Dimensionierung des Turbinenakkus?

Baste

User
Servus

Hab mal wieder ne frage und zwar warum müssen die Turbinenakkus immer so groß sein? So mindestens 1500 mAh.

Ich habe einmal die Daten meiner TJ-67 gemessen:

Projet ECU ca. 100 mAh
Häusl-pumpe bei 1,7 v ca. 800 mAh
Speed 400 Starter ca. 8000 mAh
Glühkerze ca. 700 mAh

Wenn ich da so ein bisl rechne, wenn ich pro Flugtag 3 - 4 mal fliegen will dann reichen mir zum beispiel auch Kan 1050 oder 2/3 1200 mAh

Wegen der robustheit der zellen wurde ja schon einiges geschrieben aber was spricht gegen einen so klein bemessenen Akku?

Oder warum verwendet ihr so "schwere" Zellen.... muss ja einen Grund haben.... Ihr seit ja auch net doof... :rolleyes:

MFG Floo
 
Hallo Floo,

wie du selbst gemessen hast erreichst du beim Startvorgang eine Belastung von ca. 10 Ampere.
Dabei sollte die Akkuspannung noch nicht zu stark einbrechen, ansonsten bombardiert dich die Projet mit Fehlfunktionen bzw. Fehlermeldungen. Im Betrieb ist die Stromaufnahme wesentlich geringer, aber dazu mußt du ja erst mal starten.
Ich habe es selbst mit 1100 mAh Akkus versucht,
aber spätestens beim 3. Startvorgang geht das Theater los. Seitdem verwende ich mindestens 2000mAh Zellen und habe keine probleme mehr.

Viele Grüße Manfred
 

Spunki

User
>>Ihr seit ja auch net doof...<<

Danke Floo! ;)

Du meinst wohl eher mA anstatt mAh oder ? ;)

Wir verwenden in mittlerweile 4 Jets schnellladefähige Sanyo NiCd N-1700 SRC, sowohl für den Pumpenakku als auch für den E-Akku, diese Zellen sind äußerst robust und zuverlässig und werden vor dem Flug mit einem speziellen Ladekabel gemeinsam in Serie geladen ... also zb. 4 + 6 Zellen ... ist recht praktisch wenn man mal nach Feierabend kurzfristig noch eine Runde drehen will, mit 8A sind die dann innerhalb von 20 min vollgeknallt ... das ist grad mal die Zeit die man zum Zusammenbauen benötigt ...

Grüße Spunki

PS: am Flugtagende wo dann meist genug Zeit ist müssen die einzelnen Akku-Packs dann natürlich einzeln entladen werden!
 
...hy Floo
machs wie Ich, nimm Lipos (Kokam2000) dann hast de nen Turbinen -Akku der 120gr. wiegt und Leistung satt hat.. :D
 

Baste

User
hmmm das kann sein, das die Spannung dann kurfristig abfällt und dann nicht mehr starten kann....

wie wärs denn eigentlich wenn man 7 zellen drannhängt und nur 6 Zellen einstellt :confused: :confused: :rolleyes: ;)

Leider schaltet die Projet schon ab wenn die spannung pro zelle unter 1 Volt fällt. Das ist während dem fliegen sicher nicht schlecht aber während dem anlassen der Turbine sollte diese abschaltspannung evtl. tiefer gewählt werden können finde ich.....

Dann könnte man evtl. sogar Nimh mignons verwenden die so schön hohe Kapazitätswerte aufweisen können aber im Spitzenstrom leider nicht so toll sind.....

Vielleicht kann ich mir mal von einen Kumpel einen 8 zeller kan 1050 ausleihen dann könnte ich mal probieren wie oft ich starten kann...

@Jet-Michi leider kann ich mit meinen Power Peak Invinity II noch kein Lipos laden

Über weiter anregungen würde ich mich freuen...

MFG Floo
 
Hallo Floo,
wie wärs damit, 2800 mAh Akku mit 6 Zellen, und beim 5 Flug schaltet die Bine wegen zu wenig Saft 100 meter nach dem Start ab.
Da Guckst du dann. :( :confused:

Bei der nächsten Bine hab ich dann auf 7 Zellen einstellen lassen dann gibts wieder 6 Flüge/pro Tag. Ohne Absteller :D

Wenn du Gewicht sparen möchtest hilft dann wirklich nur Lipo weiter. Die gibts auch mit 3000 mAh.
Oder andere Zellentypen auswählen, die grüne Sanyo KR 1700 AU hat zB. ein Stückgewicht von 33 Gramm. Guckst du hier http://www.akku-stephan.de./

Gruß
Eberhard
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo Floo,

ich habe bis auf die Pumpe die gleichen Komponenten wie Du. Als Akku habe ich 7 Stück Sanyo KR 1400. Die sind relativ leicht und noch ausreichend hochstromfest. Das reicht gut für 4 Flüge (je 6-7 min. Laufzeit, ca. 1,5 Liter Sprit) Kannst ja auch zwischendurch mal nachladen.
 

elwood

User
hallo floo,

ich denke du willst wegen der in bau befindlichen mirage gewicht sparen? oder?

was hältst du einfach von drei simulierten flügen auf einem prüfstand. das ist am aussagekräftigsten und normalerweise ist es kein problem auch mal zwischendurch nachzuladen!

servus
elwood
 

Baste

User
@ elwood stimmt genau, ich will bei der Mirage 2000 gewicht sparen..... :) :rolleyes:

Wenn ich denn 8 zeller 1050 Kan von meinen Kumpel mal testen kann dann mache ich auf den Prüfstand mal drei läufe dann weiß ich bescheid wielange der Akku hält

Ein unnötiges risiko will ich auch nicht eingehen

MFG Floo
 

Rapepi

User
Hallo zusammen

Und wer hat sonst noch Erfahrungen mit Lipos ??

Will nämlich auch Gewicht sparen.

mfg Ralf
 

elwood

User
nochmal das thema gewichtsparen..

ich fliege meine - noch immer nicht gefinishte skyray - mit gut 13 kilogramm und einer einfachen p80.

es kommt wirklich darauf an, welchen flugstil ihr damit macht, weil wie ein hotspot geht das ganze natürlich nicht ab. das fliegen und die leistung reichen aber dicke aus!!!!! (@floo: deine kiste wird wirklich klein aber ich glaube nicht, daß es bei turbinenantrieb probleme geben wird - nur eben eine höhere landegeschwindigkeit!°)

servus
elwood
 

Spunki

User
Ich sehe das so wie elwood!

Der krampfhafte "IchSpareMir200gEin-Wahn" hat doch hier keine Relevanz, man handelt sich damit doch nur unnötig andere Probleme ein ...

Wir sind doch hier nicht etwa bei den E-Fliegern oder Slow-Flyern?, oder doch ;)

Bei meinem Reaper sind 3kg (2.8L Sprit + 0.5L smoke) mehr oder weniger kaum zu merken, weder im Schwerpunkt, an der Trimmung noch im Flugverhalten ... mit einem Wort: ob das Ding jetzt 7kg oder 10kg auf die Waage bringt ist schnuppe ...

Grüße Spunki
 
Hallo,
so isses, 200 gr. sind Schnuppe.
Zumal mans zum Auswiegen oft braucht, dann doch lieber als Akku statt als Blei.

Ralf, Lipo als Turbinenakku wird gerne bei den Hubis verwendet, als Binenakku angeboten wird das zB. von Jet-Tronics also Horst Lennerz und Jet-Cat.
Da funzt das auch prima.

Gruß
Eberhard

[ 29. April 2004, 12:50: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 
Hallo Eberhard,hallo Spunki,

ich kann euch nur beipflichten. Ich kenne fast keinen Jet, der ohne Trimmbalast auskommt. Deshalb lieber einen gross dimensionierten Akku, als zusätzliches Trimmblei.

"Ich kenne aber auch einen, der hat Lipo´s eingebaut, und dann mit Trimmblei kräftig ausgewogen."

Grüsse

Bernd Zahn

[ 29. April 2004, 14:58: Beitrag editiert von: BZ-Bernie ]
 
Hi Bernd,
ick hör da als so Gerüchte, warst du das bei deiner Airmacchi ???
1083256505.gif

Gruß
Eberhard
 
...wenn ich natürlich mit allen Akkus gaaanz vorne oder gaaanz hinten bin damit ich mit dem Schwerpunkt so olala hinkomme - dann hats natürlich keinen Sinn auf Lipo's umzustellen - so gescheit sollte man schon sein.. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten