Abfrieren der Finger

Hallo,

seit die Temperaturen unter die 5°Celsius Grenze gewandert sind frieren mir immer die Finger, vorallem am Hang, beim fliegen ab. Jetzt bei den Minus Graden geht es überhaupt nicht mehr, höchstens so 5min, aber deswegen fahr ich natürlich nicht zum Hang. Da aber im Moment der Wind so super steht würde ich trotzdem auch gern mal im Winter an den Hang fahren und länger fliegen, ohne dass ich das Gefühl in den Fingern verliere. Was macht ihr dagegen??

Gruß Michi
 

sualk

User
Hallo Blauthermik,

lass dir von Oma ein paar Handschuhe machen (stricken, häkeln, ich weis nicht wie das heißt), bei den die Fingerkuppen fehlen.

Habe die ganze Zeit solche Handschuhe benutzt. Allerdings nach 15 Minuten, tun bei Minusgraden die Fingerspitzen doch ganz schön weh.

Habe mir jetzt bei unserem Händler ein Verhüterli gekauft, in das der komplette Handsender reingesteckt wird. Soll optimal sein, da keine Luft mehr an die Finger kommt. Hab's aber leider noch nicht getestet.
 

Spunki

User
Hallo Michi

Ich habe mir in einem Sportgeschäft ganz dünne Unterhandschuhe besorgt ... und obwohl sie so dünn sind wärmen sie doch recht gut und man hat damit noch genügend Gefühl ...

Oder Du guckst in Jagd- und Outdoor-Geschäften nach sogenannten "Taschenöfen" ... daran kannst Du Dir zwischendurch die Finger aufwärmen ...

Grüße Spunki
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Blau... mach Folgendes:

1. Aender Deinen Spitznamen zB in "blaufrieren" oder so, dann passts besser!

2. Besorg Dir (Strick)Handschuhe, wie Bratscher sie in kalten Kirchen verwenden: Schneide die Fingerkuppen ab.

3. Bastel Dir 'ne Windschutzhaube fuer Deinen Pultsender - es sei denn, Du hast so einen Daumensender... dann kauf Dir erst was Gescheites zum Handauflegen

;) Wolfgang
 
Taschenwärmer können mit Geschick auch unter dem Sender platziert werden. Sind die "Senderumbauten" schön dicht, dann bleiben auch die Finger warm!!
Ich hatte diese Taschenwärmer mit anzündbaren Kohlestäbchen.

Jörn
 
Hallo Michi

Kannst Du nähen? Ich habe mir bei einem Paar fingerkuppenlosen Wollhandschuhen vom Wochenmarkt, auf den Handrücken eine Tasche aufgenäht. In diese Tasche stecke ich dann je einen Handwärmerbeutel.
Das sind die Teile die man aus der Folie nehmen muss, tüchtig schüttelt damit der Inhalt des Beutels mit der Umgebungsluft reagieren kann und sich somit aufheizt.
Bleibt bis über eine Stunde warm.

Gruss

Reto
 
danke,
also erstmal an Wolfgang: so einen handsender hab ich net sondern eine "große" mc3030. Mit ganz dünnen Handschuhen bin ich auch schon geflogen, aber nur mein k10 (brauch man kein feingefühl für)doch für meine Hangfräse brauch man Gefühl und des hab ich in Handschuhen einfach nicht.
so ne Hülle wie Sualk verwendet macht für mich irgendwie schon sinn, dagegem sind die Hände bei dem Plastiksenderschutz ja immer noch an der kühlen Luft, zwar Windgeschützt auch nicht mehr, oder? . Wo bekomme ich den so ein Hüterli her??

Gruß der hoffentlich bald nicht mehr frierende Michi
 
Hi!

Wir nehmen Styroporschneidedraht und wickeln den so spiralförmig um die Knüppel. Angeschlossen wird das ganze an 12Z GP3300 p&m von Hopf über 4mm Goldkontaktstecker. Wenn wir nur mit Seglern am Hang fliegen, dann schalten wir noch einen Regler und einen Empfänger in die Mimik. Wir können dann die Temperatur mit dem Gasknüppel regeln.

Manchmal, wenn wir das nicht so machen, nehmen wir auch Handschuhe und/oder einen Flachman ;)

*duckundwech*

Schönes Fest Helmut

[ 22. Dezember 2004, 15:29: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

Dirk1

User
Hi,

ich hab Wollhandschuhe wo nur jeweils ein Loch bei Daumen und Zeigefinger ist. So bleibt der Finger Warm und dort wo man die Knüppel berührt ist es offen. So man hat man dann den direkten Kontakt fürs Feingefühl. :)

Außerdem habe ich ein Stück Fell (künstliches natürlich :) ) als Windschutz am Senderpult.
Es ist in Form einer Haube genäht mit Loch für die Antenne und wird mit Klettband am Senderpult befestigt. Das hält auch einiges ab...

Das einzig blöde ist der Start... bei den Handschuhen rutscht das Modell leicht aus der Hand... beim Windschutz muß man zusehen das man die Hand drunter bekommt bevor der Flieger einschlägt :)
(aber die Hände sind ja dann wenigstens warm beim aufsammeln der Einzelteile...)

Grüße
Dirk
 

sualk

User
Hallo Blauthermik,

hier findest Du das Teil.

Ich habe allerdings einen MX22 (Handsender). Aber ruf Markus (Tel.: 06758-9699250) mal an, der kann dir sicher sagen ob das bei deinem Sender passt.
 
Hi Ihr Verfrorenen!

Ich hab hier vor ca 2 Jahren schon einmal meine Warmhaltemethode dargelegt.

Also:
Man nehme stinknormale Fäustlinge aus dicker Wolle. Mitten in die Handinnenfläche schneidet Ihr ein Loch ca. 2 cm im Durchmesser. Durch dieses Loch steckt Ihr die Steuerknüppel in den Fäustling hinein, der Daumen rutscht dabei aus seinem Däumling, und schwups sind Daumen und Finger dort wo sie hingehören, am Knüppel, und es ist lecker warm. So könnt Ihr auch bei Frost lange fliegen, bis die Füße kalt werden.

Viel Spaß kalle aus dem habichtswald
 

Zisch

User
Man(n) nehme ein paar alte Wollsocken, mache, wenn noch nicht vorhanden :D , zwei Löcher für Daumen und Zeigefinger und fertig ist der Fliegerhandschuh auch für Minusgrade und Wind...

...oder man stellt sich nicht so Turnbeutelvergesser-mäßig an :D :D

[ 22. Dezember 2004, 19:40: Beitrag editiert von: Zisch ]
 
ein PRoblem sind vielleicht auch die Metall-Sender-Knüppel..
die "saugen" einem ja die ganze Wärme aus den Fingern..

ich hab mir für heuer - wenn ich wieder mal Zeit hab - 2 Dinge überlegt:

1.) Knüppel abschrauben, und auf den Ölöfen in der Vereinshütte legen..
wenn ich die dann mit 35-40° wieder aufschraube sollten die doch relativ lange warm sein..

2.) die MEtallknüppel durch welche aus Holz (= saugt nicht wärme aus den Fingern) ersetzen..

in beiden fällen kombiniert mit handschuhen wo die Daumenkuppen frei liegen

(bin Handsenderflieger)
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

noch ein Tipp, den ich den Anglern abgeschaut habe:

Ich habe normale Flieshandschuhe. Denen habe ich an Daumen, Zeige- und Mittelfinger am letzten Glied unten einen Schlitz verpasst. oben auf den Fingernagel und oben am mittleren Fingerglied ist Klett angenäht.

Wenn ich fliege, stecke ich meine Finger durch die Schlitze raus und klette die leeren Kuppen oben fest. bin ich gelandet, werden mit einem schnellen Zupfer an den Handschuhkuppen die Finger in den Handschuh gesteckt.

Die Methode Fäustling mit Loch habe ich auch versucht, ist bei mir aber daran gescheitert, dass man die Hände nicht mehr stark bewegen darf, da man mit dem Lochrand sonst den Knüppel stoßt und das geht nicht immer gut...
 
Hi Darius,

bei der Fäustling-Methode muß nur das Loch groß genug sein, dann klappt das. Ich komme sogar noch durch das Loch an diverse Schalter. Zugegeben, es ist gewöhnungsbedürftig, und jeder hat da ein anderes Empfinden, für mich ist es jedoch o.k.

kalle
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Kalle,

mag sein, dass mein Loch zu klein war :D
Was mich noch gestört hat, dass man für alles was man schnell mal anfassen muss (Akku anstecken, etc.) den Handschuh ausziehen muss.

Hier noch ein paar Bilder:

1104145401.jpg


1104145459.jpg


1104145501.jpg


[ 27. Dezember 2004, 12:05: Beitrag editiert von: Darius ]
 

axman

User
Hallo,
das selbstgemachte Sender-Jacket gefällt mir sehr. Da kommt meine gekaufte Plastiktüte nicht mit.

Aber vor meinem geistigen Auge taucht beim Beitrag von Turboschroegi folgende Werbeaussage auf :

"winterflugtauglich durch beheizbare Steuerknüppel !"

Das wäre doch mal ein sinnvolles Feature für die neue Sendergeneration nach Gold-Edition, Windows-Betriebssystem, beleuchtetem Farbbildschirm und MP3-Player !

Beste Grüsse und einen guten Rurch nach 2005 !

Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten