Welcher Impeller ???

PETZE

User
Hallo,
Da ich jetzt schon etwas erfahrung habe im Fliegen und ich jetzt was schnelles suche dachte ich an einem Impeller.
Dann habe ich mich mal auf die suche gemacht nach Impellers.Und wurde auch fündig nun weiss ich jetzt nicht welcher gut sind und welche nicht.
Also für mich als anfänger in sachen Impeller wäre es sinvoll ein zu nehmen aus EPP.

Gut finde ich:

Multiplex Twister
Graupner Mirage
Kyosho Jet Vision DF45
F-16 Fighting Falcon DF-55

Jetzt weiss ich nicht welchen ich nehmen soll,kann mich nicht entscheiden zwischen Twister oder Mirage.
Der Mirage ist zwar komplett aber der spalt des Akkus soll wohl nicht so gross sein wie ich es im Test gelesen habe.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Danke PETZE
 

heiner

User
Also,

der Twister wird immer wieder dankend angenommen von Impeller-Neulingen!

Da machst du nichts mit falsch!

Heiner
 

jimmyy

User
Die F 16 ist,

1. Sehr einfach zu fliegen

2. Ist sie billig

3. Fliegt sehr schnell aber kann auch sehr langsam geflogen werden.

4. Einfach zu reparieren

5. Sieht hald auch wirklich aus wie ein Jet


Also ich würde dir zur F 16 raten.

Habe selber auch eine.

MfG Marco
 

PETZE

User
Die F16 ist geschäumte Bauweise,heisst das EPP oder was???
wegen leicht zu reparieren???

sieht der Twister nicht aus wie ein Jet ????

in der luft sehen doch eh beide gleich aus oder :D
 

jimmyy

User
Beide Modelle, die F 16 sowie die Twister sind aus geschäumten Stüropor.
Sind beide gleich einfach zu reparieren.
Die Twister ist teurer, und es ist kein Regler dabei.
F 16 ist Impeller Motor und Regler dabei und dieses Standardsetup reicht vollkommen aus.
Auserdem ist die F 16 wendiger und macht mehr Spass zu fliegen.
Ich habe beide schon geflogen.

Die F 16 sieht einfach besser aus und hat das phantastischere Flugbild.

MfG Marco
 

Ost

User
Die Twister ist aus Elapor und geht somit nicht so schnell kaputt,
die F16 ist aus fein geschäumten Styropor.
So jedenfalls hab ich die Kästen in Erinnerung.
Die F16 ist sehr! viel kleiner und wird auch spritziger sein,
aber mit dem richtigen (und nicht serienmäßigen) Setup kann man den Twister ganz schön pimpen.
Weil er größer ist fliegt er stabiler und man kann ihn weiter sehen.
Richtig schnell sind sie jedoch beide nicht;)

Ich würde mal behaupten daß die Phase 3 F16 deutlich schneller ist.
160 km/h wird sie schon schaffen.

Vorteil einer gepimpten Twister mit Minifan oder HetFan und 2W Motor wäre noch
daß man später das Setup z.B. in eine Het F18 einbauen kann.
Und das ist dann schon ein richtiger Minifan Jet der gar nicht mehr viel Wünsche offen läßt, billig ist er auch noch.
Nur mal als Anregung:D

6. Jet von oben die anderen Minifanjets sind aber auch nicht ohne:cool:
http://shop.strato.de/epages/61363093.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61363093/Categories/AKTIONEN

Oliver
 
Ich kann den Twister nur empfehlen, er ist sehr einfach zu fliegen und sehr gutmütig!
Der Twister war mein erstes Flugmodell, hatte aber dann ein Crash, da ich zuviel riskierte!
Jetzt nach einem Jahr hab ich wieder einen der so aussieht!
multiplextwister.jpg
 

DieterH

User
Ich habe schon GPS-Daten von einem Twister gesehen, das waren 180 km/h....
In irgend einem Thread hatte ich mich mal weit aus dem Fenster gelehnt und behauptet, mein Twister ginge 150 km/h, was ich aber nicht beweisen konnte und was natürlich sofort als Blödsinn abgestempelt wurde.
Ich hatte natürlich die Oberfläche beschichtet und verschliffen, ebenso den ganzen Impellerkanal. Antrieb war ein MiniFan, HET-2W20, Jazz80 und 4s30C.
Also war ich mit meiner Schätzung doch nicht so weit weg . . .
Gruß
Dieter
 
naja...
wir haben den Twister von nem Vereinskollegen mal mit Standardsetup geloggt! Das waren so um die 100 -115 km/h senkrecht (nach unten!) mit Vollgas. Die 180 km/h kann ich bei dem Teil nicht glauben - zumindest nicht mit den mitgelieferten Komponenten! Um auf 180 bei dem Teil zu kommen muss man schon ordentlich in den Antrieb investieren!
Zum Thema Twister gibt's auch nette Threads, die das Teil nicht so gülden aussehen lassen z.B. "Twister bei Windstille landen". Ich mag das Ding ehrlich gesagt nicht besonders! Denke es gibt auch anfängertaugliche Impellermodelle die richtig gut fliegen - aber das ist meine persönliche Meinung!

Grüße
Stefan
 
DieterH schrieb:
In irgend einem Thread hatte ich mich mal weit aus dem Fenster gelehnt und behauptet, mein Twister ginge 150 km/h, was ich aber nicht beweisen konnte und was natürlich sofort als Blödsinn abgestempelt wurde.
Ich hatte natürlich die Oberfläche beschichtet und verschliffen, ebenso den ganzen Impellerkanal. Antrieb war ein MiniFan, HET-2W20, Jazz80 und 4s30C.
Also war ich mit meiner Schätzung doch nicht so weit weg . . .
Gruß
Dieter

Mal Butter bei de Fischen!

So viel aufwand bei einem Twister halt ich für reichlich übertrieben! Da kannst dir ja direkt ein RBC Baukasten Kaufen! ;)

Also ich hab schon den ein oder anderen Twister Fliegen sehen, und wenn ich denn mit meiner sehr betagten HET ARF F-18 vergleiche, die auch noch heftigs Schwer ist. Dann kommt der da nicht ran! Und die F-18 von mir ist schon kein Brüller bzw. bringt es auf ca. 186km/h. Bei so einen Antriebssetup wie oben, würd ich schon ehr zu ihr greifen. Der Twister ist ne klasse idee von Multiplex, aber man sollte nicht zuviel von ihm erwarten. Jeder Funjet mit standart Brushless Antrieb geht besser... ;) Ist halt vom Profil her schon ehr auf Gutmühtigkeit getrimmt als auf Jet Typischen Speed. :D

Gruß

Florian
 

DieterH

User
So viel aufwand bei einem Twister halt ich für reichlich übertrieben! Da kannst dir ja direkt ein RBC Baukasten Kaufen!
Glaubst Du etwa, ich schmeiße diesen Antrieb jetzt weg ??? :p
Natürlich hat der schon wieder eine neue Verwendung - im dritten Modell !
Gruß
Dieter
 
DieterH schrieb:
Glaubst Du etwa, ich schmeiße diesen Antrieb jetzt weg ??? :p
Natürlich hat der schon wieder eine neue Verwendung - im dritten Modell !
Gruß
Dieter

Ich hab das nciht Primär auf den Antrieb bezogen, sondern auf die Zusatzarbeiten an der Twister Selber! ;)

Gruß

Florian
 

DieterH

User
Florian,
ich habe übrigens den Original-Twisterimpeller immer noch liegen.
Bevor ich ihn in eBay verschenke, werde ich ihn in einen FunJet einbauen. Aber nicht so, wie Du es gemacht hast (Pylon), sondern direkt hinten dran, mit Einlaufmulde, ähnlich wie Zyklotron bei der F19. Dadurch erspar ich mir den Schubvektor und würde mir auch besser gefallen.
Mal sehen . . .
Gruß
Dieter
 

heiner

User
Entschuldigung, war selbstverständlich auch ein Het-Fan, der 2w20 und der JAZZ 80-6-18 drin, nicht der Standart-Setup.

Heiner
 

PETZE

User
danke für die antworten leudde.

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden den Twister oder die F16 :confused: :confused: :confused:

gibt es videos von der F16 habe nur welche vom Twister gesehn ???
 

Ost

User
http://de.youtube.com/watch?v=Sx8oc4AJypk
http://de.youtube.com/watch?v=Sx8oc4AJypk
und jetzt achtet mal auf den Impellerton
http://de.youtube.com/watch?v=EhNdinpvXmA
http://de.youtube.com/watch?v=RENrQdwDnCk&feature=related

Youtube ist voll von solchen Videos.
In den ersten beiden Videos geh ich mal davon aus daß ein absolut serienmäßiges Setup verwendet wurde mit einem 3s Lipo.
Bei den letzten Videos ist entweder eine Zelle mehr drin oder gleich ein anderes Tuning Setup.
Deshalb ist es wichtig am Anfang eines Videos das Setup aufzuschreiben weil man die Filmchen sonst gar nicht bewerten kann.
Mein Fazit:
das serienmäßige Setup bzw. Zellenvorschlag ist gut für´s rumfliegen, mehr aber nicht.
Mit Tuning Antrieb (sei es 1 Zelle mehr oder anderem Motor) macht die F16 Laune, richtig schnell ist sie immer noch nicht, aber das ist bekanntlich relativ und Geschmackssache;)
Einem 55mm Impeller sind halt auch enge Grenzen gesteckt.

Im Anschluß noch ein Video wo man sieht wie sich der Jet auf dem Boden verhält;)
Styropor eben.
http://de.youtube.com/watch?v=UzR9fYEQGr4

Ich lehn mich jetzt auch mal ganz weit aus dem Fenster:
wenn man mal einen Impeller Jet will, dann ist die F16 schon ok.
Wenn man bei der Sache bleiben will und den ersten Jet nur als "Durchgangsstation" sieht,
dann würde ich den Twister nehmen, einen Minifan oder HetFan einbauen und ein 3s 2W oder 4s 2W20 Setup.
Beide kann man später in die entsprechenden RBC/ HET Jets einbauen und man wird staunen zu was diese Setups in entsprechenden Fliegern zu leisten imstande sind;)

Nur meine Meinung:)

OLiver
 
wenn man mal einen Impeller Jet will, dann ist die F16 schon ok.
Wenn man bei der Sache bleiben will und den ersten Jet nur als "Durchgangsstation" sieht,
dann würde ich den Twister nehmen, einen Minifan oder HetFan einbauen und ein 3s 2W oder 4s 2W20 Setup.
Beide kann man später in die entsprechenden RBC/ HET Jets einbauen und man wird staunen zu was diese Setups in entsprechenden Fliegern zu leisten imstande sind

Ich bin da völlig Deiner Meinung!
Ob nun Twister oder die F-16... das sind ja ganz nette Flieger, die sich selbstständig in der Luft halten können - einer von beiden kann wohl sogar richtig fliegen (der Twister ist das meiner Meinung nach nicht!). Zum mal probieren sind die völlig ok! Sollte man echtes Interesse an der Impellerfliegerei haben sollte man gleich in ein richtiges Setup einbauen, dass man dann recyclen kann!

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten