herzblut bei der Sache sind, so das wir für unsere Sache auch stehen ... naja, nicht immer hat jeder den gleichen Standpunkt, so das es zu Reibereien kommt. Und wenn man später noch mal diese Reibereien revue passieren lässt, dann werden oft die Beteiligten bemerken das es nicht wirklich einen Grund gab sich anzugiften, auch dann nicht wenn man verschiedener Meinung ist.
Ein Beispiel für solche Reibungspunkte ist das der eine (Ich) Graupner Sender nutzt ... der andere ( einer mit nem blauen Elipsoid :) )nun MPX nutzt ... und jeder hat mit grösster Sicherheit das allerbeste System ... da mag ich schon mal gerne sticheln, aber Ernst meine ich das bestimmt nicht ... aber reiben tun sich richtig viele nutzer an solchen kleinigkeiten.

In diesem Sinne ...... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten