Bespannung mit Seide

Hi Leute,

ich hab da letztens ein Modell erworben, das schon etwas (viel) älter ist.
Das gute Stück war mit Seide bespannt, die war allerdings aufgrund des hohen Alters und der wohl schlechten Lagerung nicht mehr in Ordnung, musste also runter.
Hier nun meine Frage:
Wie bespannt man das Teil neu mit Seide? Welche Seide sollte ich nehmen, wie wird das mit dem Spannlack gemacht und wie kriegt man das Ganze möglichst ohne Falten in einem über beide Flächenseiten?

Gruß Andreas

[ 30. September 2002, 20:35: Beitrag editiert von: chaos-pilot ]
 
Hallo Andreas,

Seide ist prima, auch etwas teuer. Ich hab´s mit Futtertaft gemacht( nicht das billigste Zeug nehmen. Hier auf dem Markt ~8 € für 2Meter bei 1,50 Breite ). Bis jetzt nur Erfahrung mit Vollbeplankung. Taft auf das Holz gelegt und verdünnten Weißleim mit dem Pinsel aufgetupft bzw. vorsichtig gestrichen, damit sich sich das Gewebe nicht verzieht.

Grüsse Werner
 

palma-jet

User gesperrt
weissleim auftupfen.....grrrrrrr... meine nackenhaare stellen sich.... nicht wirklich boese gemeint..nur ein wenig....
also ganz einfach... so wars vor 30 jahren und es geht immer noch so...
das zu bespannende teil mit porenfueller oder mit nitroverduennung gestrecktem spannlack einstreichen, die seide mit einer spruehflasche mit wasser befeuchten !!!! nicht tropfnass!! seide ueber das teil legen und rundum stueck fuer stueck anspannen. unter umstaenden mehrmals und solange bis das aussieht wie flitzebogen....
so, jetzt alle teile der seide die verbindung mit dem untergrund haben (balsa?) mit einer mischung aus spannlack und UHU HART (gerade noch gut streichbar) bepinseln. das ganze ist mit stecknadeln fixiert, damit die seide nicht verrutschen kann.
trocknen lassen.
ueberstehende seide abschneiden. stecknadeln auch raus ..klaro. mehrmals mit spannlack moeglichst duenn bestreichen und dazwischen immer wieder trocknen lassen und kurz fein anschleifen.
jetzt ist alles klar fuer die farblackierung. ganz normalen spruehlack (vorsicht..erst mal testen ob der spannlack nicht angeloest wird) oder viel besser einfacher kunstharzlack (z.b. fuer autos). wenns spritfest werden muss gibts nur einen lackals abschliesendes finish: den alten WIK 2-komponentenlack. hat jetzt glaub ich EXTRON (wik nachfolger) im programm. der glaenzt, da kannste dich drin kaemmen....
Hab nach der methode letztes jahr mal so ..just for fun and in memorys... eine ultimate (goldberg) gefinished... ist leichter als alle anderen gebuegelten.....und statt eines 120 4-T bekommt sie einen e-antrieb mit 10 zellen !!!
 
Hi,

schönen Dank für Eure Antworten, aber irgendwie klingt das Ganze doch recht aufwändig, nichtsdestotrotz werde ich das wohl mal probieren, obs klappt oder nicht, ich werde darüber berichten.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten