TJ-67 läuft nun endlich nach Service!

Spunki

User
Hallo Jungs!

Bezugnehmend auf einige mails wie denn nun meine Bine läuft nachdem ich sie bei http://www.ukpraezitec.de zum Service hatte (siehe http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=000534 ) schreib ichs hier gleich für alle zum Mitlesen!

Durch eine Verzögerung (verursacht durch meine eigene Schuld!) konnte ich die Bine erst heute erfolgreich testen! :)

Folgendes war passiert: Nachdem ich sie von Uwe bekommen hatte verliefen die ersten drei Testläufe problemlos ... dann jedoch beim 4+5+6 Startvorgang plötzlich wieder metallisches Anstreifen, Blockieren und massive Flammendildung, musste Löschen!

Mist!, also zurück zu Uwe ... Uwe erklärte sich auch sofort bereit den Schaden für mich kostenfrei zu beheben!

Was war passiert? ... ich hatte Uwe beim ersten mal nur die nackte Turbine geschickt, so wie auf dem Foto, also ohne Elektronik, Ventile und ohne Anlasser!

Bei Uwe hatte sie 8 Testläufe problemlos absolviert, gestartet mit Pressluft ...

Uwe bat mich darauf hin ihm alles zu schicken, also inkl. Starter, ECU, etc. ... hab ich dann auch gemacht und wirklich alles mitgeschickt!

Uwe konnte daraufhin das Anstreifen+die Flammenbildung reproduzieren und hat auch schnell die Ursache gefunden: ich hatte den Starter außermittig und verkantet/verspannt montiert - dadurch fluchtete er nicht exakt mit der Welle und eine radiale Kraftkomponente verursachte ein Anstreifen des Turbinenrades am Leitsystem! ... weiters war die Starterkupplung auch ausgeschlagen ...

Die Turbine wurde nochmals komplett zerlegt, inspiziert und musste durch das Anstreifen neu nachgewuchtet werden, weiters verpasste ihr Uwe auch gleich einen neuen Messing-Einspritzring und programmierte die ECU gleich neu für die neuen Trompetensticks bzw. die neue Brennkammer, auch den Starter wurde mit einiger Nacharbeit nun exakt fluchtend montiert - für mich alles kostenfrei! ... lediglich eine neue Starterkupplung, neuen Speed400 und die Hälfte der Portokosten musste ich bezahlen!

Resümee:

Hab wieder was dazugelernt!, bitte Jungs, schickt zum Service immer alle Komponenten ein, die Turbine bildet mit Starter, ECU, Ventilen, etc. eine Einheit und gehört in Summe betrachtet/geprüft!

Wenn ich das gleich gemacht hätte dann wär das erst gar nicht passiert ...

Nun was soll ich sagen, war heute draussen und hab die Bine etliche male problemlos angelassen, in Österreich sagt man: "sie läuft nun wieder wie ein Glöckerl" ;) :)

Abgastemperatur 540° bei 120.000 (8° Außentemperatur), max. Temp. 680°, Lagerauslaufzeit mehr als 10 sek. ... rein subjektiv dürfte sie mit der neunen Brennkammer, den neuen Tropetensticks und dem neuem Einspritzring auch etwas mehr schieben ...

Freue mich schon wieder auf die nächsten 80 Flüge :) ... mindestens ;) ...

Grüße Spunki
 

Spunki

User
Danke Floo :)

Wünsch Dir ebenfalls viel Spaß mit Deiner TJ-67 ... an welches Ding wirst Du sie raufschnallen?

flugtag_020.jpg


Grüße Spunki
 
Hallo Spunki,

kannst Du mich mal aufklären?! Wie kann eine radiale Kraftkomponente am Verdichter das Turbinenrad radial verschieben?? Immerhin ist die Welle 2 fach gelagert, da sollte sowas technisch gar nicht möglich sein!
TO
 

Spunki

User
Hallo TO

Soweit ich das als Laie verstanden habe so sind die beiden Lager irgendwie "schwimmend" in Gummi-O-Ringen gelagert die etwas nachgeben, weiters sind bei meiner TJ-67 die Fertigungstoleranzen ziemlich eng bzw. weit, das kommt schon mal vor da jede Frank-Turbine quasi ein handgefertigtes "Einzelstück" darstellt ...

Weiters war mein Sprit-Filter durch Aufquellen nicht mehr durchlässig, dadurch Überhitzung des Leitsystemes und in Folge Verzug des Leitsystemes da zu viel Gas und zu wenig Kerosin beim Anlassvorgang ...

Dies alles dann in Summe plus meinem nicht exakt fluchtend montieren Starter kann dann schon mal ein Anstreifen verursachen ...

Wie auch immer, die Bine läuft nun perfekt, fast besser als neu damals, dafür dürfte die perfekte Feinwuchtung und die angeblich selektierten Lager verantwortlich sein ...

Genaueres dazu kann Dir sicher Uwe sagen ...

Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten