Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Air-Racing mit Großmodellen??
Patrick B.
30.06.2008, 11:42
Hallo Leute. Ich wollte euch einmal fragen ob es auch Luftrennen mit Großmodellen(so um die 2,5m Spannweite) gibt? Evtl. im Ausland?
Gruß Patrick
fly2pylon
30.06.2008, 11:49
http://www.rcuniverse.com/forum/m_7642676/tm.htm
Manfred Pick
30.06.2008, 12:48
Hallo Patrick, worauf Gerald schon hingedeutet hat, derartige Rennen mit Grossmodellen gibt es nur in den USA. Bei uns nicht vorstellbar. Alleine schon der Kostenaufwand, gekoppelt mit dem Risiko beim Rennen, durch Gegnerberührung, ein solches Modell zu verlieren, (dann allerdings gleich beide Beteiligte) führt zur Ablehnung solcher Rennen bei den Modellfliegern. Aber wer weiss, nichts ist
unmöööglich!
Gruss, Manfred
Björn Köster
30.06.2008, 12:59
Es gibt zumindest auch ein "Fun"-Race bei der Golden-Age-Trophy in Röttingen.
;)
Björn
Patrick B.
30.06.2008, 17:08
Ich frage weil ich mir so etwas gerne einmal ansehen würde. Ich hätte auch interesse an solch Rennen. Man müsste ja nicht um die Platzierung im Rennen fliegen sondern allein um die Bestzeit eines Laufes. So könnte jeder Pilot einzeln oder max. zwei Piloten zugleich fliegen. Der Spaß ist sicher nicht billig, man könnte aber den ganzen schnick schnack wie digi-Servos, Akkuweiche oder Doppelstromversorgung weglassen und alles durch ein simples Reglement im Rahmen halten. Eine limited klasse wären hier hilfreich und erleichtert den Einstieg. Also ich wäre dabei.
Gruß Patrick
Manfred Pick
03.07.2008, 10:59
Hallo nochmal, mir kommt da eine Frage, warum müssen es eigentlich Grossmodelle sein ???
Wir alle, die Rennen fliegen, haben einen enormen Spass mit den exestierenden Rennklassen. Dazu, darin sind sich alle einig, bedarf es keiner "Grossmodelle".
Gruss, Manfred
Hallo Manfred.
Ich kann dir nur recht geben.
Was wir an Rennklassen haben reicht und es sollte für jeden was dabei sein.
Großmodelle würden den sowiso schon nicht ganz billigen Sport ins unermässliche steigen lassen und alleine um den Kurs fliegen um mit den großen Pötten keinen Crash zu haben macht einfach keinen Spass.
So jetzt geht,s nach Leipzig ! Pylonfliegen:D :D :D
Gruß Holger
RainerSeubert
03.07.2008, 14:25
Manfred, kennst Du nicht den Spruch von Ernst Lipperer: In Deutschland wird krampfhaft versucht, mangelndes fliegerisches Können durch ein größeres Modell auszugleichen ...
michael greiwe
03.07.2008, 15:34
Der Spruch muss ja aus der Ecke kommen.
Als ob nur die Kunstflieger fliegen könnten!
Beweg erstmal ein Flieger mit 300 Sachen! Dann können wir uns unterhalten!
Michi
Roland Schmitt
03.07.2008, 16:20
Hallo Patrick,
der Flugmodellsportclub Suhl http://www.fmsc-suhl.de/ wollte dieses Jahr etwas in der Art veranstalten. Mangels Teilnehmer fand das nicht statt. Das Problem ist entweder fliegst um die Wette oder nicht, nur so ein bißchen, das geht nicht. Ein Großmodell hat im Endeffekt den zehnfachen Materialwert eines Reno Racers oder Q500, vom Bauaufwand ganz zu schweigen. Der Spaßfaktor ist gleich. - Es macht einfach keinen Sinn.
RainerSeubert
03.07.2008, 16:36
Ach Michi!
Ich bin schon Quicky geflogen - und war da auch auf Platz 1 - , da hast Du wahrscheinlich noch ..........!
Reißt Euch zusammen, sonst gibts Ärger!!!
fly2pylon
04.01.2009, 19:18
http://www.rc-kfc.jp/spevent-oi/giantscale2008usa.htm
Manfred Pick
06.01.2009, 09:17
Hallo, dann bau ich mir gleich 'nen richtigen Flieger, der Aufwand dürfte nicht
viel größer sein.
Manfred
hier ein Video:
http://de.youtube.com/watch?v=_mbs5LaJ38g :D
christof buss
06.01.2009, 18:56
Ich fänd es interessant mit 2-meter Modellen zu fliegen. In der grösse gibt es genug Auswahl. Ein 50ger Benziner und los gehts....
Sicher,big is beautiful,aber auch entsprechend teurer!(Fliege selber 3 m Modelle mit 160 ccm)
Die augenblicklichen ca. 1,4 m Modelle mit 8,5 ccm gehen auch schon ganz nett,ca.170 kmh,sind relativ preisgünstig und sehen auch gut aus.
2m Modelle mit 50ccm kosten mindestens das vierfache und können beim Reno Racing genauso schön zerbröseln ohne den vierfachen Spaß zu machen!
Halte daher die jetzigen 2 DMFV Reno Racing Klassen für genau richtig.
Aber bitteschön,wenn ihr mindestens 20 Gleichgesinnte (!) findet,dann macht ne neue Klasse auf.
Holm und Rippenbruch
Heiko
Gast_17687
06.01.2009, 20:04
Der Spruch muss ja aus der Ecke kommen.
Als ob nur die Kunstflieger fliegen könnten!
Beweg erstmal ein Flieger mit 300 Sachen! Dann können wir uns unterhalten!
Michi
Mit 300 Sachen geht es auf und ab, links und rechts was noch;)
Ich find es persönlich gut mit einer 280ger Piper richtig "rumspinnen" und ist bestimmt schwieriger als links, rechts, auf und ab mit 300;)
Habe natürlich nicht so viel Flugerfahrung um es genau zu beurteilen Michi:(
Aber ein Reno-Race bis 250 SPW finde ich gut:)
Papillion
07.01.2009, 19:49
Hallo Hub.
Ich wäre da etwas vorsichtiger mit der Meinung,Kunstflug wäre schwieriger.Kunstfliug ist ANDERS! Flieg erst mit einem Pylonrenner einen Guten Kurs.Habe da schon einige ihrer Meinung nach gute Piloten statt des Kurses Kunstflug machen sehen. Statt 400 m flogen die dann min. 700 !Woher ich das weiss??? Mir ging es früher auch mal so.
Habe da übrigens noch 2 Videos über 1/4 Scale Pylon in USA. Da kann man sehen,wieviel von so einem Vogel nur bei einer schlechten Landung übrigbleibt.
Mich haben die Dinger nämlich auch interessiert.Bin Extra nach Röttingen gefahren zum anschauen.Aber ein einzelner Flieger am Himmel ist saulangweilig. Das ist wie Bergrennen:Man sieht immer nur einen vorbeifahren.
Hansjörg
Gast_17687
07.01.2009, 20:08
Ich habe es nicht auf den Kurs bezogen, meinte natürlich mehr den Speed.;)
Es ist schon gleichwertig einen Kurs mit Speed zu fliegen wie Kunstflug nach Prog., da stimme ich Dir zu Hansjörg.
Aber mit ner Oma Kunstflug:confused: sehe ich schon als schwierig an kommen wir uns da näher:confused:
Gruß Sven
Daniel Lux
07.01.2009, 23:52
Weiß gar nicht was ihr habt, also wenn wer sowas mal auf die Beine stellen will, ich wäre da mit genühgend Vorlauf dabei. Wird aber wohl an einer Genehmigung scheitern, denn die Dinger werden bestimmt keine Leichtgewichte. Man könnte sich ja auch auf einen billig Motor einigen, was weiß ich son DL50 oder so ein Gelumpe, bei zu viel Drehzahl wird der eh auseinander fliegen, somit wird die Klasse dann auch nicht zu schnell.
Gruß Daniel
Gast_17687
08.01.2009, 06:40
Daniel,
so etwas aufziehen ist bestimmt kein Problem oder wird eines darstellen.
Problem wird sein die Organisation der Veranstaltung.
Entfernungen der Leute die es veranstalten wollen zu einander.
Ich wüste in meinen Umfeld keinen der Interesse hat an so einer Sache.
Also kommen nur Leute aus anderen Bundesländern in Frage.
Würfel mal so eine Truppe zusammen, es wird sicher sehr schwierig werden.
Gruß Sven
Moin erstmal !
Das Video, was ,,Rustl,, am 6.1.09 auf der ersten Seite eingegeben hat, ist schon echt Klasse. In ,,Youtube,, gibt es aber noch eins. Das muß in Deutschland sein. In Youtube gehen und dann ,,Nemesis Formel 1 Racer,,
eingeben.
Interesse hätte ich schon an dieser Klasse. Ob man es sich leisten kann oder nicht , muß jeder für sich entscheiden. Ob es allerdings, bezogen auf die Gesamtkosten, mehr Spaß macht als die Reno Race Klasse des DMFV ist dahingestellt.
Wenn man eine Reno Racer in der ARF Klasse zerschrotet, ist das schon ärgerlich und auch hier sind dann schon ein paar Dollar futsch. Zersäbelt man aber eine 2,70 mtr. Nemesis mit einem 160 er Motor und dem ganzem Innenleben, ich könnte mir vorstellen, man erstmal ein Sauerstoffzelt aufsucht.:D
Nichts desto trotz, würde mich diese Klasse auch mal interessiern.
Bleibe aber erstmal bei der ARF´s vom DMFV. Klasse Veranstaltungen, tolle Rennen, Bezahlbar ;)
Sollte es dennoch, irgendwo in Deutschland, mal ein Reno Race geben, wie in den beiden Videos in Youtube zu sehen, lasst es mich wissen.
Gruß Math.
Manfred Pick
08.01.2009, 17:43
Hallo, mit den grossen Fliegern ist das wie mit allen, wer will, der soll doch !!!
Da gibt es die Gnümpfe, die Q .40, die Q 500, F3D, die Reno Racer, dann noch die Elektrischen. Also genügend Auswahl, Rennen zu fliegen. Ich behaupte mal einfach, alle die sich daran beteiligen, haben Rennspass in Masse. Da bedarf es bestimmt keines Crashes mit einem über € 2000,- Modell, um das Vergnügen zu steigern. Oder hat da Rainer Seubert doch Recht?
Gruss, Manfred
darthkrass
08.01.2009, 17:57
Hallo,
haben die http://www.air-c-race.de/ früher nicht auch mal so Rennen
organisiert?
Gruß
Moin Manfred
ja da hast Du recht. Ich denke auch, das, wenn man mit einem Modell in der 2000.- Euro Klasse unterwegs ist, es schon ein wenig sinniger und überlegter angeht.
Die Videos gefallen mir sehr gut und ich würde mir gerne mal ein Rennen mit diesen Modellen ansehen oder auch mal so ein Modell selber fliegen. Aber um da mit einzusteigen und das so auszubauen wie wir ( die Gütersloher auf jeden Fall ), mit Ersatzmodell mit allen drum und dran, so böse bin ich meinem Geld nun auch wieder nicht :D :D :D.
Bei uns laufen erst mal die Vorbereitungen für Bad Neustadt / Saale. Wir freuen uns schon auf´s wiedersehen.Bei Dir alles im Lot ?
Gruß Math.
Also die aktuellen F1 Racer die da so auf dem Video zu sehen sind (GR-7 - Mustang - Kelly usw.), kosten zwischen 7 -9000 Usd Minimum.
Mit euren 2000 € seit Ihr noch sehr weit unten angesiedelt;)
Die in Deutschland erhältliche Nemesis liegt bei ca 5000€ komplett aufgerüstet.
Wer will das??? Ich Ich Ich:cool: Kann es aber, und will es mir nicht Leisten, geschweige den Rennen damit zu fliegen.
Wenn man jetzt günstigere Modelle nimmt zum Anfang, kommt bald einer daher mit eben solch einem teuren Gerät und alle die es nicht haben ,fliegen hinterher(Spass gleich null).
Die Klasse wird auch in den USA sehr wenig geflogen da einfach zu teuer und deswegen fliegen viele Piloten in den USA die Klasse Q40. (Startefeld beim Winterrace in Phoenix Arizona ca. 80 Piloten)
Die Modelle sehen genau so aus aber eben viel kleiner und fast genau so schnell (ca . 300 KmH) + deutlich günstiger und für fast Jederman zu bezahlen.
Wie Manfred schon sagt, gibt es in Deutschland genug Pylonklassen die auch gut etabliert sind.
Es macht einfach keinen Sinn mit 5- 6 -7- 8 Piloten auf einem Wettbewerb zu stehen(die sich so was leisten können) um Pylon zu fliegen.
Man bedenke: es brauch 2 voll aufgerüstete Maschinen die bei der Flugaufgabe nicht gleich auseinanderbrechen(180° Kurven mit Vollgas u. vollgezogenem Höhenruder)
Das Gefahrenpotential was von solchen grossen Brummern ausgeht mal aussen vor gelassen.
Wenn es trotzdem jemand versuchen will , so eine Rennklasse zu etablieren, dann soll er es versuchen;) Ich bin gespannt
Leider wäre das für mich auch zu teuer.
Werde das mal mitverfolgen.
Bin gespannt....
Grüße
Donnerwetter, das sind Hausnummern.
Bleibe, wie schon geschrieben, auch nur beobachter. Hatte schon mit einem recht hohem Fliegerpreis gerechnet aber bei ca. 6000 Euro / Modell wüßte ich gar nicht mehr wie ich meine Frau beruhigen soll. :D :D :D Trotzdem, wenn mal irgendwo in Deutschland so ein Rennen stattfinden sollte, kurz Bescheid geben.
Netter Gruß
Math.
Jürgen Heilig
09.01.2009, 12:36
...
Oder hat da Rainer Seubert doch Recht?
Gruss, Manfred
Der war gut! Und da ist vielleicht schon etwas dran. ;)
;) Jürgen
nicht zu Vergessen !
Das Equipment was man drum zu noch braucht;) Werkstatt - Transport usw.
Micha Chianti
22.01.2009, 13:33
Ich schmeiss mich weg Lach
Bei der grösse der Modelle können sie die Helme auch weg lassen
Ich weiss gehört hier nicht hin !!!
Aber ganz im Ernst da bring der Helm gleich Null
Mfg Micha
hier ein Video:
http://de.youtube.com/watch?v=_mbs5LaJ38g :D
Sofort, denkt mal an die Zukunft, Jungs.
Wenn man älter wird wirds auch schlechter mit dem gucken. Da bringen grosse Kisten nur Vorteile!
Außerdem sind die so laut, das man wohl auch fast Blind fliegen kann, sozusagen fliegen nach gehör ;-)
Ich stell mal´n Bild ein, wenn mein Renner fertig ist.
Grüsse
Stefan
Robert Lichius
22.01.2009, 19:42
Hallo,
ich habe mal vor ca. 6-7 Jahren einen Bericht in einer Modell Zeitung gelesen und da ging es um Air-Race mit Großen Fliegern.
Ich habe mir dann einen Plan von einer Nemesis schicken lassen, nach dem wir 2 Stück gebaut haben.
November angefangen, März eingeflogen.
Eine ist dann beschädigt worden. Aus der anderen habe ich dann ein Urmodell gebaut und abgeformt.
Der Gfk-Rumpf war für den 140ccm + Resorohren auch bester geeignet.
Ich habe 6 Stück gebaut für Freunde im Verein , von denn noch 5 Leben. Die eine ist beim Start Kaputt gegangen. Der Start mit einem 18x 28 Propp ist auch etwas Merkwürdig.
Was ich damit sagen wollte , wenn man so ein Projekt mit mehren Freunden macht,
halten sich die kosten im Rahmen. Das zusammen fliegen mit 3 solchen Modellen mach immer nur Spass.
Ach, einen Lärm-Pass habe ich auch.
Grüße
Robert
Hallo Robert
Troz aller bedenken meinerseits.
Die Dinger sind einfach Todschick:D :D :D
Harz u. Matte in Form zu bringen hast du einfach raus:)
Gruß Holger
christof buss
22.01.2009, 19:50
Das Ding sieht ja todschick aus. Erzähl doch mal, welche Spannweite hat sie, Gewicht,Profil usw usw ????
Gast_17687
22.01.2009, 21:42
Sofort, denkt mal an die Zukunft, Jungs.
Wenn man älter wird wirds auch schlechter mit dem gucken. Da bringen grosse Kisten nur Vorteile!
Außerdem sind die so laut, das man wohl auch fast Blind fliegen kann, sozusagen fliegen nach gehör ;-)
Ich stell mal´n Bild ein, wenn mein Renner fertig ist.
Grüsse
Stefan
Ich bin auch dabei, finde ich gut nach Gehör zu fliegen:D
Super Maschinen Robert:)
Ist noch Farbe auf der Rumpfunterseite:confused: :confused: :D :D :D
Gruß Sven
Ey Hub, wie wäre ne 50 ccm Klasse? Ich denk da an den DL 50. Kennste glaub ich. Super Motor und günstig. Ne Nemesis hätte dann so an die 220 bis 230 cm Spanne. Reso rein und gut is.
Mit dem entsprechendem Profil wird das Teil dann richtig gut gehen.
Schönen abend noch
Stefan
Gast_17687
22.01.2009, 21:56
Aber nur mit Castrol Power1 Racing kennste glaub ich:D :D :D :D Auch Dir einen schönen Abend Stefan;)
Thomas L
16.02.2009, 20:40
Warum so klein, 2 Meter phööhh..
Barbara Jean (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1261180#post1261180)
Wahnsinns Arbeit was der Holzbauer dort in kürzester Zeit vollbracht hat.
Manfred Pick
17.02.2009, 08:55
Hallo, wenn ihr vorhabt das Thema "Grossmodelle" weiter zu behandeln, dann macht `ne extra Spalte auf und ihr seid unter Euch.
Gruss, Manfred
RainerSeubert
17.02.2009, 10:21
2.3 m mit 50 ccm, da fliegt ja mein Speed-Taxi schneller !!!!
christof buss
17.02.2009, 11:09
...och, sowas hier grad so gross das der Motor reinpasst...
Rainer, da würde ich sogar ne Wette annehmen das Dein Taxi das nicht schafft!
http://www.ties.or.jp/asstbird/Reno05/Reno2007/photo/Reno07_03.jpg
Gast_17687
21.03.2009, 19:03
Nach dem ich nun endlich meine Pushy geflogen habe ohne Störungen, interessiert es mich schon wo so einige Racing-Großmodelle auf Flugtagen geflogen werden. :confused:
Wer weiß was:confused:
Gruß Sven
christof buss
21.03.2009, 20:43
Wer weiß was:confused:
Gruß Sven
Hallo Sven,
das weis ich leider auch nicht, es freut mich aber das Deine Pushy offensichtlich funktioniert. Hast Du sie schon irgendwo hier gezeigt? ich würde gerne Bilder sehen!
Hallo Herr Buss;)
Einfach mal die Suche bemühen und dan findest du das Modell vom Sven:D
Gruß Kasumi
christof buss
21.03.2009, 22:55
Hallo Herr Buss;)
Einfach mal die Suche bemühen und dan findest du das Modell vom Sven:D
Gruß Kasumi
Mick, hömma ey, wenn ich schon frage dann sollst du nen link posten und keine schlauen sprüche machen ...:D :D :D
Jetzt muss ich auch noch suchen ....
Ich will dich ja nicht unterfordern;) :D
Gruß
Gast_17687
22.03.2009, 05:55
Christof,
schau unter "Eure schönsten aktuellen Bilder" im Kaffee Beitr 357.
Sind leider nicht so schön geworden die Fotos vom Erstflug (Sturm, Nieselregen, falsche Kamera Bedienung), schönere Bilder werde ich noch nachreichen vom Zweitflug. ;)
Das Flugbild ist schon außergewöhnlich und der Sound einfach genial.
Es macht richtig Spaß mit dem Modell zu fliegen. Der Motor ist ja noch sehr neu (3 Liter), was eigentlich zum Schongang rät:( Aber die Pushy verleitet immer wieder zum rum heizen:)
Gruß Sven
christof buss
22.03.2009, 07:45
Danke!
Gast_17687
22.03.2009, 19:31
Bitte Christof;)
fly2pylon
23.03.2009, 11:00
http://auspylon.com/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=2&postdays=0&postorder=asc&start=15