Große Propellerturbine

matzito

User gesperrt
Hi Turbinenfreaks,
ich frage mich immer noch, wann der erste mit einer Propellerturbine um die Ecke kommt, die etwa die größe einer AMT Olympus hat, und einen 200-300ccm Schleppmaschinenmotor ersetzt, wo die Segler jetzt doch sooo schwer werden mit 25 kg :eek: .
Ich stelle mir dazu immer die Pilatus Turbo Porter vor. Auf der Messe in Dortmund stand eine sehr schöne Maschine mit Vogelbemalung. Weiß jemand mehr dazu?
Außerdem suchen die Drachenflieger auch immer nach alternativen Treiblingen und Turbinen rappeln einfach nicht so dolle.

Meinem Kumpel Dietmar fallen immer die Ameisen hinten raus, wenn er sein Minimum startet.

Also gesteht was Ihr so im Keller treibt und stellt mal das eine oder andere Bild hier rein.

Frohe Weihnachten und vielleicht liegt so was ja unter dem Tannenbaum. :rolleyes:

Matzito
 
hallo matzito

du meinst wahrscheinlich den "bunten fredi" - aus dem schönen Ösiland - siehe bild unten. :D

eine wirklich schöne Bemalung - ich baue gerade eine porter mit 3,2 mtr und -leider nur ZDZ 80 :confused:

so ein turboprop währe schon eine feine sache - aber das schwierige daran ist - glaube ich -der verstellpropeller - mal sehen wie sich die sache 2004 entwickelt.
schöne weihnachtsgrüße :)
bernd

1071041591.jpg


1071041622.jpg


1071041650.jpg
 

matzito

User gesperrt
Hallo Bernd,
der bunte Fredi sieht einfach spitze aus, besonders die laaaaannnnnggggeee Naaaaaaaaase.
Dein Modell sieht gut aus, wer macht den baukasten? Oder Eigenbau?
ich kann mir vorstellen, dass eine Propellerturbine 40-50 kg Schub bringen kann in der Größe. Ein Schlepper könnte so bestimmt auch einen Doppelschlepp also 2 x 25 kg machen, ja bei uns machen die so was, Doppelschlepp.
Der Flieger auf der Intermodellbau hatte glaube ich 3,5m Spannweite. War das ein anderer Bausatz / Eigenbau.
Wie machst Du denn Deine Lackierung? Auch ein bunter Fredi.
Gruß nach Österreich aus Norddeutschland

Matthias
 

plinse

User
Moin,

meinst du so eine Kunstflugmaschine in F3A-X Größe mit Turbine?

Wenn ja, die war auch in Sinsheim und ist dort auch vorgeflogen worden.

Ich denke, dass sie mehr ein Prototyp und eine Machbarkeitsstudie ist, denn der Turbine fehlt die Dynamik der Kolbenmotoren und das hat man ihr auch angemerkt. Ein Verstellpropeller ist da nötig und treibt den Aufwand entsprechend hoch.

Als leistungsfähiger als was vergleichbares mit Kolbenmotor würde ich das ganze nicht bezeichnen wollen, jedenfalls nicht so wie es dort vorgeführt wurde.

Bleibt dir nur eins: Scale-Schlepp ;) Die Originale gehen auch nicht 45° und steiler in den Himmel ;) .
 

matzito

User gesperrt
Moin Eike,
beim Schleppen ist aber nur einmal Gasgeben und dann gen Himmel ziehen und mit so dicken Brocken hinten dran kommt man sowieso nicht so steil aufwärts.
Beim Kunstflug geht´s rauf und runter mit varriablen Gas / Pitchstellungen; bei der Turbine zum Schleppen würde ich eine feste Stellung wählen.
Gruß nach Braunschweig;
(da habe ich auch mal gewohnt / Hans - Sommer - Straße am Sportplatz)

Matthias
 

plinse

User
Moin Matthias,

am Sportzentrum - Langer Kamp?

Sicher ist Schleppen kein sonderlich dynamischer Motorflug, aber man muss schon gut Pulle reinbekommen, um das Gespann auf einem kurzen Platz rauf zu bringen. Alternativ kann man natürlich auch das Gespann festhalten, bis Leistung da ist...

Ich denke da ist auch noch viel Entwicklungsspielraum, momentan sieht es für mich aber noch so aus, dass wenn man sich für Turboprop entscheidet, dass man es dann wegen des Turboprops macht - nicht wegen der Leistung.
 
Turboprop wird interessant in Verbindung mit Verstellpropeller.
Das wäre auch ein Antrieb für die grossen Kunstflugmaschinen. Angeblich (Bericht MFI) sollen die Maschinen >3m selbst mit 200ccm für Kunstflugwettbewerbe untermotorisiert sein - im Showflug soll's dagegen reichen.
Als ich das las, dachte ich auch an einen Turboprop als Lösung.

Was ich mich auch frage: Hat man schon mal etwas von einem Bläsertriebwerk gehört bzw. hat sich da schon mal einer dran versucht?
Das ist ja auch eine Turbine mit Getriebe und grossem Schaufelrad vorne dran - also arg verwandt mit den existierenden Turboprops.
Verkehrsjets wären dann noch realistischer.
Nebenbei könnte das auch DIE Lösung für Harriernachbauprobleme sein ! :eek:
Das Original arbeitet ja auch so :D
 

matzito

User gesperrt
@ Plinse:
Genau Langer "Kampf" , das Wohnklo:D :D
Auf dem Sportplatz konnte man prima HLG fliegen und mein 150 gr Flieger sogar am östlichen Wall Hangaufwind nutzen. Jetzt haben sie´s Wohnheim aber umgebaut und größere Zimmer.
Ich denke, dass mit der Leistung wir kommen, wenn die Turbinen größer werden, halt so wie eine Olympus.
@ Martin:
bzgl. Bläsertriebwerk sind Bstler unterwegs. in einer der letzten Jetpower war ein bil in einen Artikel eingefügt, das dort gar nicht hingehörte und zeigte ein Bläsertriebwerk, es sah zu mindest so aus wie eins. Textlich wurde es aber nirgendwo in der Zeitung erwähnt und die Zeitung war nicht vom April. Mit ein bischen Glück habe ich die Jetpower noch, dann kann ich Dir sagen welche Ausgabe das war.
;)
Gruß
Matze
 

plinse

User
Moin Matze,

lieber Wohnklo als Affelfelseneinzelzelle ;) . Langer Kamp war glaube ich gerade im Umbau oder aber mir zu sehr an der Hauptstrasse - ich wohne an der Schunter. Das Wohnheim wollen die seit Jahren sanieren aber langsam glaube ich, dass das nicht mal die Ersties mehr erleben, die jetzt eingezogen sind...

Wie groß sind eigentlich die größten Turbinen, die in Modellhubschraubern eingesetzt werden? Die haben ja schon einen mechanischen Abtrieb. Sollten sich am leichtesten umbauen lassen.
 
Hallo,
auf der Jet Power Messe präsentierte die Firma Skygate zwei Turboprop-Flugzeuge.Die Z-137 Agro Turbo(bereits geflogen mit Turboprop) und die Turbo Raven.Letztere hat es mir sehr angetan :) Ich habe vor ein paar Tagen mit Stefan Völker telefoniert.Das Modell ist soweit fertig bzgl.Antrieb wird anscheinend auch was neues,sehr leistungsstarkes kommen.Wobei ich auf der Messe schon den Verstellprop sehen konnte.Mittlerweile habe ich auch mit Alfred Frank Kontakt aufgenommen in Sachen Turboprop.Er verwies mich unter anderem auf eine Firma XXL-Helicopter(Hr.Viehauser,www.xxl-modelhelicopter.com)
),die was in Verbindung mit TJ-67 anbieten .Bis jetzt habe ich da aber noch niemand erreicht.
mfG
Markus

[ 11. Dezember 2003, 13:11: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
Hallo,
ich habe nur Bilder von der Messe :( Ich werde Dir mal eins schicken.Sollte ich mir eine Raven zulegen,was gut sein kann :) ,werde ich mal Bilder reinstellen.Schaun ma mal....
mfG
Markus
PS Mit "das Modell ist soweit fertig"meinte ich,daß es produziert werden kann,und nicht,daß
"meine" fertig ist.Habe mich da mißverständlich ausgedrückt :( Aber außergewöhnliche Flugzeuge haben mich schon immer fasziniert und der Voll-GFK-Rohbau sah auch sehr gut aus.
 

klausk

User gesperrt
@Markus Richter:
Die Herren von XXL-Modelhelicopter sind bei uns im Verein, ebenso der Hans Viehauser, der den Propantrieb für die Frank-Turbine entwickelt hat. Wir bauen gerade einer Kleinserie Pilatus PC-9 (M 1:3,4) für den Propantrieb. Willst Du mehr Infos oder Telefonnummern? Dann bitte melden.
Gruß
Klaus
 
@klausk

kannst Du mir Infos und details geben zu dieser PC-9?

Bin ich schwer dran interessiert. Was heisst Kleinserie? Zum Verkauf oder für Euch selbst?

Habt ihr einen gescheiten Plan? Bei Pilatus bekomm ich nie eine Antwort auf meine Anfragen betreffend Plänen, Zeichnungen, o.ä.
 
Hallo Turbopropler in Versuchung,

und das sind nur 3,5 kW!! Es gibt noch mehr Power bei höheren kW. Also wonach sucht Ihr? Schleppgespanne bekommen genug Zugkraft auf das Seil.
Hubis fliegen mit Gewichten von derzeit 20 - 26 Kg! Die derzeit verfügbaren Powershaftturbinen haben satt Kraft! Es fehlt nur der richtige realisation der Schraube für eure Schleppmaschinen.

www.ukpraezitec.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten