Neues Servo C5177 für Jet ungeeignet?!?!

Als das neue Graupner Servo C5177 in diesem Jahr auf den Markt kam, war nicht nur ich , sondern auch andere Jetpiloten der Meinung, dass Graupner endlich ein preiswertes Servo mit annehmbaren Leistungsdaten anbot. (9,5 Kg, Metallgetriebe, flink und das Ganze für ca. 60 Euro.)
Auf der Modellbau-Süd in Stuttgart, kaufte ich drei dieser Servos.
Als ich die Servos eingebaut hatte stellte ich fest, dass sie ab und zu hypernervös z.T. um Ruderhebelbreite über die Rudervorgabe hinaus und wieder zurück liefen. Selbst bei langsamer Ruderbewegung entstanden immer wieder mal wilde Zucker. An meiner neuen MC24 liegt es nicht. Also ans Telefon und den Graupner-Service anrufen. Dort reichte man mich an die Entwicklungsabteilung weiter, wo mir sinngemäaa folgendes erklärt wurde:
"Die C5177-Servos seien auf Geschwindigkeit, Kraft und hohe Rückstellgenauigkeit ausgelegt. Sie sind für den CAR-Sport gedacht. Sie seien nicht für den Flugsport und schon garnicht für Jet geeignet."
Auf meine Frage wieso die Servos übersteuern und zucken,das sei doch wohl nicht in Ordnung, sagte man mir folgendes:
"Das gelegentliche Übersteuern kann bei diesem Servo auf Grund des besonders schnellen und schwereren Motors vorkommen. Das Zucken kommt wahrscheinlich von meinen verlängerten Servokabeln, die ja in einem Car nicht nötig seien, so dass das Problem dort nicht vorkäme. Oder es kommt vom Acu."
Darauf baute ich die Servos wieder aus, lötete die Orginalkabel wieder dran und testete. Mit verschiedenen Sendern,Empfängern und Acus.Das Flattern un Übersteuern blieb! Darauf rief ich nochmal bei Graupner an, den selben Mitarbeiter. Ich erklärte ihm den überprüften Sachverhalt. Sein Komentar: Das kann nicht sein! Nachdem ich ihn überzeugt hatte dass dem doch so ist und was ich nun mit den Servos anfangen soll, wurde mir geraten die Servos in untergeordneten Funktionen zu verwenden und wenn ich das nicht wolle, soll ich die Servos dorthin zurückbringen wo ich sie gekauft habe.
Also rief ich den Händler an und erlärte ihm den Sachverhalt. Der fiel aus allen Wolken als er das hörte und versicherte mir, dass in der Beschreibung des Servos (geeignet für Flug, Automodelle usw.) steht und er wolle die Angelegenheit abklären.
Tja, nun warte ich erstmal ab. Die C5177 sind auf dem Weg zurück, mein Jet ist immer noch ohne Servos und in meinem Geldbeutel fehlen 180 Euro.

Gruss, Wilfrid
 
Hallo Wilfrid,

wirklich Bedauerlich,
zumal bei der Vorgeschichte von deinen drei Totalschäden durch die Anlage die den Servokauf erforderlich gemacht hat.
Ruf Herrn Robitschko an und besprech das mit dem bin mal gespannt ob der sich auch traut auf dem hohen Ross zu sitzen und berechtigte Kundeninteressen auch so mit Füßen tritt.

Einfach entsetzlich sowas!

Aber Danke für deine Warnung.

Viele Grüße

Eberhard
 

MMDE

User
Graupner Neuheiten 2003:
"....Potentiometer mit 6fach-Schleifer, eine leistungsoptimierte IC-Servoelektronik sowie Hochleistungsglockenankermotor ermöglichen die Verwendung in FLUG-, Boots sowie Car Modellen...."

Dann zu sagen, och nö für Flug sind die für Dich nix, ist ne Frechheit. Da sollte man bei Graupner auch mal über eine Produkthaftung nachdenken falls im Flug was passiert wegen dem Servo.

Ich kann Dir nur empfehlen, zieh Deine Schlüsse und mach es wie ich. Bei mir kommen (außer 5077) keine Graupner Servos mehr in meine Flieger/Helis ! Ich verwende ansonsten gänzlich nurnoch Hitec (digitale) oder JR und bin sehr zufrieden. Für Deine ca. 60 € gibts da ungefähr die HS-945 MG mit 11kg und 0,12s, also deutlich mehr als Graupner. Selbst die digitalen 5645 sind mit 10-12 kg schon für knapp über 50€ zu haben.

Man muß sich im Modellbau nicht alles gefallen lassen und selbst ein ach so tolles Image eines großen Distributors kann mit der Zeit verblassen wenn man immer wieder solche Geschichten hört.
 

elwood

User
hallo wilfrid,

da deine vorgeschichte ein echtes desaster ist, macht natürlich die fortsetzung richtig laune! :mad: nebenbei bemerkt habe ich ein sehr ähnliches inferno - mit anschließendem funkwechsel - auch erlebt...

dennoch komme ich nicht umhin mich zu fragen, warum gerade bei dir die rc-komponenten spinnen. ich will dir auf keinen fall zu nahe treten :rolleyes: , nein ich finde du solltest deinen ganzen rotz zu graupner schicken mit schriftlichem kommentar. außerdem würde ich mich auf besagtes telefonat beziehen und - quasi als gegendarstellung - die werbung beilegen, in der die servos für flugmodelltauglich erklärt werden.

was anderes macht meiner meinung nach keinen sinn.

was ich nicht verstehe, daß selbst meine digitalen graupner servos ohne probleme mit einem 5-zelligen empfänger akku funzen, obwohl das - wegen servozittern - nicht empfohlen wird.

herzliches beileid - ansonsten die analogen 8-kilo servos von graupner sind schon seit drei jahren problemlos in meinem hot spot im einsatz (ein servo je fläche)und eine gute preis-/leistungs alternative.

servus
elwood
 
Hallo Elwood!
Nach dem "Desaster" mit meiner damals neuen MC 22 habe ich alle Komponeneten radikal ausgewechselt. Nichts ist mehr vom Alten! Meine jetzige Anlage ist auf Empfehlung der Firma Graupner eine MC-24 mit 2 PCM und 2 SPCM Empfängern, die im Werk aufeinander abgestimmt wurden. Sie funktioniert seit Erhalt einwandfrei. Daran kann es also nicht liegen.
Warum ausgerechnet ich immer solche Luschen erwischen muss, weiss ich auch nicht. Wahrscheinlich giebt es da auch eine Dunkelziffer über die nirgentwo berichtet wird.

Wilfrid
 
Hallo Elwood,
war grade beim Wilfrid, und hab mit dem über das Servo-Problem gequatscht.

Der hat seine neue Dassault bewusst streng nach den Graupner -Vorgaben Installiert und ausgerüstet, also ohne Doppelstromversorgung, 4 Zellen, ohne Fremdkomponenten usw.
Noch nie habe ich einen Flieger gesehen in dem alles so sauber, optimal geordnet und verlegt war wie da. Trotzdem ist dieses Servo-Problem mit allen 3 Servos da. Dieses Problem tritt genau so auch bei Tests mit seinen anderen neuen Graupner Empfängern außerhalb des Modells bei diesen Servos auf.
Mit anderen Servos (Graupner und anderen) jedoch nicht. Kommt also nur von den Servos selber.

zu Lasten des Kunden wird da doch wirklich jedes Problem ausgesessen. :o :mad: :o :mad: :eek:

Gruß
Eberhard
 
Hallo zusammen
Die Absturzbilanz von Wilfried im 2003 ist ganz offensichtlich ziemlich haarsträubend, Ich frage mich schon, ob da bautechnisch ein systematischer Fehler vorliegt den auch Eberhard als langjähriger Jetcrack nicht entdecken kann, oder ob Wilfried eine ausgesprochen starke körpereigene Störquelle für Grpn. JR Produkte entwickelt, die seine Geigen vom Himmel holen – darüber wissen wir sehr wenig und ich bin sicher keineswegs der Esotherik zugeneigt. Auf der anderen Seite gibt es – laut Aussage eines RC Servicemannes in Helvetien – Servos, deren Motoren schlicht und einfach ungenügend entstört sind und in der Folge zu massiven Störungen und Reichweiteeinbussen führen. Ich kenne weder das JR5177 noch Wilfried noch dessen Jet, aber mittlerweile habe ich auch als Laie gemerkt, dass man mit allen Kombinationen rechnen muss, sobald man schnurlos arbeitet, was wir RC-ler nunmal eben tun.

Gruss

Kurt
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe beim Messestand auch mal mit einem Graupner Mitarbeiter über die Digitalservos der 5 er Reihe gesprochen. Laut Datenblatt ist eines der neuen digitalen 5er in alle Punkten besser und auch noch billiger als das von mir bisher eingesetzte DS 8041.

Er erklärte mir, das diese 5 er Serie alle von dem 507 er abstammen, und hinsichtlich der Neutralisierung, Spielfreiheit und Qualität nicht an die 8041 er oder andere herankommen. Eben ein einfaches kostengünstige Servo. Steht zwar so nirgends, ist aber augrund der Nummer gut nachzuvollziehen.

So ist es dann wohl auch mit dem neuen 5177.
 
Hallo,
aus keiner Herstellerinformation geht eine Nutzungseinschränkung zu dem Servo hervor, das Servo besitzt in der Beschreibung keine Einschränkung.
Aber das ist gar nicht das Kernproblem,
Selbst vom billigsten und einfachsten Servo kann man erwarten, das es die Grundfunktionen sauber ausführt. Diese drei Servos vom Wilfried haben aber einfach nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Aber genau das setzt man schließlich bei einer neu gekauften Ware voraus.
Diese Servos waren Schachtelneu und wurden gar nicht belastet, das Modell ist ja noch im Bau.

Dem Kunden dann bei einem Garantieproblem solch eine Antwort zu geben ist schon ein Hammer.
Bei solch einer Herstellereinstellung braucht man sich auch nicht zu wundern wenn demselben Kunden dann 3 Modelle wegen Anlagenversagens mit jeweils Schachtelneuen Komponenten runterfallen.
Wundern tut mich nur immer wieder das das von einigen Leuten dann immer wieder beschönigt wird und die Schuld dem Kunden unterstellt wird.

Gruß
Eberhard
 
Hallo Jungs!
Meine Crash-Serie ist hier nicht das Thema. Die Angelegenheit ist bereinigt und erledigt. Da flutscht alle wieder. Wie sagt man so schön: "Der Käse ist gegessen!"
Auch sollte das Verhalten der Firma Graupner hier nicht bewertet werden, denn da könnte auch eine andere Firma stehen.
Es geht mir einzig und allein um die Publikation eines neuen Servos, das offensichtlich nicht richtig funktioniert und von dem vom Hersteller wiederprüchliche Angaben zur Nutzung vorliegen. Bevor wir nun hier eine ellenlange Diskussion mit wilden Spekulationen anfangen, möchte ich vorschlagen, erst einmal abzuwarten bis ich die Servos wiederbekommen habe. Dann weiss ich sicher näheres zu berichten. Bis dahin klinke ich mich aus dieser Diskussion aus.

Gruss,Wilfrid

Eberhard! Vielen Dank für das Lob aus berufenen Munde !!
 
Vielleicht kann man ja zwischenrein mal fragen, wie der aktuelle Stand bei der elektrostatischen Aufladung der Turbinen-Jetmodelle ist ..
 

elwood

User
@alle und besonders wilfrid

habe ich richtig verstanden - das servo wird in der werbung für flugmodelltauglich freigegeben?

wenn ja, dann gibt es nur einen einzigen gesetzlich abgesicherten weg...

über den händler zurück zum hersteller. geld zurück, egal ob an dem servo schon gedoktort (kabel) wurde! hier wurde eine zugesicherte eigenschaft nicht eingehalten und der kunde hat das WAHLRECHT wie dieser fall abgehandelt wird!

ich kann das aus meiner praxis als einzelhändler bestätigen und kenne mich mit den gesetzlichen bestimmungen hierzulande bestens aus!!!!! das gelaber mancher kollegen macht mich echt krank, von wegen das muß der hersteller entscheiden... FALSCH!!! :mad:
lieber wilfrid - nicht graupner ist dein vertragspartner sondern der händler und nur der! :eek: :eek:

sollte also wirklich der kundendienst die servos für flugmodelluntauglich halten, so hast du ein gesetzliches recht auf wandlung des kaufvertrages. ende und aus.
(das problem liegt im augenblick in deinem fall darin, daß die aussage mündlich gemacht wurde und das zählt nunmal gleich null) du brauchst noch etwas schriftlich von graupner...
wie auch immer; sie sollten dir die servos in gottes namen umtauschen.
ich frage mich allmählich wirklich wo wir leben? :o :mad:

wie gesagt, geschriebenes gilt nur, falls das servo für flugmodelle offiziell freigegeben ist.

viel erfolg
thomas stöckle, memmingen

@mod: ich hoffe gefühlsausbrüche über die sachlage und nicht über eine person sind forenregel-konform!

[ 24. November 2003, 11:40: Beitrag editiert von: elwood ]
 
Hallo!

Habe heute,nach genau einer Woche, drei nagelneue C5177 Servos frank und frei vom Graupner-Service returerhalten. Diese Servos funktionieren alle einwandfrei. Habe den Eindruck dass sie nicht ganz so schnell sind wie die ersten drei fehlerhaften.
Anscheinend lag da ein Serienfehler vor.
Die Verwendung im Flugmodell ist in der Produktbeschreibung gegeben, sogar hervorgehoben. Wieso ein leitender Mitarbeiter der Fa.Graupner dazu kommt diese Verwendung in Frage zu stellen und davon abzuraten, ist mir ein Rätsel.
Ich werde mich an das Geschriebene halten und die Servos im Flugmodell betreiben, denn so wie sie sich jetzt darstellen, scheinen sie ihr Geld wert.

Gruss, Wilfrid
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo,
Kehrt doch mal in Euch, kann es sein das wir Modellbauer insbesondere Oft für Dinge bezahlen, teuer bezahlen die einfach nicht funktionieren oder auseinanderfallen und es für uns selbstvertändlich ist das wir die meisten Mängel in Eigenregie in Ordnung bringen ?
Beispiele wären da :
Entfernen von Spänen aus Motoren
Korrigieren von falsch angeformten EWD's an allen möglichen Fliegern
Nachkleben von fertigen Klebungen an ARF- Modellen
Nachbügeln von Folien, die dann eh nicht halten an ARF-Mods
Fahrwerkaufnahmen die verstärkt werden müssen
Lackierungen die noch mit Klarlack versiegelt werden müssen
Kabienenhauben die nie passen oder Rahmen die immer zu gross oder zu klein sind
Ruderbeschläge welche mitgeliefert werden welche dann oft wg unbrauchbarkeit entsorgt werden müssen

Diese Liste lässt sich beliebig erweitern, das wäre aber nicht der Sinn meines Beitrages.
Ich will eigentlich nur sagen das wir alle es selber Schuld sind das wir das oft kommentarlos hinnehmen. Ich nehme das schon länger nicht mehr hin und wehre mich gegen diese Zustände, indem ich sofort reklamiere und dann umtausche, wertminderung ausgleichen lasse und wenn das nicht geht ... nicht mehr bei dem der mich prellt einkaufe.
Noch haben wir die Auswahl und freie Entscheidung wo wir etwas kaufen, und wo wir das Geld hinbringen.
Ich glaube wenn das alle für sich konsequent durchziehen können wir darauf hoffen das wir gute Ware für gutes Geld bekommen
 
Leider muss ich meine vorherige positive Aussage über die drei nagelneuen Ersatzservos, die ich von Graupner erhalten habe, zurücknehmen.
Auch diese Sevos funktionieren nicht. Sie schlagen erst mal wild aus bevor sie die Knüppelposition einnehmen. Diese Servos sind so für nichts zu gebrauchen. Ich werde mich halt wieder an Graupner wenden.
Wenn der hohe Preis von ca.60,-€ nicht wäre, würde ich die Dinger einfach in die Mülltonne stecken wo sie hingehören.

Wilfrid
 
Hallo Wilfried,
nach all dem Ärger mit Anlagen und Servos würde ich überlegen den Hersteller zu wechseln. So wie mir scheint bist Du kein Unbekannter in der Jetgeschichte und Graupner verkauft Dir trotzdem nicht passende Teile. Immer ist der Kunde schuld?!. Kann ich nicht glauben.
Es gibt eine Firma im hessischen die verkauft Servos die bei einem sehr günstigen Preis uneingeschränkt für Jetmodelle geeignet sind. Diese Betreiben sogar eine Art Kundeninformation wenn etwas nicht stimmmt.

Gruß :p

F86 Skyblazer
 
Wann spinnen die Servos eigentlich?

Nur bei laufender Turbine oder auch "auf dem Tisch liegend" und ganz normal direkt am Empfänger und mit 4 Zellen betrieben?

Gruß, Stefan
 
Hallo,
ich war beim Trockentest von Wilfrids Servos in seiner neuen Bronko dabei (von im Jet einsetzen is schon lang nimmer die Rede).

Die Dinger laufen sporadisch für mehr oder weniger große und mehr oder weniger lange Ausschläge von sich aus aus der jeweiligen Knüppelstellung weg.
Des geschieht völlig unkonntrolliert und geht bis zum Vollausschlag. Hat also nix mit der Neutralstellung zu tun. So völlig unbrauchbar.
Sobald ans jeweilige Kabel ein anderes Servo(Fabrikat u. Typ egal) angeschlossen wird ist das sofort weg.

Besonders Toll war in dem Zusammenhang dann das Herstellerverhalten. Erst mal Reparatur --> Folge Servos wurden langsamer. Kosten fürn Versand trägt natürlich der Kunde.
Bei neuer Reklamation, Schuld dem Kunden zugeschoben, Verlängern des Servokabels sei nicht erlaubt. WO STEHT DAS.
Sofern Wandlung gewünscht, nur übern Händler und dann mit Aufzahlung von 5 Teuro je Servo fürs abgeschnittene Servokabel und tragen der neuerlichen Versandkosten.
Ach ja. natürlich bei Tausch gegen andere Servos desselben Herstellers Aufzahlung des Mehrpreises. Wandlung beim Hersteller selber ABGELEHNT.

Wilfrid ist dementsprechend Stink Sauer.

Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten