Kerosinbeständigkeit von Festo-Teilen

mic84

User
Hallo,
ich verwende zum Betanken eine Festo-Schnellkupplung (Messing, vernickelt).
Nach wenigen Betankungsvorgängen blockiert jetzt der Anschluss und lässt sich nicht mehr anschließen. Ich vermute, das der O-Ring nicht kerosinbeständig ist.
Hattet ihr schon ähnliche Probleme oder ist das ein Einzelfall?

Danke,
Michi
 

airtech-factory

User gesperrt
tropf mal nen bischen WD40 oder ähnliches in
die Kupplung, dann sollte es wieder gehen.

Ich habe die Dinger seit 4 Jahren ohne Probleme im Einsatz.

Jörg
 
Das was Jörg schon sagt, Tröpfchen Öl schon geht es wieder.
Benutze die Ventile auch ohne Probleme, lediglich bei Gas klemmt es mal, wenn du nicht ab und zu mal ein Tröpfchen Silikonöl dazu gibst.

Gruß Stefan
 
Hallo Michi,

das Problem haben wir auch zuweilen schon gehabt.

Dabei stellte sich heraus, dass nicht der O-Ring das Problem darstellt, sondern dass Metall auf Metall reibt und sich "festfrisst". Mit einem geeignetem Gleitmittel, Fett o.a. , wie Jörg bereits schreibt,ist dies schnell behoben.

Gruss

Bernd Zahn
 
Hallo,
egal was für ne Ursache das hat, mir ist leider schon 2 mal der Tankanschluss unbemerkt undicht geworden und hat dann beim Flug Luft durch gelassen, das hat dann zum Absteller geführt.

Seither stecke ich nen Nippel zum sicheren Abdichten rein. Damit der nicht verloren geht steckt der am anderen Ende in nem Schlauchstück das wiederum am anderen Ende im Flieger befestigt ist. Seither gibts keine Probs mehr.

Gruß
Eberhard
 

airtech-factory

User gesperrt
Eberhard!! Das war ein guter Stichpunkt - ich glaube jetzt weiß ich auch warum mir letztens beim Fliegen die Turbine mit halbvollem Tank ausgegangen ist-der Hoppertank hat über die Kupplung Luft gezogen und somit nicht mehr aus dem Haupttank....!!! hab schon gerätselt aber das könnte die Lösung gewesen sein.
Werde da jetzt mal nen Kugelhahn zwischensetzen.

Jörg
 

Spunki

User

airtech-factory

User gesperrt
Spunki,

das Problem ist ja das die Dinger auf Unterdruck ( beim Hoppertank) dicht sein müssen. Und da scheinen die Kupplungen leicht Luft zu saugen.

Bist Du sicher das die selbstsperrenden Steckverbindungen auch dauerhaft auf Unterdruck dicht sind?

Jörg
 

Spunki

User
Hallo Jörg

Das Problem stellt sich generell für alle blauen Festo-Steckkupplungen, sie sind eben für Druck ausgelegt, da sind sie auch absolut dicht! ... bei Unterdruck kann man wie Du leider erfahren mußtest Probleme bekommen ...

Ich verwende keinen Hopper (zusätzliche Fehlerquelle) und habe daher das Problem "saugen" nur an einer einzigen Stelle nämlich dort wo die Saugleitung von der Pumpe kommend über eine 4mm-Festo-Kupplung an das Tankpendel gesteckt ist ... bist jetzt aber immer dicht!

Grüße Spunki
 
Hallo Andreas,
die Messingkupplungen sind auf Sog und Druck dicht, da sind zwei O-Ringe drin die das jeweils bewerkstelligen sollen.
Nurt hängt das Ventil nach einiger Zeit sporadisch wenns dauernd mit Kero in Kontakt ist.
Wenns gleichzeitig Schweergängig ist merkt manns, wenns nur hängt halt nicht dann ziehts nur Luft.
Desshalb generell mein Sicherheitsstöpsel.

Gruß
Éberhard
 

Spunki

User
Hallo Eberhard

Ich habe von den "blauen" Steckkupplungen gesprochen, die haben nur einen O-Ring, bei Druck dehnt sich der Schlauch noch minimalst und dichtet daher ab, bei Sog kann es passieren das sich der Schlauch etwas zusammenzieht und der Anpressdruck auf den O-Ring geringer wird, sprich event. dann Luft gesaugt wird ...

Da kommt mir doch glatt eine Idee ... 4mm Messingröhrchen mit unzerkratzter Oberfläche passen auch perfekt in diese Steckkupplungen und sind auch dicht ... man müsste nur noch eine zuverlässige Verbindung Schlauch-Messingrohr finden dann könnte man das Endstück in Messing ausführen ... müsste dann auch bei Unterdruck dicht sein ...

Grüße Spunki
 

airtech-factory

User gesperrt
Eberhard,

laut Festo sind die Kupplungsdosen nur bis 0,950 bar Unterdruck ausgelegt.
Ich denke mal wir haben auf der Saugseite mehr wie -0,950 bar am Hoppertank - was meinst Du ?
 

Spunki

User
>>Ich denke mal wir haben auf der Saugseite mehr wie -0,950 bar am Hoppertank<<

Ja, -0,951 bar ;)

Mehr als wie 1,0 bar "Unterdruck" ist auf der Saugseite nicht möglich, das gibt uns unsere Atmosphäre vor ...

Wenn diese Dinger wirklich bis -0,950 bar angegeben sind dann bedeutet das in der Praxis das sie saugfest sind, -0,950 bar ist schon fast Vakuum ... sind sie aber nicht!, zumindest nicht die blauen Schlauch-Steck-Verbinder ...

Grüße Spunki
 

airtech-factory

User gesperrt
hmm - hab ich wohl damals in Physik nicht richtig aufgepasst :confused: hätte wirklich gedacht das da im Hopper mehr Unterdruck herrscht wenn die Pumpe mit Vollast läuft.. :eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten